narzisstischer Vater

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
libertad
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

narzisstischer Vater

Beitrag So., 05.02.2017, 06:35

Hallo ihr alle,
ich wende mich an euch, weil ich in Bezug auf meinen Vater Rat suche. Mein Vater ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit narzisstisch und jetzt, wo ich von zuhause ausgezogen bin, könnte ich eigentlich den Kontakt abbrechen. Ich würde mir auch wünschen, eine Konfrontation zu versuchen und falls das nichts hilft, auf Distanz zu gehen, zumal er sich meinem fünfzehnjährigen Bruder gegenüber vor kurzem erst ganz unmöglich verhalten hat.

Aber ich habe außerdem noch einen kleinen dreijährigen Halbbruder, Sohn meines Vaters. Ich fühle mich für ihn ein bisschen mitverantwortlich und habe ihn erstens sehr lieb und will ihn zweitens auch nicht im Stich lassen, weil ich mir Sorgen um ihn mache. (Seine Mutter, die zweite Ex-Frau meines Vaters hat mehrere Selbstmordversuche hinter sich und mein und sein Vater ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei)
Und den Kontakt zu meinem kleinen Halbbruder kann ich im Moment nur über meinen Vater halten, zumal ich sonst auch zu weit weg wohne.

Ich habe aber Angst, dass er herauskriegt (oder vielleicht schon weiß), dass er mit meinem kleinen Halbbruder ein Druckmittel gegen mich hat. Deswegen habe ich auch Angst vor einer Konfrontation, weil ich dann vielleicht meinen Halbbruder nicht mehr sehen kann.

Was meint ihr, ist es das Beste, einfach innerlich auf Distanz zu gehen und äußerlich das Spiel mitzuspielen, damit ich meinen Bruder sehen kann oder soll ich versuchen, meinem Vater nochmal die Chance zu geben, dass ich ehrlich zu ihm bin?

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.02.2017, 15:45

Ich würde Dir von einer zu direkten Konfrontation abraten, denn sollte Dein Verdacht stimmen, dann wird das nichts bringen als böses Blut und am Ende bist Du die Dumme.

Was ich tun würde ist in Situationen wo er sich Deinen Geschwistern gegenüber schlecht verhält klar Stellung zu beziehen, auch aus Solidarität mit Deinen Geschwistern. Aber schau zu dass Du ihn nicht zu "global" kritisierst, Menschen mit einer narzisstischen Problematik neigen eh dazu Kritik global zu verstehen, weshalb sie auch nicht gut damit umgehen können. Für sie ist es nicht die "Kritik einer Verhaltensweise" sondern die "Kritik ihrer gesamten Person".

Es gibt ziemlich viele Seiten im Netz wo Du hilfreiche Tipps finden kannst wie Du die Beziehung gestalten kannst ohne dabei "drauf" zu gehen, das ist anstrengend, kann aber mit ausreichend Distanz (die Du ja grundsätzlich hast) funktionieren.

Google mal "Umgang mit schwierigen Menschen". "Umgang mit Manipulation" etc. Da findest Du eine ganze Menge Verhaltenstipps die teils echt gut funktionieren. Was genau in Deiner Situation funktioniert und hilfreich ist wirst Du allerdings selbst "austesten" müssen.

Thread-EröffnerIn
libertad
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 05.02.2017, 20:10

Hallo Mio,
ich danke dir für deine Antwort und deine Ratschläge. Ich werde mich in den nächsten Tagen dazu belesen und hoffe, dass das alles irgendwie funktioniert.
Vielen Dank

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag