mit Einsamkeit leben lernen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hot_Legs
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 6

mit Einsamkeit leben lernen

Beitrag Sa., 24.01.2015, 15:54

Hallo Community!

Ich hab mich dafür entschieden, eine Pause zu machen und mich aus Beziehungen mit Menschen zurückzuziehen.
Ich möchte wissen,wie man sich an Einsamkeit gewöhnt und damit ohne Probleme leben kann.

LG
HotLegs

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Sa., 24.01.2015, 16:07

Alleine sein bedeutet längst nicht einsam zu sein; du hast ja schließlich dich selbst. Wenn du wirklich keinen Menschen um dich haben magst hast du massig Zeit dich mit dir selbst zu beschäftigen und dich besser kennen zu lernen und aus dem Innen heraus neues zu entdecken.
Außerdem kannst du tun und lassen was du willst und keiner redet dir drein.

Ich nehme mir immer mal wieder Auszeiten für mich alleine, das genieße ich.

Jedoch fasse ich diesbezüglich keinen Entschluss, ich machs so, wies mir grad danach ist. Meine nächste Urlaubswoche verbringe ich alleine. Mein Freund ist geschäftlich unterwegs und so werde ich nur Dinge tun, die mir spontan in den Kopf kommen und mir Freude machen. Ich habe nicht mal eine Verabredung mit einer Freundin ausgemacht, könnte sich jedoch noch spontan ergeben, wenns mir Lust macht.

Wie meinst du es genau Hot-legs, dass du dich von den Menschen verabschiedest. Gehst du nicht mal mehr raus zum Einkaufen bzw. wie lässt sich das mit dem Job vereinbaren?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 649

Beitrag Sa., 24.01.2015, 16:49

Super, dass Du das einer Menge Menschen in einem Internetforum erzählst... Hihihi.....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag So., 25.01.2015, 21:24

Hot_Legs hat geschrieben:Ich möchte wissen,wie man sich an Einsamkeit gewöhnt und damit ohne Probleme leben kann.
Ich finde so wie du es formulierst, klingt es eher danach, als müsstest du einsam leben .... es klingt unglaublich negativ und leidend. Es gibt etliche "Ich-habe-keine-Freunde"-Threads die genau so beginnen, aber darin geht es um Menschen, die mangels Sozial-Kontakte gezwungen sind sich an die "verhasste Einsamkeit" zu gewöhnen. Wenn man sich frewillig dazu entscheidet, sollte das nicht so sein.
Ich hab mich dafür entschieden, eine Pause zu machen und mich aus Beziehungen mit Menschen zurückzuziehen.
Ich denke wenn es wirklich dein innerster Wunsch ist eine Pause zu machen, stellt sich die Frage "wie gewöhne ich mich daran" gar nicht. Die geplante Pause entspricht einem aktuellen (scheinbar grossen) Bedürfnis und dann finde ich es eher widersprüchlich zu fragen wie man sich daran gewöhnt dieses Bedürfnis zu erfüllen?

Ich bin seit Herbst 2014 sehr angespannt, habe viel um die Ohren etc. und habe mich eher "zufällig" aus vielen oberflächigen Kontakten zurückgezogen .... weil es mir gut tut. Allerdings brauche ich mich nicht daran zu gewöhnen dass es mir gut tut ...

Ich denke du solltest nochmal überdenken ob du diese Pause wirklich möchtest oder ob du nur wahnsinnig enttäuscht und verletzt bist und dich auch Trotz zurückziehen möchtest.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag