Hallo!
ich schreibe einfach mal.
bin w und fast 30 Jahre jung. Ich habe einen Partner und ein Kind (1 Jahr)..
da er nun 1 Jahr ist, komme ich nicht drumherum (möchte ich ja auch nicht), dass er mit anderen Kindern in Kontakt tritt.. das ist oftmals nicht mein Problem sondern, wie es vllt. viele Eltern kennen (?) deren Eltern..
ich habe kurz gesagt keine Freunde und hatte wenn dann auch immer nur 1-2 wirklich richtige. Ich tue mich immer schwer mit Freunden....erwarte viel, aber egal darum geht es nicht direkt.. ich habe auch nach wievor keine "Lust" und vor allem kein Bedürfnis auf "irgendwelche Bekanntschaften". Ich brauche mich nicht einfach so unterhalten, und man sieht sich nie wieder... da fallen mir schönere Sachen ein mit meinem Partner oder liebend gern allein! Ich habe viele Hobbys am PC und auch draußen, aber allein. Mir fehlte es nie, mich "sozial" zu beteiligen, ich war am glücklichsten, wenn ich im reinen mit MIR war und das war, wenn ich ausgelastet war mit meinen Hobbys am PC (Musik, Design, Youtube, Film) - nichts mit Games oder so, dazu ist mir meine Zeit zu schade... es füllt mich aus, wenn ich alleine Radfahre (ich beschreibe jetzt mal nicht die Dinge die ich mit meinem Partner mache, davon sehe ich mal ab, da es um die Zeit geht, wo andere wohl "Freunde, Bekannte" treffen bzw eben irgendwelche Leute) ..
wenn es mir gut geht und ich vollkommen glücklich bin mit meinem Partner und mir, brauche ich dann sozialen Anschluss? Ich arbeite übrigens im Familienbetrieb, da kennt man sich. Ich war bis ins Jugendalter in Sportgruppen aber habe schnell gemerkt, dass es mir zu schade ist mit Leuten zu quatschen, die ich nie wieder sehe und die egal mit wem reden würden...cih habe kein Redebedürfnis zu fremden...
Nun kommen wir zu dem Thema Kind: Es fällt mir schwer, auf Spielplätze zu gehen, ich tue dass nur für mein Kind..imir kraut es vor dem Sommer, an dem wieder viele draußen sind, nicht die Kinder stören mich, sondern die Eltern, die so redebedürftig übers kind reden wollen und ich kann das nicht? Mein Partner schließt immer Kontakte, aber ich finde die meisten echt doof? Ohne Kind würde ich sie ja auch nie ansprechen bzw sie mich, warum dann? Ich bin in meinem Kopf nicht soweit, dass mein Kind nun Kontakte sucht und das ja mit Mir! Ich muss auch in einen Sportverein mit ihm irgendwann, ich weiß, dass man das machen muss, sowie kinderharten, Schule.
Ich weiß nicht was ich hier bezwecke...
Ich würde gerne tipps haben...überspielt ihr das, wenn ihr da auch so seit wie ich? Und wenn ja wie geht das? Oder haben echt alle soziales Interesse an den Teilweise schlimmen Müttern? (Meistens treffen ja Welten auf einander) und ich gehöre eher zur alternativeren Variante aber selbst da, finde ich die, die ich bisher kennenlernte nicht "zu mir passend" und ich weiß, es geht ums Kind...blos wo ist man selbst dabei? Wie kann ich mich da einfinden, so dass es allen gut geht?
Bisher sage ich nett Hallo zu den Eltern und lache, unterhalte mich kurz, frage aber nicht viel nach, weils mich ja nicht interessiert... wenn ich mal jmd treffen sollte, der mir menschlich entgegenkommt, dass siehts ja anders aus! aber ich bin da so speziell! die Wellenlänge muss passen und das tut sie selten...
wie ist das bei euch?
Schwierig: mit Kind.. Soziale Kontakte..
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Hallo kamikaze,
als kleiner Tip einfach für den Spielplatz z.B.,
wenn dein Kind im Sandkasten spielt, dann zieh dich mit einem Buch zurück,
erstens kommt so das Kind leichter in Kontakt mit anderen Kindern wenn du nicht immer dabei bist, und mit einem Buch in der Hand lassen dich andere Mütter eher in Ruhe.
Ich kann dich verstehen was du meinst, und wie du fühlst,
ich habe jedoch die letzten Monate über mich dazu entdeckt, dass ich (aufgrund einiger Schicksale) in einer eben zurückgezogenen Parallelwelt lebe und deshalb den Smalltalk nicht aushalte.
Mir ist auch vieles zu oberflächlich, zu "unwichtig" was so gequasselt wird,
jedoch umso mehr ich tatsächlich in meine Mitte komme,
mein ICH spüre, umso weniger stören mich die kurzen Momente des Smalltalks,
die ja auch so einen introvertierten Menschen auflockern können.
als kleiner Tip einfach für den Spielplatz z.B.,
erstens kommt so das Kind leichter in Kontakt mit anderen Kindern wenn du nicht immer dabei bist, und mit einem Buch in der Hand lassen dich andere Mütter eher in Ruhe.
Ich kann dich verstehen was du meinst, und wie du fühlst,
ich habe jedoch die letzten Monate über mich dazu entdeckt, dass ich (aufgrund einiger Schicksale) in einer eben zurückgezogenen Parallelwelt lebe und deshalb den Smalltalk nicht aushalte.
Mir ist auch vieles zu oberflächlich, zu "unwichtig" was so gequasselt wird,
jedoch umso mehr ich tatsächlich in meine Mitte komme,
mein ICH spüre, umso weniger stören mich die kurzen Momente des Smalltalks,
die ja auch so einen introvertierten Menschen auflockern können.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht"
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
ich quatsch einfach mal zwischen die zeilen wo mir was zu einfällt:
"... das ist oftmals nicht mein Problem sondern, wie es vllt. viele Eltern kennen (?) deren Eltern.."
-> ja kenne ich, ich muss sagen ich kann 90% aller Eltern in meinem / meines Kindes Alter nicht ausstehen. Macht aber nix, denn ich muß sie ja auch nicht heiraten.
"ich habe kurz gesagt keine Freunde und hatte wenn dann auch immer nur 1-2 wirklich richtige. Ich tue mich immer schwer mit Freunden....erwarte viel, aber egal darum geht es nicht direkt.."
-> geht mir ebenso. Ich habe nur das problem, dass zu viel von mir erwartet wird (häufig melden, kaffee trinken gehen oder sowas in regelmäßigen abständen)
"ich habe auch nach wievor keine "Lust" und vor allem kein Bedürfnis auf "irgendwelche Bekanntschaften". "
-> macht doch nix, was daran so schlimm? brauchst du nicht, redest du dir nur ein, dass du das vll in den Augen der anderen bräuchtest - oder?
"Ich brauche mich nicht einfach so unterhalten, und "man sieht sich nie wieder... da fallen mir schönere Sachen ein mit meinem Partner oder liebewenn es mir gut geht und ich vollkommen glücklich bin mit meinem Partner und mir, brauche ich dann sozialen Anschluss? Ich arbeite übrigens im Familienbetrieb, da kennt man sich. Ich war bis ins Jugendalter in Sportgruppen aber habe schnell gemerkt, dass es mir zu schade ist mit Leuten zu quatschen, die ich nie wieder sehe und die egal mit wem reden würden...cih habe kein Redebedürfnis zu fremden... "
-> also ist dir der Smalltalk zu doof? Smalltalk ist eine Kunst die ich erst lernen mußte. Wenn du es schaffst Small Talk zu betreieben in den Momenten wos eh unausweichlich ist (Spielplatz) kann man spaß dran haben indem man sich selbst aufgaben setzt und schon wirds nicht mehr dumm und oberflächlich, sondern man kann sich da auch einen Spaß draus machen. Positiver Nebeneffekt ist, dass du gesellschaftliche Normen beherrscht und dich somit leichter unter Gesellschaft (fremder) bewegen kannst. Eher dämlcih wärs sich zu sagen" ne mach ich nich weil dumm".
"Nun kommen wir zu dem Thema Kind: Es fällt mir schwer, auf Spielplätze zu gehen, ich tue dass nur für mein Kind..imir kraut es vor dem Sommer, an dem wieder viele draußen sind, nicht die Kinder stören mich, sondern die Eltern, die so redebedürftig übers kind reden wollen und ich kann das nicht?"
Nun das mußt du lernen! Denn nur weil du keinen Bock auf andre hast, darf mans dem Kind nicht verweheren.
Lerns doch eifnach mal, mach dir mal Gedanken wie man im Small Talk reden könnte, welche Themen passen. man hat IMMER ein Thema: Kind!
"Und wie laufen ihre Nächte, was ist das aktuelle LIeblingsspielzeug? Welches Essen ist angesagt" und schon kannst du labern, tu einfach so als würden dich andere Eltern interessieren. Damit tust du dir leichter.
Du mußt dich eifnach in die Rolle einer typischen Spielplatz Mami reinversetzen und dummschwafeln. Das machen sie alle gerne und man selbst kanna uch was rausziehen, nämlich wies bei andren läuft, wie andere lösungen gefunden haben für probleme die man selbst hat usw. Und vll ist irgendwann mal eine dabei die einem nicht ständiga uf den Zeiger geht und wenn man jene person wieder trifft ists vll sogar mal nicht ganz so bescheuert.
Zieh das beste raus! Du darfst dich und dein Kind dem eh nicht entziehen, denn dein Kind liebt sowas vorallem auch interaktion mit anderen Menschen insbesondere Kindern.
falls du auf alld as keinen bock hast (geht mir manchmal so) dann beschäftige dich voll und ganz mit deinem Kind, nur augenkontakt mit dem spatz, mit absicht woanders hingehen oder einen ruigeren spielplatz suchen.
"... das ist oftmals nicht mein Problem sondern, wie es vllt. viele Eltern kennen (?) deren Eltern.."
-> ja kenne ich, ich muss sagen ich kann 90% aller Eltern in meinem / meines Kindes Alter nicht ausstehen. Macht aber nix, denn ich muß sie ja auch nicht heiraten.
"ich habe kurz gesagt keine Freunde und hatte wenn dann auch immer nur 1-2 wirklich richtige. Ich tue mich immer schwer mit Freunden....erwarte viel, aber egal darum geht es nicht direkt.."
-> geht mir ebenso. Ich habe nur das problem, dass zu viel von mir erwartet wird (häufig melden, kaffee trinken gehen oder sowas in regelmäßigen abständen)
"ich habe auch nach wievor keine "Lust" und vor allem kein Bedürfnis auf "irgendwelche Bekanntschaften". "
-> macht doch nix, was daran so schlimm? brauchst du nicht, redest du dir nur ein, dass du das vll in den Augen der anderen bräuchtest - oder?
"Ich brauche mich nicht einfach so unterhalten, und "man sieht sich nie wieder... da fallen mir schönere Sachen ein mit meinem Partner oder liebewenn es mir gut geht und ich vollkommen glücklich bin mit meinem Partner und mir, brauche ich dann sozialen Anschluss? Ich arbeite übrigens im Familienbetrieb, da kennt man sich. Ich war bis ins Jugendalter in Sportgruppen aber habe schnell gemerkt, dass es mir zu schade ist mit Leuten zu quatschen, die ich nie wieder sehe und die egal mit wem reden würden...cih habe kein Redebedürfnis zu fremden... "
-> also ist dir der Smalltalk zu doof? Smalltalk ist eine Kunst die ich erst lernen mußte. Wenn du es schaffst Small Talk zu betreieben in den Momenten wos eh unausweichlich ist (Spielplatz) kann man spaß dran haben indem man sich selbst aufgaben setzt und schon wirds nicht mehr dumm und oberflächlich, sondern man kann sich da auch einen Spaß draus machen. Positiver Nebeneffekt ist, dass du gesellschaftliche Normen beherrscht und dich somit leichter unter Gesellschaft (fremder) bewegen kannst. Eher dämlcih wärs sich zu sagen" ne mach ich nich weil dumm".
"Nun kommen wir zu dem Thema Kind: Es fällt mir schwer, auf Spielplätze zu gehen, ich tue dass nur für mein Kind..imir kraut es vor dem Sommer, an dem wieder viele draußen sind, nicht die Kinder stören mich, sondern die Eltern, die so redebedürftig übers kind reden wollen und ich kann das nicht?"
Nun das mußt du lernen! Denn nur weil du keinen Bock auf andre hast, darf mans dem Kind nicht verweheren.
Lerns doch eifnach mal, mach dir mal Gedanken wie man im Small Talk reden könnte, welche Themen passen. man hat IMMER ein Thema: Kind!
"Und wie laufen ihre Nächte, was ist das aktuelle LIeblingsspielzeug? Welches Essen ist angesagt" und schon kannst du labern, tu einfach so als würden dich andere Eltern interessieren. Damit tust du dir leichter.
Du mußt dich eifnach in die Rolle einer typischen Spielplatz Mami reinversetzen und dummschwafeln. Das machen sie alle gerne und man selbst kanna uch was rausziehen, nämlich wies bei andren läuft, wie andere lösungen gefunden haben für probleme die man selbst hat usw. Und vll ist irgendwann mal eine dabei die einem nicht ständiga uf den Zeiger geht und wenn man jene person wieder trifft ists vll sogar mal nicht ganz so bescheuert.
Zieh das beste raus! Du darfst dich und dein Kind dem eh nicht entziehen, denn dein Kind liebt sowas vorallem auch interaktion mit anderen Menschen insbesondere Kindern.
falls du auf alld as keinen bock hast (geht mir manchmal so) dann beschäftige dich voll und ganz mit deinem Kind, nur augenkontakt mit dem spatz, mit absicht woanders hingehen oder einen ruigeren spielplatz suchen.
..:..
Hallo ihr - danke schonmal!!
@Schneerose
@Sinarellas
Wenn es um die Mutter geht (ich würde ja gerne Leute kennenlernen, das habe ich früher wen dann über mein Hobby Musik - also auf Konzerten oder Festivals..) dann müsste ich ja unabhängig von den Kindern, mit denen wir da sind, schauen, und das ist schwierig, die Mütter da nur äußerlich zu bewerten. oder einschätzen zu können... selbst die, die ihre Erziehung ähnlich meiner machen, "gefallen" mir nicht..zumindest die bisherigen fand ich dann einfach zu freakig, zu Hippie mäßig, sag ich jetzt mal, was auch wieder nicht "richtig" ist für mich - halt unabhängig vom Kind.
Für mein
Und vll ist irgendwann mal eine dabei die einem nicht ständiga uf den Zeiger geht und wenn man jene person wieder trifft ists vll sogar mal nicht ganz so bescheuert.
falls du auf alld as keinen bock hast (geht mir manchmal so) dann beschäftige dich voll und ganz mit deinem Kind, nur augenkontakt mit dem spatz, mit absicht woanders hingehen oder einen ruigeren spielplatz suchen.[/quote]
@Schneerose
hmm das geht leider noch nicht, da er erst 1 Jahr alt ist, und grad so laufen kann aber ich bin eigentlich immer an ihm dran. Er guckt halt alles an, so eben ander Kinder, die wiederum dann auch gucken..als kleiner Tip einfach für den Spielplatz z.B.,
@Sinarellas
---> Das ist es ja "wie laufen die Nächte" und sowas...das ist bei unserem Kind sowieso ganz anders, als die Norm bzw Gesellschaft es vorschreibt. Das heißt, es wäre schon ein Riesen Zufall, wenn ich jmd treffe und mich austausche und der unsere Art versteht (Keine Fläschen, Vegan, Schlafen in einem riesigen Bett (gemeinsam), stillen und und und und ...) das heißt, es wäre schon beim ersten Austausch ein "hää?" da zu sehen. Wenn dann müssten es schon -wenns einfach ums Kind geht- zumindest da gleichgesinnte sein.. dann kann ich auch oberflächlich drüber reden, aber ich habe nichts zu sagen zum Thema "Mein Kind ist ein Schreikind" "Meins schläft jetzt durch.." "meins isst gerne Schokolade und trinkt jedem Abend Kakao und ein morgens ein Glas Milch" ...da kann ich dann nur sagen "Achso echt Milch? hmm sowas bekommt meiner niemals" ... und dann? dann bin ich ja unsympathisch bzw nicht auf deren Welle...Lerns doch eifnach mal, mach dir mal Gedanken wie man im Small Talk reden könnte, welche Themen passen. man hat IMMER ein Thema: Kind!
Wenn es um die Mutter geht (ich würde ja gerne Leute kennenlernen, das habe ich früher wen dann über mein Hobby Musik - also auf Konzerten oder Festivals..) dann müsste ich ja unabhängig von den Kindern, mit denen wir da sind, schauen, und das ist schwierig, die Mütter da nur äußerlich zu bewerten. oder einschätzen zu können... selbst die, die ihre Erziehung ähnlich meiner machen, "gefallen" mir nicht..zumindest die bisherigen fand ich dann einfach zu freakig, zu Hippie mäßig, sag ich jetzt mal, was auch wieder nicht "richtig" ist für mich - halt unabhängig vom Kind.
Für mein
---> klingt vllt eingebildetDu mußt dich eifnach in die Rolle einer typischen Spielplatz Mami reinversetzen und dummschwafeln. Das machen sie alle gerne und man selbst kanna uch was rausziehen, nämlich wies bei andren läuft, wie andere lösungen gefunden haben für probleme die man selbst hat usw.
Und vll ist irgendwann mal eine dabei die einem nicht ständiga uf den Zeiger geht und wenn man jene person wieder trifft ists vll sogar mal nicht ganz so bescheuert.
falls du auf alld as keinen bock hast (geht mir manchmal so) dann beschäftige dich voll und ganz mit deinem Kind, nur augenkontakt mit dem spatz, mit absicht woanders hingehen oder einen ruigeren spielplatz suchen.[/quote]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 181 Antworten
- 7492 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sabina 2
-