Gefühlsarmut

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Gefühlsarmut

Beitrag Fr., 08.05.2015, 12:21

Hallo,

ich leide seit mehreren Monaten unter allgemeiner Gefühlsverarmung. Kaum etwas macht mir noch Freude.
Was ich aber besonders schlimm finde, ist, dass mir andere Menschen so egal geworden sind. Ich finde das erschreckend.
Mein Bedürfnis nach Freundschaften ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Was kann man da tun?

Werbung

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 09.05.2015, 21:36

Liebe Kimba,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass mich das sehr bedrückt und traurig macht, was Du so schreibst und wie es Dir geht. Aber schon allein die Tatsache, dass Du fühlst, dass Du immer mehr verarmst, zeigt mir noch, dass Du noch ein Gespür für Deine Gefühlswelt zu haben scheinst.

Ich kann Dir da keinen bestimmten Rat geben, da ich Dich nicht kenne und nicht weiß, was Dir gut tun würde. Was ist passiert, dass Du keine Freude mehr empfindest bzw. das es Dir mit der Zeit immer mehr egal zu sein scheint? Fühlst Du Dich einsam? Isoliert?

Ich weiß, dass sind keine Dinge, wo man etwas "tun" kann. Fragen über Fragen. Aber eine Frage wäre für mich - der am anderen Ende des Bildschirms sitzt -, zu wissen, ob Du noch weinen kannst. Kannst Du weinen?

Hoffe Du bist mir nicht böse das ich Dir keine "Lösung" geben konnte. Das ist immer sehr schwer und gar nicht so einfach, wie man in Foren oft ausgeht.

Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Sa., 09.05.2015, 22:39

Ghost Rider hat geschrieben:Liebe Kimba,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass mich das sehr bedrückt und traurig macht, was Du so schreibst und wie es Dir geht. Aber schon allein die Tatsache, dass Du fühlst, dass Du immer mehr verarmst, zeigt mir noch, dass Du noch ein Gespür für Deine Gefühlswelt zu haben scheinst.
Ja, das merke ich noch. Ich merke auf jeden Fall, dass der Zustand nicht normal ist.

Ghost Rider hat geschrieben:Aber eine Frage wäre für mich - der am anderen Ende des Bildschirms sitzt -, zu wissen, ob Du noch weinen kannst. Kannst Du weinen?
Ich kann ab und zu noch weinen, aber nicht unbedingt dann, wenn ich traurig bin. Und wenn, dann fühlt es sich fast immer "leer" an, genauso wie beim lachen. Ich komme mir vor, als ob ich die Emotionen schauspielern würde. Früher war das nicht so.

Neulich z.B. habe ich im Internet etwas über Misshandlungen an Kindern und Jugendlichen in ehemaligen DDR-Kinderheimen gelesen und habe bzw. konnte da emotional nicht mehr drauf reagieren. So als ob ich etwas total langweiliges und harmloses gelesen hätte.
Sowas ist mir in letzter Zeit häufig passiert.
Ich habe auch weniger angst als sonst. Werde das aber auf jeden Fall mit meinem behandelnden Arzt besprechen.

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag So., 10.05.2015, 19:33

Kimba&Blacky hat geschrieben:Ich kann ab und zu noch weinen, aber nicht unbedingt dann, wenn ich traurig bin. Und wenn, dann fühlt es sich fast immer "leer" an, genauso wie beim lachen. Ich komme mir vor, als ob ich die Emotionen schauspielern würde. Früher war das nicht so.
Vor wem Schauspielern? Für Dich selbst? Versuchst Du Dich selbst zu täuschen?
Kimba&Blacky hat geschrieben:Neulich z.B. habe ich im Internet etwas über Misshandlungen an Kindern und Jugendlichen in ehemaligen DDR-Kinderheimen gelesen und habe bzw. konnte da emotional nicht mehr drauf reagieren. So als ob ich etwas total langweiliges und harmloses gelesen hätte.
Sowas ist mir in letzter Zeit häufig passiert.
Ich habe auch weniger angst als sonst. Werde das aber auf jeden Fall mit meinem behandelnden Arzt besprechen.
Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Arzt darüber sprichst. Wie hat das bei Dir begonnen? Hat das einen Ursprung bei Dir? Oder kam das plötzlich?
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 11.05.2015, 00:25

@ kimba: Bist Du wieder in Sachen "Hausarbeit [eines Freundes] für die Uni" unterwegs oder sprichst Du nun von Dir und Deinem Empfinden?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag