Wie merkt man, ob man das, was man fühlt, auch wirklich fühlt?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Wie merkt man, ob man das, was man fühlt, auch wirklich fühlt?

Beitrag Fr., 06.10.2017, 16:45

Hallo,

ich kenne mich eigentlich ziemlich gut und weiß, was ich will.
Dennoch zweifle ich, ob ich wirklich das fühle, was ich fühle. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich. Wenn ich auf mein Gefühl höre, habe ich noch nie tiefere Gefühle für jemanden gehabt, aber stimmt das auch?

Ich fühle mich allgemein gedämpft. Ich möchte gerne richtig fühlen können, aber das geht anscheinend nicht. Stattdessen versuche ich über möglichst alles zu lachen, was auch nur ansatzweise lustig ist, damit ich überhaupt was zu lachen habe.
Durch meine Lebenssituation (Leben im psychiatrischen Wohnheim ohne Zukunftsaussichten, vielleicht komme ich hier nie mehr raus bis ich ins Altersheim muss) bin ich abgestumpft.
Ich warte und warte, das was passiert, denn von alleine kann ich nichts ändern.

Neue Freunde brauche ich mir nicht zu suchen, weil ich nichts für sie empfinden kann und aufgrund der körperlichen Behinderung leider kaum das Haus verlassen kann.

Mein Tagesablauf besteht hauptsächlich aus schlafen und im Internet surfen.

Vor ein paar Jahren war ich bei einer Beratungsstelle. Dort erzählte man mir, Emotionen bekommt man durch's Tun.
Aber erstens kann ich draußen nichts mehr machen und zweitens sind meine Emotionen so stark gedämpft, dass ich kaum etwas davon habe.

Gruß
Kimba&Blacky

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.10.2017, 18:51

naja du klingst auch ziemlich demotiviert und es wirkt nicht so alsob duu bereit wärst etwas dagegen zu tun. Aktuell klingts für mich im Selbstmitleid baden bis eben ein Wunder geschieht oder du tot bist. Beides unrealistisch auf kurze Zeit und ziemlich ermüdend.
wenn du nur blokaden, mauern unmögliche wege siehst kanns nix werden. Nimm deine Behinderung nicht als Ausrede etwas "zu tun". such mal nach lösungen und nicht nach problemen. Oder du bleibst wo du bist kommst da nie raus, dann jammer aber auch nicht über die situation.

zum thema gefühle fühle das kenne ich selbst durchaus, bin mir aber bewusst, dass das an Dissoziation liegt.
..:..

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 06.10.2017, 20:08

Hallo Kimba,
Jammern darst du, nur es ist schon wichtig, das du Lösungen suchst was du aus deiner Situation tun kannst.
Welche Ideen hast du? Ich würde da auch nicht aus gefüllt sein. Da würde ich auch abgestumpft sein.
wenn ich nur im Bett liege und im Internet surfe.
Emotionen bekommt man durch's Tun. Hast du dir da Überlegungen gemacht, was sie damit gemeint hat?
Zuletzt geändert von Krümmelmonster am Fr., 06.10.2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 06.10.2017, 20:09

An der Wahrnehmung von Gefühlen lässt sich gut über KBT= Konzentrative Bewegungstherapie arbeiten.
Googlet mal.
Wer da was an seiner Gefühlswahrnehmung ändern möchte, kann sich einen entsprechenden Therapeuten suchen und Termine vereinbaren. Kostet allerdings Geld.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 06.10.2017, 20:53

Ja, ich habe mir über diese Aussage Gedanken gemacht und weiß auch, was damit gemeint ist.
Es ist nur alles so negativ, außer im Internet zu surfen. Je mehr ich mache, desto schlechter fühle mich und desto klarer werden mir manche Sachen, die ich aber nicht wahrhaben will.

Ich will weiterhin emotional untertauchen. Erst damit kann ich mein Leben einigermaßen Aushalten und bin halbwegs stabil.

KBT habe ich sogar mal gemacht und das war auch angenehm. Ist aber schon länger her, da ging es mir insgesamt noch anders. Jetzt wäre das eher eine Belastung, wie so vieles im Leben. Alleine schon wegen der Allergien, die ich dann von den Gegenständen dort bekomme.
Dann wäre der Effekt umsonst.
Bezahlen musste ich das übrigens nicht, es war im Rahmen eines Klinikaufenthaltes.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 06.10.2017, 22:13

Wieder eine Faule Ausrede. KBT muss nicht zwangsläufig mit Materialein durchgeführt werden.
Zudem kannst Du auch Material mitbringen, wenn Du das willst.
Aber, Du willst nicht, genau das ist es.

Dann laß es so wie es ist und jammer hier nicht rum.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 07.10.2017, 16:27

Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man beweisen kann, ob das, was man fühlt, echt ist?

Ich frage unter anderem deshalb, weil ich seit Jahren am überlegen bin, wieder zu einer Person Kontakt aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob mir Menschen wirklich egal sind.
Spontan würde ich sagen: JA.
Aber ist das auch wirklich so?

Auf eine Art vermisse ich diese Person schon, gucke heimlich im Internet nach, was sie so macht, bekomme es aber nicht hin, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Es handelt sich dabei um meine ehemalige gute Freundin.

Irgendwie sind mir Menschen nicht wichtig.

Ebenso zweifle ich an, ob ich mich freue, wenn ich lache. Es fühlt sich so leer an.

Nur bei Wut merke ich, dass die echt ist, weil ich dann ein Kribbeln im Bauch spüre.
Negative Gefühle kann ich deutlicher fühlen.

Soll ich also lieber keine Freundschaften mehr führen? Wie fühlen sich Menschen, wenn jemand nur mit ihnen befreundet ist, damit er nicht ganz alleine dasteht?

Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 07.10.2017, 16:45

Kimba&Blacky hat geschrieben: Sa., 07.10.2017, 16:27 Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man beweisen kann, ob das, was man fühlt, echt ist?
Spontan würde ich sagen - Nein. Nur du kannst es wissen und in dir selbst nachforschen, ob das Gefühl "echt" ist oder nicht.

Kimba&Blacky hat geschrieben: Sa., 07.10.2017, 16:27 Ich frage unter anderem deshalb, weil ich seit Jahren am überlegen bin, wieder zu einer Person Kontakt aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob mir Menschen wirklich egal sind.
Spontan würde ich sagen: JA.
Aber ist das auch wirklich so?

Auf eine Art vermisse ich diese Person schon, gucke heimlich im Internet nach, was sie so macht, bekomme es aber nicht hin, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Es handelt sich dabei um meine ehemalige gute Freundin.
Naja, wenn du ihr nachforschst, wird es dir wohl wichtig sein. Herausfinden kannst du es aber eigentlich nur, wenn du dich selbst bewegst und den Kontakt aufnimmst oder herausfindest, warum du es nicht tun solltest.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 07.10.2017, 16:46

Nimmst du Medikamente?

Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 07.10.2017, 16:49

Kleiner Nachtrag noch:

Wenn es daran liegt, dass du von der ehemaligen Freundin nicht loslassen kannst, dann lösche alle Kontaktdaten, blockiere sie auf sozialen Medien, damit du sie nicht siehst usw.
Es nützt ja nix, wenn du ihr immer hinterher schaust und sie vermisst, aber den Kontakt aus welchen Gründen auch immer nicht herstellen kannst oder willst.

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 07.10.2017, 22:10

@Chamomile: Ich hatte schon Mal einen Versuch gemacht, es aber dann abgebrochen. Ich hatte mir von jemand, der sie kennt, ihre Telefonnummer geben lassen und derjenige hat zu ihr gesagt, dass ich mich bald bei ihr melden würde, was ich dann doch nicht tat.
Eine weitere Enttäuschung will ich ihr ersparen.

@Schlendrian: Ja, ich nehme Medikamente.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 08.10.2017, 16:08

Es wäre wichtiger, wenn Du an Dein Wohlbefinden bei der Sache denken würdest.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 08.10.2017, 20:03

Mein Wohlbefinden ist dabei nicht gut. Ich empfinde dabei Angst, aber nicht vor dieser Person, sondern von dem, was wir zusammen erlebt haben, als wir befreundet waren. Dafür kann sie definitiv nichts, aber die Erlebnisse sind in meinem Kopf automatisch mit ihr verknüpft.

Ich versuche diese Zeit aus meiner Erinnerung zu verbannen, weil ich sonst beinahe wahnsinnig werde (das meine ich nicht nur sprichwörtlich so!).
Da sie zu dieser Zeit gehört, muss ich sie eben auch aus meinem Leben verbannen.
Jedoch fällt mir das nicht leicht, weil sich die Freundschaft zu ihr für mich nicht aufgezwungen sondern gut angefühlt hat.

Ich kann jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum ich überhaupt mal freiwillig Freunde hatte. Die zwischenmenschlichen Verbindungen sind weg, oder aber, ich habe mich damals in diesem Bereich selbst manipuliert.

Kann man sich überhaupt in dem Bereich manipulieren, also sich freundschaftliche Gefühle einreden?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich wirklich Gefühle hatte, aber warum war ich dann mit ihr befreundet? Mochte ich sie überhaupt?

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 09.10.2017, 21:20

Kimba, Du redest Dich selbst immer mehr in eine Krise hinein. Also ich weiß von mir ja auch, was Schwarzmalen bedeutet, aber Du malst wirklich noch schwärzer als schwarz.

Ehrlich gesagt frage mich schon länger, ob Du überhaupt ehrliche Gefühle empfinden kannst. Du sagst, Du willst fühlen, aber Du willst, wie bei allem andere, nichts dafür tun. Es wird sich NIE etwas daran ändern, wenn Du nicht aktiv wirst. Von nix kommt nix, eine alte Weisheit, die ihre Gültigkeit nie verloren hat.

Du wirst Dich auch in diesm neuen Thread wieder nur im Kreis drehen und keine eigenen Schritte nach vorne machen. Warum also ein neuer thread ? Irgendwie nimmst Du Dich schon sehr wichtig, ohne etwas zu bieten zu haben. Ich finde das irgendwie ziemlich doof, zumal eh alles was Dir geschrieben wird, im Sande verläuft. Du weißt, was Du willst und Du weißt es sehr genau, da können andere sagen, was sie wollen, Du hast immer deiner Weisheit letzter Schluß. Es wird sich einfach nichts bewegen, das weiß das kleine Kinde schon zu verhindern.
Total festgefahren alles und so soll es auch bleiben.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 09.10.2017, 23:19

Ja, mit dem festgefahren-sein hast du recht.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch jedes Mal, dass ich dieses Thema ruhen lassen soll und einfach mein restliches Leben so sorgenfrei wie möglich verbringen soll.

Also werde ich diese ehemalige Freundschaft nicht mehr aufleben lassen, obwohl es mir ehrlich leid für diese Freundin tut. Sie hat sehr an mir gehangen.
Egal... Zeiten ändern sich nunmal!
Sie hat bestimmt viele andere gute Freunde.

Was die anderen Gefühle angeht: Nein, das habe ich jetzt getestet und festgestellt, dass ich (noch) nicht wieder bereit bin authentisch zu fühlen.

Wie meinst du das, dass ich nicht viel zu bieten habe? Weil ich mich kaum an Threads beteilige, die nichts mit meinen Themen zu tun haben?
Das liegt daran, dass ich Angst habe, den Usern etwas falsches zu raten. Dann sage ich lieber gar nichts dazu. Denn das könnte ich mir nicht verzeihen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag