Oft dumme Sprüche wegen Krankseins

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Löwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Oft dumme Sprüche wegen Krankseins

Beitrag Sa., 14.09.2013, 21:20

Hallo,

ich bin in den letzten 3-4 Jahren irgendwie sehr oft krank gewesen. Vorher auch schon, aber da hatte ich teilweise andere Sachen.

Mitunter habe ich ca. 4-5 Erkältungen pro Jahr. Manchmal auch im Sommer.
Die Leute im Umfeld, bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Eltern und engere Freunde) glauben mir das mitunter nicht, dass ich so oft krank bin und auch jedes Mal richtiggehend flach liege.

Meine Ernährung und mein Lebenswandel sind mit Sicherheit keine Katastrophe. Ich nehme zuweilen auch Nahrungsergänzungsmittel,, v.a. in den Krankheitsphasen. Obst, Gemüse etc. wird alles ausreichend abgedeckt. Ich habe das auch ärztlich schon klären lassen. Meine gesamten Werte sind im sehr guten Bereich.

Das, was ich nur eben eher sagen muss ist, dass sich meine Lebensbedingungen häufiger mal geändert haben. Oft auf neue Nebenjobs eingestellt, paar mal die Wohnsituation gewechselt usw.

Mich kotzt das wirklich an, wie viel Sprüche ich da wirklich schon reinbekommen habe. Dabei fehle ich beim Arbeiten nicht mal öfter als andere. Bin oft auch krank schon zur Arbeit gegangen.

Gegenwärtig bin ich im Ausland und habe so ne Aupairstellen gehabt, die ne absolute Katastrophe waren. Leider muss ich das aus Konfliktgründen auch abbrechen. Habe jetzt diese Woche so nen krassen Virusinfekt gekriegt, dass ich Durchfall und starke Erkältung zusammen hatte. War natürlich wieder außer Gefecht gesetzt. Wird nur ganz langsam besser.

Gewiss bin ich jetzt kein Hypochonder und auch niemand, der sich nur über Krankheiten definiert, aber ich habe es wirklich jedes Mal richtig krass --- das ganze Programm durch. 3-4 Wochen Husten, Bronchitis, manchmal auch die Nebenhöhlen betroffen usw.
Ich lag halt die halbe Woche jetzt flach.

Da kommen dann halt so Sprüche wie, ja wieso man sich wegen ner Erkältung ins Bett legt usw. Alles klar. Habe fast 40°c Fieber gehabt und mir ist ja schon schwummerig geworden, wenn ich bloß aufgestanden bin.

Ich habe jetzt mit einigen Leuten wegen dieses mangelnden Verständnisses den Kontakt ausklingen lassen. Muss mich irgendwie nicht fürs Kranksein rechtfertigen. Ich habe genug dagegen schon gemacht, und das ist auch vielfach echt ins Geld gegangen, und es bringt alles nichts.

Ne Psychotherapie habe ich auch bereits gemacht. Ich bin, obwohl es mir psychisch wirklich gut geht, nach wie vor extrem anfällig. Therapie ist beendet.

Geht das jemandem von Euch mitm Kranksein auch so?

Werbung

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 15.09.2013, 09:13

Hallo Löwi,

Beruflicher und privater (Umzugs-)stress können das Immunsystem schon gewaltig angreifen.
Als wir vor 2Jahren unser Haus umgebaut haben, und vorübergehend für 9Monate in eine Wohnung gezogen sind, war mein Immunsystem von dem ganzen Stress komplett am Boden. Ausgewirkt hat sich das durch eine ewig andauernde Erkältung, und ein halbes Jahr lang fast ständigen Fieberblasen (Lippenherpes). Ich habe dann in der Apotheke Nährstoff-Kapseln bekommen, die ich jedes mal nehme, wenn ich den leichten Anflug einer Erkältung verspüre - und war seither nicht mehr krank.
Für mich ist es sehr wichtig, am Sonntag eine bewusste Ruhepause einzulegen. An dem Tag erlaube ich mir selber so richtig faul zu sein, und gar nichts machen zu "müssen".

PS.: nimmst du die Pille? Angeblich hat diese als (eine von vielen) Nebenwirkungen, dass die Nährstoffaufnahme blockiert wird. Das heisst, du kannst dich noch so gesund ernähren, dein Körper kann es nicht aufnehmen.

Thread-EröffnerIn
Löwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 16.09.2013, 09:35

Nee, ich nehme keine AB. Vertrug bisher kein einziges Praeparat. :/ Krank bin ich aber dennoch oft, wie man ja sieht. xD

Ich schaetze, ich werde doch noch mal zum Arzt gehen, sobald ich wieder in der Heimatstadt bin.
Zusatzmittel nehme ich, wie gesagt, schon. Und ich bin definitiv die Letzte, die am Essen rumspart. Ich gebe als Einzelperson ohne Weiteres 220-240 aus, weil ich halt wirklich viel diese Gemuese- und Obstsachen kaufe und da nicht die Angebote immer hole. :D

Wenn ich zurueck von meinem Auslandsaufenthalt komme, kann ich quasi schon wieder umziehen. Ich moechte ungerne bei meinen Eltern wohnen bleiben, um das halbe Jahr oder Dreivierteljahr bis zu meiner praktischen Berufsausbildung zu ueberbruecken. Habe bereits WGAngebote. Aber das wird auch alles wieder stressig. Zum Jobcenter, Bahncard beantragen, die Zimmer alle besichtigen gehen usw.

In meiner Heimatstadt sind die Mieten so hoch, dass man sich das kaum finanzieren kann... deshalb WG.

Aber in meiner prakt. Berufsausbildung kann ich das theoretisch auch wieder stressiger haben. zum Beispiel pendeln muessen etc. Ich weiss das jetzt alles noch nicht genau, wo ich dann lande...

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.09.2013, 10:51

Hi Löwi,
zu erst tut es mir leid, dass du so oft krank bist.
Ich wollte Dir nur sagen, dass Du diese dummen Sprüche (zumindest im Job) auch hörst, wenn Du nur 1x krank bist,
oder nur alle 3 Jahre.
Ich weiß auch nicht, warum die Leute so reagieren, viele unterstellen einem ja, man würde krank feiern.
Ich habe mir seinerzeit angewöhnt, diese Kommentare einfach im Raum stehen zu lassen. Ich habe auf keinen
dieser dummen Sprüche reagiert. Ich sehe es nicht ein, mich für mein Kranksein rechtzufertigen.

Vielleicht schaffst du es irgendwann auch da drüber zu stehen, denn aus den Mündern dieser Menschen spricht
doch nur ihre Erziehung. Wir deutschen werden zu Pünktlichkeit, Leistung und Disziplin erzogen, wenn ein Mensch aus
diesem Raster fällt, sei es durch Krankheit, oder was auch immer, dann -so denke ich- fühlen sich diese Querolanten nur
an sich selbst erinnert und ihre Erziehung.

Das das nervig ist und traurig macht, kann ich verstehen, aber es sind Selbstaussagen und haben rein gar nichts mit dir
und deinem Verhalten zu tun. Etwas was man an sich selbst ablehnt, lässt man hält an seinem Gegenüber aus. So sind sie, die Menschen Irgendwann bin ich Chefin geworden und habe solche Aussagen sanktioniert.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 17.09.2013, 08:47

Hallo hopeless81,

ich finde Deine Aussage sehr interessant. Bei uns steht dieses Jahr die x-te krankheitsbedingte Vertretung an. Das ging so weit, dass ich dieses Jahr selbst krank wurde, weil ich total ausgebrannt war. Wie machst Du das als Chefin, wenn Du z. B. krankheitsbedingt einen Personalausfall von ca. 30 Prozent hast? Kann die Arbeit bei Dir einfach liegen bleiben, bis der/die Kranke wieder genesen ist? Geht es auf Kosten der verbliebenen "Gesunden"? Würde mich wirklich sehr interessieren.

P.S. Ich bin auch sehr sauer, wenn Kollegen öfter krankheitsbedingt fehlen, weil ich einfach deren Arbeit mit machen muss. Ich spreche es zwar nicht aus, weil ich sie nicht verletzten will, aber innerlich halte ich ihnen schon vor, dass man wegen einer Erkältung nicht gleich zu Hause bleiben muss.

Gruß
Bergkristall

Thread-EröffnerIn
Löwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.09.2013, 09:04

Bergkristall,

du bist genauso jemand, den ich meine.

Wer sagt dir denn, dass die Leute das nicht wirklich krass haben? - inkl. Antibiotikaeinnahme? Ich habe das jedes Mal auf nem Level, dass ich 2-4 Wochen krank bin und ja ich gehe staendig die Aerzte abklappern. Werde auch, sobald ich in D bin, wieder zum Arzt.

Es gibt ja auch noch andere Sachen wegen denen man krankheitsbedingt fehlt. Durchfall, Ruecken, Migraene... was auch immer. Sagst du dann bei allen Leuten, dass die sich anstellen???

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 18.09.2013, 06:04

Hallo Löwi,

ich vermute mal, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

a) hatte ich eine Frage an hopeless81, nicht an Dich.

b) ich zitiere aus meinem Beitrag: "Ich spreche es zwar nicht aus, weil ich sie nicht verletzten will,"

Gruß
Bergkristall

Thread-EröffnerIn
Löwi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 18.09.2013, 10:50

Okay, zaeumen wir das Pferd mal anders auf.

Soll sich jemand mit nem schweren Virusinfekt oder Magen und Darmgrippe wirklich zur Arbeit schleppen und dann Bazillenmutterschiffinvasion dort spielen?

Gerade in sozialen Berufen - ueberlegt doch mal, wenn jemand Altenpflege macht. Viele Aeltere haben kein gutes Immunsystem mehr.
Meine Oma ist bettlaegerig z.B. Wenn da jemand mit nem richtig krassen Infekt hingehen wuerde, waere wahrscheinlich n KHAufenthalt vorprogrammiert bei ihr.

Man muss auch mal an die Konsequenzen dabei denken...
Und viele Eltern von Kita- oder Schulkindern werden das sicherlich auch nicht witzig finden, wenn die Lehrer oder Erzieher dauernd mit Grippe aufschlagen.
Das bedeutet naemlich fuer die Eltern, dass sie wegen ihrer kranken Kinder zu Hause bleiben muessen... Mal drueber nachgedacht? Und da werden sich dann die AGs auch freuen.
Egal, wie man's im Endeffekt macht. Es geht zu Lasten von irgendwem.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.09.2013, 11:03

@ Bergkristall,
nun ich denke, dass sich mein damaliger Job nur schwer mit "normalen" Jobs vergleichen lässt. Ich war Serviceleitung
in einem Fußballstadion und habe sehr viel mit Leasingpersonal gearbeitet. Da ist es natürlich einfacher.
Wenn bei meiner Stammcrew jemand ausgefallen ist, ja dann mussten die anderen Mitarbeiter natürlich die Aufgaben
mit übernehmen. Da ich allerdings meinem Team nie gesagt habe, dass jemand krank geworden ist, haben sie das nicht
gemerkt. Ich habe so gut wie jeden Tag eine andere Teamgröße gehabt.
Meist war das Team schon sauer auf mich und hat mir vorgeworfen, ich sei zu geizig und würde auf ihrem Rücken kosten sparen, aber diese Sicht war mir lieber, als dass ein Mitarbeiter (sehr häufig krank, aufgrund von Bandscheibenvorfall) gemobbt wird.

Ich möchte mich der Sicht von Löwi anschließen, in der Gastronomie ist es ebenfalls ein absolutes NoGo krank zum Dienst zu
erscheinen. Jeder Mitarbeiter, der krank zur Arbeit erschien (leichte Erkältung natürlich nicht) habe ich postwendend wieder nach Hause geschickt und die haben zusätzlich einen Rüffel erhalten.
1. bring ein kranker Mitarbeiter keine 100%
2. steckt er mir die anderen an, noch schlimmer die Gäste
3. aufgrund von falscher Motivation seitens des Mitarbeiters blieb mir die Möglichkeit verwehrt zeitnah Ersatz für diesen zu organisieren.

Allerdings- wie schon gesagt- dürfte das in einem Büro oder so ganz anders aussehen, da kann man ja nicht mal eben eine
Personalfirma anrufen und Ersatz besorgen.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag