Herzstechen - Woher??

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Herzstechen - Woher??

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:19

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren schon vereinzeltes Herzstechen. In der letzten Zeit allerdings habe ich es fast jeden Tag und selten nur einmal.
Ganz besonders merke ich es nach dem Sport Unterricht in der Schule.
Nebenbei habe ich noch eine Krampfader am Hals. Wenn die zur Arbeit kommt muss ich solange still halten bis der Krampf nachlässt sonst bekomme ich keine Luft.

Hängt das zusammen, oder weis überhaupt jemand bescheid?
Bitte um Antwort!
Danke

ps.: Ich bin 16 Jahre alt und mache mir das schon Sorgen..
LG
Schimäre92 alias Helika

Werbung

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:26

Hallo Schimäre,

du solltest das einfach mal ärztlich abklären lassen. Mal zum Hausarzt gehen, der kann dich dann zu einem Facharzt überweisen, wenn es nötig sein sollte.

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:28

Hallo Laura,

ja das hatte ich auch morgen vor, dachte nur das jetzt am abend mir vielleicht noch jemand was erzählt der sich auskennt aber danke für den rat!
Lg Schimäre
LG
Schimäre92 alias Helika

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:30

Du, da wird dir keiner was zu sagen können....das musst du wirklich untersuchen lassen, weißt du?!

Find ich gut, dass du das machen wirst.
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 06.05.2009, 19:54

Hallo Schimäre92,
Schimäre92 hat geschrieben:ich habe seit einigen Jahren schon vereinzeltes Herzstechen. In der letzten Zeit allerdings habe ich es fast jeden Tag und selten nur einmal.
Ganz besonders merke ich es nach dem Sport Unterricht in der Schule.
Was es genau ist wird dir nur ein Arzt sagen können, aber du gehst ja morgen deshalb zu einem hin.
Ich hatte damals eine Herzmuskelentzündung bzw. eine Herzbeutelentzündung. Es wurden diese beiden Diagnosen genannt. Welche von beiden es nun wirklich war weiß ich nicht.

Wie lange ist denn schon die Krampfader bekannt? Wenn du deswegen keine Luft mehr bekommst, dann wundert es mich, dass du überhaupt noch Sport machen darfst.

Hattest du in letzter Zeit viel Stress oder wenig Schlaf? Einen Zeckenbiss in letzter Zeit gehabt? Fühlst du dich in letzter Zeit sehr schlapp und kraftlos? Merkst du manchmal, dass das Herz keine Kraft hat?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Pfötchen89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 06.05.2009, 20:09

Also, ich hatte auch mal Herzstechen, aus (für mich) unerklärlichen Gründen.
Dann musste ich ab zum Arzt: EKG, usw.
Dann meinte die Ärztin wirklich dreist: Joah, da war was, man kann es erkennen!!!
Hallo!!!!?
Naja, auf jeden Fall hatte ich so eine Art Herzkammerflimmern..oder habe es ab und an immer noch. Denn manchmal schmerzt mir mein Herz wirklich. Aber es kommt nicht bei Streß oder großer Anstrengung. Das finde ich komisch.

man wird sehen, was die Zukunft unseren Herzen bringt!

Viel Glück und hoffe, dass alles gut ist/wird/bleibt!

Pfötchen89
Ich bin
aufgeschlossen aber zurückweisend,
nie sprachlos aber oft still,
glücklich aber nie zufrieden,
gern mal allein aber nicht einsam,
direkt aber oft missverstanden,
wählerisch aber nicht arrogant,
selbstsicher aber nicht eingebildet

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Mi., 06.05.2009, 20:49

Hallo chicheringrün,

Ne, einen Zeckenbiss hatte ich nicht. Aber Stress dafür im Übermaß.
Hab familiär ne menge bunt durch einander. Mein Vater wohnt wo anders ect. ect. Meine Mutter hat nen Wirbelsäulendefekt und ich muss mich um sie und ne menge haushalt kümmern, und nebenbei lernen für die zentralen abschlussprüfungen nächste woche..
das herzstechen hatte ich zwar schon vorm stechen, aber die steigerung könnte halt wirklich durch den stress kommen.
Die Krampfader habe ich seit etwa 6 Monaten und die kommt immer raus wenn ich den Kopf drehe (also nicht immer)

Pfötchen89,
das herzschmerzen ohne stress habe ich auch.. zum beispiel jetzt am computer n bisschen.

und an chicheringrün und pfötchen89:
wie habt ihr eure krankheiten bzw entzündung denn behandeln lassen?
LG
Schimäre92 alias Helika

Pfötchen89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 06.05.2009, 21:02

Schimäre92 hat geschrieben: und an chicheringrün und pfötchen89:

Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich es nicht mehr sooo genau. Ist schon 3 Jahre her. Ich glaube, ich hatte damals Tabletten bekommen und mein Arzt hatte mir einmal irgendwie 'ne Rippe richtig eingerenkt. Klingt komisch? Find ich auch, aber das hat er gesagt. Kein Wirbel, sondern eine Rippe Tja, Dinge gibt's, die gibt's nicht! Passiert mir immer öfters (mit den Dingen)

Zudem habe ich auch noch Blutarmut und das hatte auch ein bisschen damit etwas zu tun, musste dann Eisentabletten nehmen, oder muss es immer noch. Sehe mich noch in 20 Jahren diese blöden Tabletten nehmen, jeden Tag....

Liebe Grüße,
Pfötchen89
Ich bin
aufgeschlossen aber zurückweisend,
nie sprachlos aber oft still,
glücklich aber nie zufrieden,
gern mal allein aber nicht einsam,
direkt aber oft missverstanden,
wählerisch aber nicht arrogant,
selbstsicher aber nicht eingebildet

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 06.05.2009, 21:08

Schimäre92 hat geschrieben:und an chicheringrün und pfötchen89:
Bei mir hing es mit eine Zeckenbiss zusammen. Also die Zecke hat mir freundlicherweise ihre Borreliose überlassen. Das blieb eine Zeit lang unentdeckt, bis ich wegen einem 24h-EKG ins Krankenhaus gekommen bin. Dort wurde es bei einer Blutuntersuchung festgestellt und ich habe knapp zwei Wochen lang Antibiotika bekommen.
Heute nehme ich Betablocker für das Herz.
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Mi., 06.05.2009, 21:18

Das du borrelliose hast chicheringrün weis ich bereits... bin die tochter von degu64 (meine mom) die borreliose hat
verratet mich nicht x))

aber danke euch für die tipps.. melde mich dann morgen nachm arzt nochmal
LG
Schimäre92 alias Helika

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 06.05.2009, 23:14

Dann editiere besser deinen Beitrag und nimm diese Info wieder raus, bevor sie es noch liest.
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 07.05.2009, 15:44

Ne sie ist ja kaum online .. besser gesagt gar nicht ^^

Also war beim Arzt...
Sie hat mir eine Bescheinigung zuzuglich zu der vom Orthopäden und Hautarzt gegeben.. eine für nen Lungenarzt.
Sie sagt es würde vom Asthma kommen.
Was ich für blödsinn halte. Hatte schon seit Jahren nix mehr mit asthma am hut.. und außerdem sticht es immer an einer stelle inna linken brusthälfte und nicht anne lungen oder inne bronchien..

was meint ihr?
LG
Schimäre92 alias Helika

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Do., 07.05.2009, 17:09

Du könntest dir noch eine Überweisung zu einem Kardiologen holen (und auf diese Überweisung bestehen) und dir von ihm mal dein Herz untersuchen lassen. Bei mir wurde da damals ein 24h-EKG und ein Belastungs-EKG gemacht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
Schimäre92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:03

Ja sie meinte ich soll immer vorm sport dieses asthma spray nehmen und wenns net weg ist will se auch n ekg machen
LG
Schimäre92 alias Helika

noway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 08.05.2009, 14:31

Hallo,
ich habe auch ab und an "Herzstechen", weder Asthma noch irgendwelche Zeckenbisse gehabt. Ich persönlich denke schon, dass es nicht unbedingt das Herz sein muss, dass dieses Stechen verursacht, auch wenn man aufgrund der Lokalisation des Schmerzes leicht zu der Annahme verleitet wird.
Was auch sein kann, ist, dass es einige Muskeln sind, die einfach ihr Eigenleben treiben oder auch einfach, wie schon vermutet, stressbedingt. Eine ehemalige Klassenkamaradin von mir hat/te auch jahrelang Herzstechen und ist damit auch zum Arzt gegangen, der allerdings keine Ursache finden konnte. Letztlich würde ich nicht ausschließen, dass es psychosomatisch bedingt ist, dennoch solltest du es vorerst wirklich erst abklären lassen.
Ich finde, die werte Dame hat es sich etwas leicht gemacht, indem sie es einfach, nachdem sie keine besseren Erklärungen fand, diese Beschwerden aufs Asthma geschoben hat, da ich zumindest denke, dass es eine oberflächliche Zuschreibung ist.
Klar kannst du nun vorerst immer schön brav dein Asthmaspray vorm Sport nehmen, wie empfohlen, doch sollte es wirklich andere Ursachen haben und zB eine Entzündung von Teilen des Herzens oder sonstiges diese Schmerzen verursachen, was zwar aus meiner Sicht unwahrscheinlich, doch nicht ausgeschlossen ist, so könnte das ganze auf der Intensivstation im KH enden... Ich würde mich an deiner Stelle, solltest du von deiner Hausärztin keine Überweisung an einen Kardiologen erhalten, einfach bei einem solchen direkt melden und auf einen baldigen Termin pochen, da es dich einfach einschränke und die Schmerzen auch intensiv seien.
Ich denke zwar, dass das alles nicht so gefährlich ist, doch abklären sollte man so etwas schon lassen, bevor man sich auf vermeintlicher Ungefährlichkeit ausruht.
LG noway

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag