Weihnachten, Silvester mal wieder

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Weihnachten, Silvester mal wieder

Beitrag Di., 09.12.2008, 20:27

Gibt es denn jemand da draußen,
der bewusst Silvester alleine feiert,
obwohl er einen Freund/in hat?

Etwa, weil die Vorstellungen oder Wünsche differieren?

Ich überlege, ob ich das diesmal so machen soll.
Alleine feiern bringt einige Vorteile für mich.
Andererseits muss ich dann verzichten,
darauf, dass ich um Mitternacht bei meinem Freund bin,
und auf den Tag danach bei ihm.
Aber ich könnte es so gestalten, wie ich mir das vorstelle
und ich bin nicht die ganze Zeit unzufrieden und als Folge davon auch mitunter schlecht drauf.
Daneben gibt es noch andere Vorteile.

Für mich ist das etwa so, als müsse ich entscheiden,
ob ich ein Fest mit meiner Mutter oder mit meinem Vater feiere.
Macht man es so, hat man dies, macht man es so, hat man jenes.
Aber beides zusammen geht nicht.

Mir hilft es immer, wenn andere erzählen, wie sie es anders machen,
dann fühle ich mich nicht so "unnormal".
Denn irgendwo ist da auch ein Zwang, Silvester muss supertoll sein und du musst mit deinem Freund sein ...

Wie seht ihr das?

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 09.12.2008, 20:48

Warum probierst du Silvester alleine nicht einfach mal aus? Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja nächstes Jahr wieder anders machen. Meinst du, dein Freund wäre enttäuscht, wenn du ihm sagst, dass du Silvester einmal nicht mit ihm verbringen willst?

Ich selber verbringe Silvester oft bewusst allein. Zwar habe ich keinen Freund, werde aber manchmal von meiner Schwester eingeladen. Ich mache es mal so, mal so.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 11:20

Ja, stimmt, einfach ausprobieren. Schließlich hat man doch jedes Jahr Gelegenheit, es auszuprobieren. Leider nehme ich das alles viel zu ernst, glaub ich. Habe vielleicht Angst, ich könnte was verpassen. Weihnachten ist einfacher, da gibt es mehrere Feiertage. Aber Silvester ist genau nur einmal. Das macht es auch schwierig.

Einfach mal ausprobieren.

Um meinen Freund mach ich mir weniger Sorgen, eher um mich, dass ich enttäuscht bin. Ich bin auch einfach zu perfektionistisch. Was soll auch schon groß passieren. Es ist ein Abend, und diesen speziellen feiert man noch nicht mal überall auf der Welt (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt). Ich weiß das, und dennoch bin ich so verkrampft.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 10.12.2008, 12:18

Hallo entgleist,

es hat ja wahrscheinlich noch mehrere Gründe, die im Hintergrund stehen, wenn Du Dich selber als so "verkrampft" empfindest bei dem Gedanken, allein zu feiern. Eifersucht? Nun ist Silvester so ein typisches Fest, das Männlein und Weiblein dazu benutzen, einander näher zu kommen - mit einem unverbindlichen Neujahrskuss...? Wo wird denn Dein Freund feiern? Oder wird er auch allein bleiben?
Ich habe schon zweimal allein "gefeiert", einmal wegen Kopfschmerzen (die dann aber schnell besser wurden, als ich allein war) und einmal wegen schlichter Meinungsverschiedenheit im "Feierverhalten". Es war schön, ich habs mir gemütlich gemacht, mir einen Piccolo aufgemacht und mir selbst ein Gutes Neues Jahr gewünscht. Das war nicht schlimm. Es ist eh draußen so laut (na gut, ich wohne halt mitten in der Stadt), dass da gar keine richtige Einsamkeit aufkommen kann. DAVOR brauchst Du auf jeden Fall keine Angst zu haben.
Irgendetwas seitab davon scheint Dich doch aber zu beschäftigen....?!

Werbung

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 15:09

es hat ja wahrscheinlich noch mehrere Gründe, die im Hintergrund stehen, wenn Du Dich selber als so "verkrampft" empfindest bei dem Gedanken, allein zu feiern. Eifersucht? Nun ist Silvester so ein typisches Fest, das Männlein und Weiblein dazu benutzen, einander näher zu kommen - mit einem unverbindlichen Neujahrskuss...? Wo wird denn Dein Freund feiern? Oder wird er auch allein bleiben?
Ich habe schon zweimal allein "gefeiert", einmal wegen Kopfschmerzen (die dann aber schnell besser wurden, als ich allein war) und einmal wegen schlichter Meinungsverschiedenheit im "Feierverhalten". Es war schön, ich habs mir gemütlich gemacht, mir einen Piccolo aufgemacht und mir selbst ein Gutes Neues Jahr gewünscht. Das war nicht schlimm. Es ist eh draußen so laut (na gut, ich wohne halt mitten in der Stadt), dass da gar keine richtige Einsamkeit aufkommen kann. DAVOR brauchst Du auf jeden Fall keine Angst zu haben.
Irgendetwas seitab davon scheint Dich doch aber zu beschäftigen....?!

Verkrampft bin ich, weil ich es gerne besonders feiern möchte. Weil ich schon mal eine besondere Wichtigkeit hineinlege.
Aber vor allem wahrscheinlich, weil es jedes Jahr dasselbe ist und ich jedes Jahr nicht weiß, was ich machen soll. Weil ich jedes Jahr weiß, es passt mir nicht und jedes Jahr so hilflos bin. Weil ich mir schon so lange den Kopf darüber zerbrochen habe, was nun wirklich mein Problem ist und wie ich es lösen kann.
Und nun eine Lösung habe, die aber wieder nicht perfekt ist. Weil egal was ich mache, etwas passt immer nicht. Die einzige Lösung scheint, die Wichtigkeit abzubauen. Es irgendwie grundsätzlich anders zu machen bzw. anders zu nehmen. Nur weil es für die halbe Nation der wichtigste Tag des Jahres ist den man so und so feiert, muss es ja noch lange nicht für mich so sein.

Woran ich mich immer störe ist, dass mein Freund mit seinen Freunden feiert und was anderes nicht in Frage kommt. Vielleicht käme er schon mit, wenn ich mit meinen Freunden feiern würde. Aber ich hab keinen so großen Freundeskreis wie er und die sind auch eher verstreut und nicht eine Gruppe, sodass jeder woanders feiert.
Ich hab aber keine Lust auf seine Freunde bzw. eigentlich eher nicht auf das, wie sie feiern.
Wenn ich alleine feiere, dann kann ich es so machen, wie ich will. Ich mag es sehr gerne, alleine zu feiern. Da ist es eben dann so, wie ich will. Nur eben mein Freund fehlt. Und dann zu Silvester. Diese Vorstellung behagt mir eben nicht, wenn man dann um Mitternacht anstoßen soll, ein neues Jahr beginnt ... und dann ist er nicht da. Eifersucht? Das ist ein interessanter Gedanke und es kann durchaus sein, dass ich auf seine Freunde eifersüchtig bin.

Wenn ich aber zurückdenke, so war Silvester immer so eine Sache. Als Kind macht man sowieso, was die Erwachsenen machen. Dann später irgendwie mit Freunden gefeiert, mit Jugendgruppen. An ein Silvester mit meinem Exfreund kann ich mich auch erinnern. Da hats mir auch gar nicht gepasst. Mir kann es eben keiner recht machen. Ich glaube, es ist Silvester für mich einfach prinzipiell doof. Irgendwie geht es mir auf den Keks, aber ich kann mich auch nicht einfach ins Bett liegen und so tun, als ob nichts wäre.

Es wäre auch aus anderen Gründen einfach entspannter, wenn ich Silvester alleine verbringen würde. Da spielen noch andere Faktoren mit. (hat mit dem Stress vorher und nachher zu tun)

Vielleicht wurmt es mich auch einfach, dass mein Freund lieber mit seinen Freunden und dann ohne mich feiert, als irgendwie auch mal was anderes zu machen, aber Hauptsache ich bin dabei.

Ich sollte es einfach mal ausprobieren, wie es mir dabei geht, es alleine zu feiern.

Hermine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 10.12.2008, 15:14

Hallo Entgleist,

ich würd's an deiner Stelle einfach mal testen, wie's ist, wenn du alleine Silvester verbringst. Weisst du, wenn es gar nicht geht, ist dein Freund ja nicht aus der Welt, dann gehst du halt zu der Party, wo er ist, nach. Wär ja auch kein Beinbruch...

Wenn er immer nur mit seinen Freunden feiern will, würde es also auch nichts bringen, mit ihm mal allein über Silvester (dieses Jahr wird's wohl etwas knapp) wegzufahren?? Wie wär's mal mit sowas? Oder willst du wirklich GANZ ALLEIN sein?

Liebe Grüße
Hermine

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 16:26

Wegfahren will mein Freund nicht.
Hab aber auch schon überlegt, das alleine zu tun.
Das fände ich auch toll. Aber das Geld hab ich nicht.
Vielleicht nächstes Jahr?

Hermine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 10.12.2008, 16:28

Warum nicht. Wenn du das schon immer mal wolltest, dann nimm dir das doch wenigstens für nächstes Jahr mal vor. Vielleicht will dein Freund dann doch mit, wenn er merkt, dass es dir ernst ist.
Das sollte man halt immer bissle rechtzeitig planen, das Wegfahren

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 16:53

Das sollte man halt immer bissle rechtzeitig planen, das Wegfahren
Genau, schimpf mich ein wenig. Immer bin ich so nachlässig ...
Ich wollte ja vor Weihnachten weg fahren, hab es mir dann aber auch anders überlegt, da ich kurzfristig mehr Geld anderweitig brauchte. Also das mit dem Geld ist schon so eine Sache. Wenn ich mir einfach leisten könnte, da und dorthin zu fahren, dann würde ich mir viell. weniger Gedanken machen.

Vielleicht sollte ich mir das aber nun echt zu Herzen nehmen.
Ein bisschen Schiss hab ich auch vorm Wegfahren. Nicht allgemein, sondern vorm Wegfahren an Silvester. Das kann ich mir ja auch nicht spontan überlegen, sondern muss es planen.
Aber da wird es dann wohl auch gut sein, wenn ich es erst mal alleine "teste".

Hermine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 10.12.2008, 17:05

Das sollte jetzt eigentlich nicht als Schimpfe gemeint sein
Also feierst du Silvester dieses Jahr allein?? Und wenn's gut ist, fährst du nächstes Jahr weg? Ja, das liebe Geld... Aber wenn du das vorher weisst, dass du definitiv wegfahren willst, kannst du ja dementsprechend was zur Seite legen.

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 17:49

Ich habs ja auch nicht so aufgefasst.

Mittlerweile könnte ich mir das schon vorstellen.
Es wäre schon alles einfacher, wenn ich alleine feiern würde.

Hermine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 10.12.2008, 17:53

Dann zieh's durch!

Thread-EröffnerIn
entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 10.12.2008, 18:27

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 12.12.2008, 22:55

HI.

Hm wenn du nicht feiern willst mit seinen freunden, zwing dich wirklich nicht dazu, ich meine ab einen gewissen alter ist sylvester doch echt nix besonderes mehr, ich meine als es noch was besonderes war länger als 12 aufzubleiben (und ich durfte schon früh länger aufbleiben hehe) is das nix besonderes mehr, ich bin echt der meinung diese "zwang" feiern.. hauen einen manchmal ins gemüt, man soll feiern wenn man lust hat nicht wenns der kalender vorschreibt, von daher wenns deinen freund nicht traurig macht, bleib daheim kuschel dich in ne decke nuggel dir alleine 1-2 püllchen seckt schau dir "dinner for one" 10 mal hintereinandern an und lach dich weg (weil das is echt lustig) um 24h an und geh heidimütz und am nächsten tag hast ja deinen schwarm wieder.

wenns ihm sehr stören würde und du ihn nicht verletzen will dann hmm LÜGE, sag dir gehts nicht gut und simuliere schon 1-2 tage vorher das du krank wirst, ich finde solche kleine notlügelchen echt ok und dann geht der wohl e alleine feiern oder er bleibt bei dir und ihr feiert zu zweit kuschlig (wenn er das will).

ich pers. feiere heuer nur mit meiner freundin alleine im gartenhaus und wir kaufen knallkörper und jagen erdhäufchen in die luft HUIIII endlich wieder ein kind sein..

ich hab auch echt z.b keine lust mehr in der wiener innnenstadt (weil ich bin wiener) abzuhängen mich von besoffenen trotteln anpöbeln zu lassen und mir raketen auf die mütze feuern zu lassen... ich bin dessen überdrüssig. wenns schon ein tag der freude sein soll dann soll man auch schlicht machen was einen glücklich macht.

und wenn dich dein freund wirklich lieb hat, dann stellt er dich sowieso über seine freunde.. bei mir z.b kommt (und viele wollen immer mit mir feiern) an erster stelle IMMER meine freundin, die hat keine lust auf ne große feier (so wie ich halt zufällig auch) also machen wir das gemütlich, aber auch wenn ich lust auf was anderes hätte würde ich es ihrzuliebe tun nur mit ihr zu feiern weil nur wenn sie glücklich ist bin ich das auch, also ein verständnisvoller freund würde bei dir bleiben wenn er das nicht tut.. naja.. ;/

lg,

france
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99

Beitrag Sa., 13.12.2008, 04:25

entgleist hat geschrieben:Gibt es denn jemand da draußen,
der bewusst Silvester alleine feiert,
obwohl er einen Freund/in hat?

Nun ja, ich werde gar nicht feiern - weder alleine noch mit Freunden - Sylvester ist sowas wie das Münchner Oktoberfest, ein Massenbesäufnis auf das ich keine Lust habe.

Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, die Woche ist mein Geschirrspüler kaputt geworden, und seit heute spinnt mein PC, und Sylvester wollte ich eigentlich vor dem PC verbringen, vielleicht ein Zeichen das ich doch "raus" gehen sollte.

(Mach ich trotzdem nicht, dazu müsste mein Fernseher auch kaputt werden *ätsch*)
janina uhse <3

And then she'd say that nothing can go wrong.
When you're in love, what can go wrong?
And then she'd laugh the nightime into day
pushing her fear further long.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag