Bin ich zu dumm, um das Leben zu meistern?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Iveta
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Bin ich zu dumm, um das Leben zu meistern?

Beitrag Fr., 07.08.2015, 14:19

Liebe Community,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich euren Rat brauche.

Ich bin weiblich und fast 42 Jahre alt.
Je älter ich werde, desto mehr verzweifle ich an mir und meinem Leben.
Seit Jahren leide ich unter Depressionen, die ich versuche, mit Antidepressiva zu bekämpfen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich denke auch oft, wie soll sich meine psychische Verfassung verbessern, wenn egal was ich anpacke, alles zum Scheitern verurteilt ist.
Meine Eltern und meine wenigen Bekannten schieben mein Scheitern auf meine Ängste und das mangelnde Selbstvertrauen.
Doch ich hatte ganz oft bei mir den Eindruck, dass ich will, aber nicht so richtig KANN.

Die Misserfolge ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Bereits in der Kindheit zeigte sich, dass ich mehr Schwierigkeiten hatte als die meisten anderen Kinder.
Meine motorische Entwicklung war sehr verzögert. Ich lernte spät laufen, Radfahren und schwimmen. Aufgrund von Gleichgewichtsstörungen fiel ich oft hin oder stürzte mit dem Rad. Daher fuhr ich noch mit 8 Jahren mit meinem Kettcar durch die Gegend.

Kontaktschwierigkeiten waren seit der frühen Kindheit gegeben.
In fremder Umgebung fiel ich durch Wutanfälle auf, und oft wechselte mein Verhalten von völliger Schüchternheit zu völliger Albernheit.
Ich war immer Außenseiterin. Gleichaltrige konnten mit mir aufgrund meiner Schüchternheit und emotionaler Entwicklungsverzögerung nichts anfangen.
Als 16-jährige war ich emotional auf dem Stand einer 12-jährigen und fand auch eine Freundin in diesem Alter, die ich total bewunderte.