Meine Körperschemastörung (Dysmorphophobie) (M)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mobsie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 2

Meine Körperschemastörung (Dysmorphophobie) (M)

Beitrag Mo., 25.02.2013, 22:43

Hallo miteinander

Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Grösse: 184cm
Gewicht: 77,7kg
BMI: 23 (Normalgewicht)

In meiner Kindheit lag mein BMI leicht höher als Normal, sah auch dementsprechend aus. Daher wurde ich auch in der Schulzeit gehänselt.
Seit mehreren Jahren übe ich Krafttraining aus. Hauptsächlich aus dem Grund mein Körperbild zu verbessern.
Vor 2 Jahren war ich in Psychotherapie auf Grund eines Burnouts (andere Geschichte), mein Psychiater hat bei mir unter anderem auch eine Körperschemastörung (Dysmorphophobie) festgestellt. Zu dieser Zeit war ich auch abgemagert, mein BMI lag auch unter dem Normalbereich, wog 10kg weniger als jetzt.
Auch zu der Zeit als ich untergewichtig war empfand ich mich als Fett, Speckröllchen und Bauch störten mich wahnsinnig. Jetzt da ich gewichtsmässig wieder im Normalbereich bin, und durch das Training auch Muskelmasse zu sehen ist, stören mich immer noch enorm mein Bauch, meine Speckröllchen und meine Brust. Habe immer das Gefühl dort ist es zu Fett.
Manchmal ob im Alltag, während oder nach dem Training zieht es mich wieder runter. Ich vergleiche mich mit andern, suche oft einen Spiegel auf, etc.
Meine ärzte sagen ich bin schlank. Meine Eltern sagen ich soll mehr zunehmen. Ich fühle mich nachwievor Dick.

Es gibt selten Momente, vor allem morgens wenn ich mich im Spiegel sehe oben ohne, da denke ich wow man sieht echt langsam dass ich fitness mache. Aber nach einigen Stunden verfällt dieses Gefühl wieder im Gegenteil, als ob ich gar nichts machen würde.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich lernen kann damit besser umzugehen und mein flasches Bild in mir wegzubringen?

Vielen Dank schon im Voraus!

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 26.02.2013, 07:27

Herzlich Willkommen hier im Forum, Mobsie.

Habe deinen Thread mal hier her verschoben, da du scheinbar keine Essstörung hast und nicht dass es zu Fehlinterpretationen kommt
Vielleicht magst auch mal hier schaun viewtopic.php?f=15&t=2449 Das Thema ist nicht ganz neu hier, aber eben in Verbindung mit einer Esstörung gewesen, daher habe ich die Threads mal nicht zusammengelegt und dich nur verschoben.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag