Wie Denkmuster wahrnehmen?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Thilo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Wie Denkmuster wahrnehmen?

Beitrag Di., 25.08.2015, 22:51

Tach Leute,

Vieleicht kann ja jemand von euch helfen.

Wir haben ja alle Denkmuster, woher weiß ich wann es aktiv ist, wann nicht.
Ich treffe ja manchmal Entscheidungen, wo ich im Nachhinein mir trotzdem die frage stelle, war das jetzt richtig oder bin ich in meine alte Rolle zurück gefallen.

Hat irgend jemand nen Tipp für mich?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was denn nun Glauben?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung


Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 281

Beitrag Mi., 26.08.2015, 05:22

Hi Thilo,
was geht dir durch den Kopf bevor du die Entscheidung triffst?

Benutzeravatar

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 241

Beitrag Mi., 26.08.2015, 13:57

Thilo hat geschrieben: Wir haben ja alle Denkmuster, woher weiß ich wann es aktiv ist, wann nicht.
Ich treffe ja manchmal Entscheidungen, wo ich im Nachhinein mir trotzdem die frage stelle, war das jetzt richtig oder bin ich in meine alte Rolle zurück gefallen.

Hat irgend jemand nen Tipp für mich?
Hi!

Also ich verstehe die Frage nicht so richtig. Wenn ganz bestimmte Denkmuster zu einer ganz bestimmten Rollen gehören, dann kann man doch einfach wissen, ob sie eben daraus resultieren oder nicht.

Ich meine, wir denken doch immer in Denkmuster. Wenn du deine Denkmuster in Frage stellst, ist das ja nur wieder ein neues Denkmuster.
Ob es richtig oder falsch ist, sieht man ja nicht anhand von Denkmustern oder Rollen, sondern:

- ob es dir damit gut geht
- die Vorteile den Nachteilen überwogen haben
- es in der Situation vielleicht auch die einzig mögliche Entscheidung war ...

Im Grunde spielt die Antwort auf die Frage "War meine Entscheidung richtig oder falsch" auch überhaupt kein Rolle.
Die einzige sinnvolle Frage finde ich: "Was konnte ich aus der Entscheidung für die Zukunft lernen?"

Ob sie nun richtig oder falsch war, wen interessiert das denn noch. Ist ja nun nicht mehr zu ändern und auch vollkommen egal, ob nun richtig oder falsch.
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag