Wie bringe ich jemanden dazu sich behandeln zu lassen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
nobodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Wie bringe ich jemanden dazu sich behandeln zu lassen

Beitrag Mo., 03.02.2014, 12:19

Hallo!

Ich brauche eine Hilfe.
Kurz die Geschichte:
Ich studiere seit Sept. 13 und bin eine der Besten im Studiengang. Nun haben wir einen Studienkollegen, der mittlerweile bei 4 Klausuren negativ ist und er hat mich ersucht ihm zu helfen.
Ein Teil davon ist auch seine "wissenschaftliche Arbeit".

Naja, jetzt bin ich eben per Mail mit ihm in Kontakt, schicke ihm meine Unterlagen usw.

Was jetzt passiert ist, dass ich ihm etwas zb schon 4 Mal geschickt habe und er bittet mich immer wieder ihm die Unterlagen zu schicken. Er antwortet mir manchmal auf E-Mails 2-3 mal und schreibt immer was Anderes. Seine "wissenschaftliche Arbeit" zum Thema Kundenzufriedenheit, welche ich Korrekturlesen sollte, ist total chaotisch und beinhaltet unter anderem Sachen wie "Gibt es Gott?", "Welche Bedeutung hat die Zahl Pi?"

Angeblich wurde er in der Vergangenheit schonmal Zwangseingewiesen. Eine Studienkollegin hat ihn gegooglt und einen Furomseintrag von ihm entdeckt wo er das schreibt. Wir wissen aber nicht was die Gründe dafür waren.

Ich habe das Gefühl er hat ein tieferliegendes Problem. Ich helfe ihm gerne und habe ihn auch schon auf freundliche Weise darauf hingewiesen, dass er im Studium das bringen muss was die Profs verlangen. Jetzt schickt er mir immer mehr persönliche Sachen (Sprüche, Links, usw.) vom ihm (lauter irres Zeug über Gott, die Welt und Verschwörungstheorien). Ich habe Angst ihm vor den Kopf zu stoßen wenn ich ihm direkt sage, dass ich den Kontakt aufs Studium beschränken möchte und mich das Zeug nicht interessiert.

Bisher habe ich versucht neutral zu bleiben und mit zb. „Danke, dass Du so offen zu mir bist“ oder „Danke für Dein Vertrauen“ geantwortet.