Esoterik Wahn meiner Mutter
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 40
Esoterik Wahn meiner Mutter
Ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum das gehört, deshalb stelle ich meinen Beitrag mal hier ein.
Ich mache mir große Sorgen um meine Mutter.
Sie (71) ist vom Esoterik Wahn befallen und gibt dafür ihre komplette Mindestpension aus.
Beispiel: Meine Nichte wird 3 Jahre alt und heute feiern wir ihren Geburtstag.
Meine Nichte bekommt als Geschenk ein Armband dass mir einmal von einer Verwandten geschenkt wurde als ich ein Kind war, außerdem gibt es eine selbstgemachte Schokotorte.
Neues wird nicht gekauft, also ein sehr sparsames Fest.
Ich treffe heute beim Einkaufen zufällig meine Mutter (wir wohnen in der selben Gegend) und sie erzählt mir dass sie gerne noch belegte Brötchen anbieten würde aber kaum mehr Geld auf dem Konto hat.
Heute ist der 8 des Monats !
Meine Mutter gibt scheinbar ihre komplette Pension für diese Esoterik Gruppe aus von der sie so fasziniert ist (ich weiß nicht ob es erlaubt ist den Namen hier zu nennen, ist eine bekannte Gruppe mit Internetpräsenz).
Zwei Mal im Jahr fährt sie nach Deutschland um an deren Treffen dort teilzunehmen.
Was soll ich nur machen?
Meine Mutter war schon immer sehr auf Esoterik eingestellt, war wohl auch einer der Gründe warum sich mein Vater hat scheiden lassen.
Ich war damals 8 Jahre alt, habe sehr unter der Scheidung gelitten und mit Schulverweigerung reagiert.
Daraufhin ließ meine Mutter mehrfach Rutengänger kommen die unsere Wohnung nach Wasseradern ausgependelt haben um den optimalen Standort für mein Bett zu ermitteln.
Vor einigen Jahren hat sie um ca. 400 € eine Lampe gekauft die Licht in verschiedenen Farben abgeben kann.
Wenn sie die Grippe hat bestrahlt sie sich mit grünem Licht, bei mir hat sie dasselbe versucht.
Medikamente mag sie nicht nehmen, sie behandelt sich selbst mit homöopathischen Mittelchen, z.B. schluckt sie diese kleinen Zuckerkugeln oder tut homöopathische Tinkturen auf ihren Arm und massiert sie in die Haut ein.
Was soll ich nur tun?
Wie soll ich damit umgehen?
Was soll ich machen wenn meine Mutter ihre Miete/Strom/Heizkosten nicht mehr bezahlen kann?
Ich mache mir große Sorgen um meine Mutter.
Sie (71) ist vom Esoterik Wahn befallen und gibt dafür ihre komplette Mindestpension aus.
Beispiel: Meine Nichte wird 3 Jahre alt und heute feiern wir ihren Geburtstag.
Meine Nichte bekommt als Geschenk ein Armband dass mir einmal von einer Verwandten geschenkt wurde als ich ein Kind war, außerdem gibt es eine selbstgemachte Schokotorte.
Ich treffe heute beim Einkaufen zufällig meine Mutter (wir wohnen in der selben Gegend) und sie erzählt mir dass sie gerne noch belegte Brötchen anbieten würde aber kaum mehr Geld auf dem Konto hat.
Heute ist der 8 des Monats !
Meine Mutter gibt scheinbar ihre komplette Pension für diese Esoterik Gruppe aus von der sie so fasziniert ist (ich weiß nicht ob es erlaubt ist den Namen hier zu nennen, ist eine bekannte Gruppe mit Internetpräsenz).
Zwei Mal im Jahr fährt sie nach Deutschland um an deren Treffen dort teilzunehmen.
Was soll ich nur machen?
Meine Mutter war schon immer sehr auf Esoterik eingestellt, war wohl auch einer der Gründe warum sich mein Vater hat scheiden lassen.
Ich war damals 8 Jahre alt, habe sehr unter der Scheidung gelitten und mit Schulverweigerung reagiert.
Daraufhin ließ meine Mutter mehrfach Rutengänger kommen die unsere Wohnung nach Wasseradern ausgependelt haben um den optimalen Standort für mein Bett zu ermitteln.
Vor einigen Jahren hat sie um ca. 400 € eine Lampe gekauft die Licht in verschiedenen Farben abgeben kann.
Wenn sie die Grippe hat bestrahlt sie sich mit grünem Licht, bei mir hat sie dasselbe versucht.
Medikamente mag sie nicht nehmen, sie behandelt sich selbst mit homöopathischen Mittelchen, z.B. schluckt sie diese kleinen Zuckerkugeln oder tut homöopathische Tinkturen auf ihren Arm und massiert sie in die Haut ein.
Was soll ich nur tun?
Wie soll ich damit umgehen?
Was soll ich machen wenn meine Mutter ihre Miete/Strom/Heizkosten nicht mehr bezahlen kann?
- Werbung
.. entzückender nickname
ps: alles liebe übrigens auch zum geburtstag deiner nichte!
.. nichts, es ist ihre sache; mit sicherheit - und so beschreibst du es aj auch - würde sie ohnehin nicht auf dich hören! (wobei ich nicht alles, was du beschreibst als verrückt ansehen würde (wie z.b. homöopathie)).Kirschtörtchen hat geschrieben:Was soll ich nur tun?
.. lass ihr ihr zeug und konzentrier dich auf deins!Kirschtörtchen hat geschrieben:Wie soll ich damit umgehen?
.. so hart es klingt, auch nichts; das wäre ihr problem, denn nicht du kannst verantwortlich sein dafür, was sie mit ihrem geld macht.Kirschtörtchen hat geschrieben:Was soll ich machen wenn meine Mutter ihre Miete/Strom/Heizkosten nicht mehr bezahlen kann?
ps: alles liebe übrigens auch zum geburtstag deiner nichte!
Solange die Mutter nicht ernsthaft krank ist, sind Homöopathika in der Regel zumindest nicht gefährlich, da wirkungslos. Und wenn sie die Kügelchen in Maßen einnimmt, kostet es auch nicht so wahnsinnig viel.viciente hat geschrieben:(wobei ich nicht alles, was du beschreibst als verrückt ansehen würde (wie z.b. homöopathie)).
Schaden wird dieses Verhalten aber dann anrichten, wenn Deine Mutter eine ernsthafte Krankheit bekommt und sich weiterhin weigert, etwas anderes als Globuli einzunehmen...
Hallo Kirschtörtchen,
ich sehe es im Grunde wie Vici. Es ist das Leben deiner Mutter, es muss dir nicht gefallen, dennoch ist sie für sich
selbst verantwortlich.
Wenn sie noch geistig auf der Höhe ist, kannst du auch nichts gegen eine Verschuldung ausrichten.
Wenn überhaupt, könntest du evtl. dafür sorgen, dass du eine Kontovollmacht bekommst und ihr ihr Geld einteilst.
Denn vergessen darf man nicht, dass -sollte sie sich verschulden- du mit ihrem Ableben dann dafür aufkommen musst.
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld, Gelassenheit und Stärke.
ich sehe es im Grunde wie Vici. Es ist das Leben deiner Mutter, es muss dir nicht gefallen, dennoch ist sie für sich
selbst verantwortlich.
Wenn sie noch geistig auf der Höhe ist, kannst du auch nichts gegen eine Verschuldung ausrichten.
Wenn überhaupt, könntest du evtl. dafür sorgen, dass du eine Kontovollmacht bekommst und ihr ihr Geld einteilst.
Denn vergessen darf man nicht, dass -sollte sie sich verschulden- du mit ihrem Ableben dann dafür aufkommen musst.
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld, Gelassenheit und Stärke.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
Für evtl. Schulden der Mutter muss die TE aber nur aufkommen wenn sie das Erbe nicht ausschlägt.
Wahrscheinlicher ist das sie zu Lebzeiten die Mutter finanziell unterstützen muss wenn diese im Alter in ein Heim kommt und die Kosten dafür nicht tragen kann.
Wahrscheinlicher ist das sie zu Lebzeiten die Mutter finanziell unterstützen muss wenn diese im Alter in ein Heim kommt und die Kosten dafür nicht tragen kann.
After all this time ? Always.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Das wird sie wohl sowieso,wenn ein Heimaufenthalt notwendig wird.Die Mutter bezieht MindestPension,die reicht auch ohne Schulden zu haben nicht aus.kaja hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist das sie zu Lebzeiten die Mutter finanziell unterstützen muss wenn diese im Alter in ein Heim kommt und die Kosten dafür nicht tragen kann.
Kirschtörtchen hat geschrieben:Sie (71) ist vom Esoterik Wahn befallen und gibt dafür ihre komplette Mindestpension aus.
@ Kirschtörtchen,
eine meiner besten Freundinnen ist bei einer kassenzugelassenen Therapeutin in Therapie, die zwar mit der Kasse Verhaltenstherapie abrechnet, aber in Wahrheit mit ihr Engelstherapie macht.
Mich schockt das. Zugleich sehe ich jedoch, dass diese Therapie meiner Freundin, die selbst an Engel glaubt, hilft.
Habe ich das Recht meiner Freundin etwas zu nehmen und zu zerstören, was ihr hilft? Habe ich das Recht ihr etwas zu nehmen, woran sie glaubt und woraus sie Kraft schöpft? Habe ich das Recht einer anderen Freundin ihren Glauben an Gott zu nehmen, der ihr hilft ihr Leben erfolgreich zu meistern, nur weil ich selbst nicht an Gott glaube?
Meine Antwort ist ganz klar NEIN. Es ist gewiss nicht okay, wenn esoterische Gruppierungen ihre Mitglieder finanziell ausbeuten oder wenn kassenzugelassene Therapeuten, die dem Therapeutengesetz verpflichtet sind, esoterische Therapie durchführen. Aber solange "das Opfer" nicht darunter leidet, würde ich mich unwohl fühlen, ihnen das zu nehmen, was ihnen gut tut.
Du könntest mit deiner Mutter darüber reden, ob sie so viel Geld spenden muss oder ob nicht auch ein kleinerer Betrag reichen würde. Aber du kannst und solltest ihr nicht das nehmen, was ihr offensichtlich etwas gibt.
eine meiner besten Freundinnen ist bei einer kassenzugelassenen Therapeutin in Therapie, die zwar mit der Kasse Verhaltenstherapie abrechnet, aber in Wahrheit mit ihr Engelstherapie macht.
Mich schockt das. Zugleich sehe ich jedoch, dass diese Therapie meiner Freundin, die selbst an Engel glaubt, hilft.
Habe ich das Recht meiner Freundin etwas zu nehmen und zu zerstören, was ihr hilft? Habe ich das Recht ihr etwas zu nehmen, woran sie glaubt und woraus sie Kraft schöpft? Habe ich das Recht einer anderen Freundin ihren Glauben an Gott zu nehmen, der ihr hilft ihr Leben erfolgreich zu meistern, nur weil ich selbst nicht an Gott glaube?
Meine Antwort ist ganz klar NEIN. Es ist gewiss nicht okay, wenn esoterische Gruppierungen ihre Mitglieder finanziell ausbeuten oder wenn kassenzugelassene Therapeuten, die dem Therapeutengesetz verpflichtet sind, esoterische Therapie durchführen. Aber solange "das Opfer" nicht darunter leidet, würde ich mich unwohl fühlen, ihnen das zu nehmen, was ihnen gut tut.
Du könntest mit deiner Mutter darüber reden, ob sie so viel Geld spenden muss oder ob nicht auch ein kleinerer Betrag reichen würde. Aber du kannst und solltest ihr nicht das nehmen, was ihr offensichtlich etwas gibt.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
@Kaja danke für die Aufklärung, so genau kenne ich mich damit nicht aus. Bei mir bimmelte nur irgendetwas diesbezüglich.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
@Waldschratin
Meine Aussage bezüglich des Heims bezog sich auch nicht auf dann evtl. vorhandene Schulden sondern auf die derzeitige finanzielle Situation der Mutter.
Hätte ich evtl. nochmal präziser ausführen sollen.
Meine Aussage bezüglich des Heims bezog sich auch nicht auf dann evtl. vorhandene Schulden sondern auf die derzeitige finanzielle Situation der Mutter.
After all this time ? Always.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Oder ich nicht "weiterdenken".kaja hat geschrieben:Meine Aussage bezüglich des Heims bezog sich auch nicht auf dann evtl. vorhandene Schulden sondern auf die derzeitige finanzielle Situation der Mutter.
Paßt schon.Wir haben im Prinzip ja dasselbe sagen wollen.
-
- , 40
[quote="Jenny DoeDu könntest mit deiner Mutter darüber reden, ob sie so viel Geld spenden muss oder ob nicht auch ein kleinerer Betrag reichen würde. [/quote]
Sie spendet ja nicht, sie kauft Zeugs.
Essenzen in Fläschchen, CDs, Bücher, Unterrichtsmaterial für "Berufe" (Lichtarbeiter z.B.).
Sie spendet ja nicht, sie kauft Zeugs.
Essenzen in Fläschchen, CDs, Bücher, Unterrichtsmaterial für "Berufe" (Lichtarbeiter z.B.).
Was willst du denn tun? Beschäftigst du dich denn mit der Einstellung deiner Mutter? Kannst du ihr zuhören, ohne gleich sie zu verurteilen?
Ich kann nachvollziehen, dass du an Esoterik denkst. Sie glaubt daran. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch. Lehnt sie denn Schulmedizin ganz ab?
Dass sie bei einem grippalen Infekt keine Medikamente nimmt finde ich persönlich nicht schlimm, da man mit Medikamenten nur die Symptome bekämpft. Denn ein grippaler Infekt geht von alleine wieder weg.
Ich denke, dass du dich mit den einzelnen Elementen extra beschäftigen musst. Es gibt Salben, die heilende Wirkungen haben, auch wenn sie nicht rezeptpflichtig sind. Aber Wünschelruten halte ich persönlich auch für Esoterik.
Zum Thema Geld: Du kannst doch deiner Mutter nicht vorschreiben für was sie ihr Geld ausgeben darf und für was nicht. Die Ausnahme wäre, wenn du ihr Vormund wärst, aber das scheinst du ja nicht zu sein. Sie kann dir ja auch nicht vorschreiben, ob du in den Urlaub gehst oder nicht. Schließlich könntest du ja zu Hause bleiben und sparen, damit du falls bei dir mal das Geld knapp werden sollte, du deine Rechnungen bezahlen kannst.
Ich kann nachvollziehen, dass du an Esoterik denkst. Sie glaubt daran. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch. Lehnt sie denn Schulmedizin ganz ab?
Dass sie bei einem grippalen Infekt keine Medikamente nimmt finde ich persönlich nicht schlimm, da man mit Medikamenten nur die Symptome bekämpft. Denn ein grippaler Infekt geht von alleine wieder weg.
Ich denke, dass du dich mit den einzelnen Elementen extra beschäftigen musst. Es gibt Salben, die heilende Wirkungen haben, auch wenn sie nicht rezeptpflichtig sind. Aber Wünschelruten halte ich persönlich auch für Esoterik.
Zum Thema Geld: Du kannst doch deiner Mutter nicht vorschreiben für was sie ihr Geld ausgeben darf und für was nicht. Die Ausnahme wäre, wenn du ihr Vormund wärst, aber das scheinst du ja nicht zu sein. Sie kann dir ja auch nicht vorschreiben, ob du in den Urlaub gehst oder nicht. Schließlich könntest du ja zu Hause bleiben und sparen, damit du falls bei dir mal das Geld knapp werden sollte, du deine Rechnungen bezahlen kannst.
-
- , 40
Erbe wird's wohl kaum geben.kaja hat geschrieben:Für evtl. Schulden der Mutter muss die TE aber nur aufkommen wenn sie das Erbe nicht ausschlägt.
Zwar hatte meine Mutter eine Lebensversicherung, die hat sie aber aufgelöst und das Geld ausgegeben.
Sie denkt die Erde wird "in eine neue Dimension aufsteigen" und dann braucht keiner mehr Geld.
Ebenso wie Du Dir wohl nicht gern etwas vorschreiben lassen würdest, möchte es verständlcherweise Deine Mutter nicht. Du musst nicht mal Verständnis für ihre Weltsicht aufbringen, nur so viel Toleranz, dass Du Dir klarmachst, was du da versuchst. Es tarnt sich als Sorge, ist aber eigentlich ein Versuch der Bevormundung.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Ich schließe mich den Vorredner/innen an, dass es Sache deiner Mutter ist, wofür sie ihr Geld ausgibt.
Aber:
Aber:
Kann es sein, dass du insgeheim hoffst, dass deine Mutter (von ihrer Mindestpension, also hat sie auch nicht so viel) eher noch dich und deine Geschwister unterstützt, als (aus deiner Sicht) ihr Geld für diesen „Esoterikkram“ zum Fenster raus wirft?Kirschtörtchen hat geschrieben: Meine Nichte wird 3 Jahre alt und heute feiern wir ihren Geburtstag.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 4325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Liebeskind
-