Nur einzigartig oder schon bedenklich ?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Nur einzigartig oder schon bedenklich ?

Beitrag Mo., 17.12.2012, 21:18

Guten Abend,

Ich schreibe mal wieder über mich wie schon in viel vielen anderen Threads und zwar geht es diesmal um folgendes:
Mir ist eine weitere Eigenschaft aufgefallen und zwar geht ist darum, wie und worüber ich nachdanke.

Ein paar Beispiele:

Vor kurzem ist mir aufgefallen oder besser bewusst geworden, das Gras grün ist. Darauf hin habe ich darüber nachgedacht, ob Gras eigentlich sich bewusst ist, das der Mensch nicht grün ist. Aber das ist nicht der Punkt. Ich habe darauf hin versucht, ob ich von alleine grün werden kann.

Oder als ich das letzte mal in einem kleinen Nadelwald war (Baumschule) ich fing prompt an jeden Baum zu begrüßen.

Anderes Beispiel: Gestern habe ich z.B. meine Todesdatum festgelegt.

Desweiteren bin ich erstaunlich desinteressiert an dem was andere über mich sagen. In der 7. Klasse sind ein paar Typen daran gescheitert mich zu Mobben, weil ich es garnicht mitbekommen habe. Ich habe so wenig Kontakt zu Realität, dass es meine Mutter schon sorgen macht.

Ich bin auch nicht daran interessiert mir irgendwo eine Existenz auf zu bauen. Ich mache praktisch Leben im schnell Durchlauf. Ich machte mir vor Jahren eine Ellen lange Liste mit dingen, die man gemacht haben muss im Leben die Arbeite ich fleißig ab. bald hab ich die Reihe mit dingen die man können muss durch *freu* Ich halte mich mit leben nicht lange auf. Ich arbeite die Liste ab und dann Frei Tod (Suizid scheint mir das falsche Word). Extrem Simpel eigentlich.

Ich habe mich nur gefragt, ob das eigentlich bedenklich ist. Sind die Sorgen meiner Mutter berechtigt?

Wie steht ihr dazu?

Lg

Werbung

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.12.2012, 00:05

wolfsschatten hat geschrieben: Ich schreibe mal wieder über mich wie schon in viel vielen anderen Threads
Also ich kenne deine anderen Threads nicht, dehalb habe ich da kein Vorwissen.

Also, was du geschrieben hast, finde ich schon ein wenig strange, aber ob es bedenklich ist?
Ich finde nur etwas bedenklich womit man sich selbst oder anderen schadet.
Deshalb:
wolfsschatten hat geschrieben:Ich habe darauf hin versucht, ob ich von alleine grün werden kann.
Sehe ich einfach wie eine Art kindliche Fantatsie. Als Kind habe ich oft so was gedacht, habe es mir dann aber wieder abgewöhnt.
wolfsschatten hat geschrieben:Oder als ich das letzte mal in einem kleinen Nadelwald war (Baumschule) ich fing prompt an jeden Baum zu begrüßen.
Warum nicht? Könnte nur sein, wenn es jemand mitbekommt, dass die Leute, dass vielleicht merkwürdig finden, sich von dir distanzieren. Dann könnte es dir evetuell schaden, falls du mehr soziale Kontakte willst.
wolfsschatten hat geschrieben:Anderes Beispiel: Gestern habe ich z.B. meine Todesdatum festgelegt.
Wie kann an sein Todesdatum festlegen? Suizidabsichten?
wolfsschatten hat geschrieben:Desweiteren bin ich erstaunlich desinteressiert an dem was andere über mich sagen. In der 7. Klasse sind ein paar Typen daran gescheitert mich zu Mobben,
Also da war es dir ja sogar nützlich, weil es Schaden von dir ferngehalten hat, oder?
wolfsschatten hat geschrieben:Ich arbeite die Liste ab und dann Frei Tod (Suizid scheint mir das falsche Word).
Jeder kann tun und lassen, was er will mit seinem Leben. Ich denke allerdings mit 15 Jahren kann es sein, dass man sich noch so verändern, dass Suizid irgendwie Unsinn wäre. In welchem Altern planst du deinen Suizid?
wolfsschatten hat geschrieben:Ich habe mich nur gefragt, ob das eigentlich bedenklich ist. Sind die Sorgen meiner Mutter berechtigt?

Wie steht ihr dazu?
Also Fazit: Suizidgedanken sind bedenklich, wenn man sich überflüssigerweise umbringt. Also wenn man aufgrund von falschen Tatsachen annimmt, nicht wird mehr besser werden. Wenn man da eine falsche Wahrnehmung hat. Und in 10 Jahre hätte man überhaupt nicht mehr daran gedacht sich umzubringen, sondern wäre froh zu leben. In dem Fall finde ich Suizid schädlich, weil er das Leben unnötig ausgelöscht hat.
Wenn man sich mit 76 umbringt, weil man zum Beispiel tödlich erkrankt ist, finde ich Suizid nicht unbedingt schädlich.
Deshalb kann ich dazu nur meine Meinung schreiben, wenn du genau hier aufschreiben würdest aus welchen Gründen, du nicht an einem natürlichen Tod sterben willst und wann du sterben willst.

Als ich in deinem Alter war hatte ich auch so "Freitodgedanken", aber mit dem Kapitel habe ich abgeschlossen. Auch wenn die Gedanken noch da sind, aber ich werde sie unter den jetzigen Umständen niemals in die Tat umsetzen.

Aber es gibt auch viele die das nicht überleben.

lg

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Beitrag Di., 18.12.2012, 20:30

Der Suizid ist geplant nach dem ich meine Liste abgearbeitet hab. Unnötig wäre es ja nicht, weil leben teuer geworden ist. Steuern, Heizkosten etc dann noch Miete für Wohnung bzw schulden vom Haus. Diese Kosten sind es ja die, wie ich schon oft sehe, verhindern das viele viele Menschen bestimmte Sachen nicht Sehen/Erleben. Meine Mutter zB wollte schon immer mal die Niagara-Fälle sehen. Aber reist nicht hin, um sie zu sehen. Da finde ich macht es die Tochter ihrer Freundin viel besser. Sie hat angefangen zu Fuß und mit Rucksack die ganze Welt zu durch Wandern. Sehr richtig! Keine Zeit verschwenden und die Welt erkunden solange man noch kann. Die Chance das zu können und gleichzeitig sich diesem System zu beugen ist einfach zu gering.

LG

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.12.2012, 23:18

Hi wolfsschatten!

Woher willst du wissen dass deine Liste alles beeinhaltet was man gemacht haben sollte? Ein paar Dinge werden nämlich erst interessant wenn man über die 20 drüber ist.
Wäre doch blöd das zu versäumen. Warum hast du es so eilig? Es treibt dich doch keiner, warum also nicht noch 10 Jahre warten? Dann hast du deine juvenile Zeit hinter dir, und wenn du als Erwachsener dann immernoch der Meinung bist dass das genug war kannst du dich ja immernoch suizidieren platt gesagt. Diese Möglichkeit hast du immer, also kein Stress.

Wenn du das Leben schon nicht für dich willst könntest du es auch anderen widmen. Du könntest ehrenamtlich Menschen helfen die ihr Leben gerne leben aber alleine nicht zurecht kommen. Das würde ein anderes Licht auf dein Dasein werfen. Bin nämlich der Meinung man sollte unbedingt mal anderen geholfen haben, und zwar nicht nur Türe aufhalten im Kaufhaus sondern richtig, essentiell geholfen haben.

Und ich finde den Gedankengang mit dem Gras gar nicht komisch. Hab mich auch schon oft gefragt was Vögel wohl über Flugzeuge denken oder ich sag meinen Zimmerpflanzen gerne wo der Hammer hängt wenn sie nicht so wollen wie ich will.

Hast du diese Suizidgedanken oft? Kommen sie von selbst und drängen sich dir auf oder hast du das so beschlossen und hältst dich merkwürdigerweise daran. Warum so ein bestimmtes Datum? Und was wird deine Familie sagen? Ist das auch schon geplant?

Ich hoffe schwer du denkst nochmal darüber nach- ich bin 10 Jahre älter als du und hab noch nicht mal ansatzweise alles durch was ich machen will. Auch ich arbeite daran aber meine Liste ist ziiiiiemlich lang.

Gruß!
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.12.2012, 23:33

wolfsschatten hat geschrieben:Der Suizid ist geplant nach dem ich meine Liste abgearbeitet hab. Unnötig wäre es ja nicht, weil leben teuer geworden ist. Steuern, Heizkosten etc dann noch Miete für Wohnung bzw schulden vom Haus. Diese Kosten sind es ja die, wie ich schon oft sehe, verhindern das viele viele Menschen bestimmte Sachen nicht Sehen/Erleben
Naja, das wäre jetzt für mich aber wirklich überhaupt keinen Grund für einen Suizid. Aber ich bin ja auch nicht du
Klar, ist es wichtig ein bisschen Geld zu haben zum Leben.
Aber die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man sich nicht mit Geld kaufen.
Klar wäre es toll mal rumzureisen und so weiter. Aber mehr auch nicht. Und reisen kann man auch fast ganz ohne Geld.
Wieso ist dir diese ganze Geld denn so wichtig? Es gibt ja auch Erlebnisse, die man ganz ohne Geld haben kann.
Aber wenn das für dich schon ein Grund ist... Komische Lebenseinstellung. Aber naja, jeder halt halt so seine Dinge, die ihm wichtig sind. Mir sind Dinge wichtiger, die ich nicht mit Geld kaufen kann: Echte Freunde, Gesundheit, Liebe, Beziehung usw. Solange ich genug Geld für Essen und ein Dach über dem Kopf habe, reicht mir das.
Und mehr Geld habe ich wirklich nicht. Manchmal habe ich am Ende des Monats noch nicht mal Geld für Essen und Urlaub usw. ist gar nicht drin.
Also ich habe da echt eine ganz andere Einstellung als du. Es gibt Gründe für Suizid für mich, aber das ganz sicher nicht.
Aber naja, Menschen sind da eben unterschiedlich.
wolfsschatten hat geschrieben:Der Suizid ist geplant nach dem ich meine Liste abgearbeitet hab.
Mmh, naja. Manchmal braucht man halt einfach diese Hintertür Suizid, weil sie einem hilft zu leben.

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Beitrag Mi., 19.12.2012, 15:38

Die Liste ist mit Sicherheit Komplett. Sie enthält alles was ich, meine Eltern, meine gesamter Freundeskreis und meine ganze Familie und ein paar bekannte zusammen getragen haben an Dingen die man gemacht/erlebt haben muss. Die Liste entstand über mehrere Jahre hin weg.

Die Suizidgedanken trage ich schon seit gefühlten Jahrhunderten mit mir herum, seit dem Zeitpunkt, wo ich mich gefragt hatte, was der Sinn des Lebens ist. Nach 2 Jahren des Grübelns kam ich zu dem Schluss es hat keinen Sinn. Da verlies mich dann die Motivation für so ziemlich alles, was nicht überlebenswichtg ist und ich fertigte die oben genannte Liste an.

Die Logik ist die: Wenn man alles gesehen hat, gibts nix mehr zu tun und der Suizid dient eigentlich nur dazu, um mir selbst meine wohl brennenste Frage zu beantworten: "Was passiert wenn man stirb?" Natürlich wird sich die Liste noch erweitern während ich sie abarbeite. Wie gesagt mein Todestag auf den Zeitpunkt der beendig meiner "Arbeit". Diese besteht aus:

1. Abarbeiten der Liste
2. Tagebuch für allein für diese Reise
3. Tagebuch am PC abtippen und einmal für jedes sich noch am leben befindendes Familienmitglied kopieren
4. Zettel zu einem Buch binden lassen
(5. Vielleicht veröffentlichen)
6. Rien ne va plus

LG

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.12.2012, 10:17

Ich wiederhol es gerne nochmal: Wie willst du mit 15 wissen was das Leben noch so alles bieten kann? Ich hatte mit 16 auch mal eine "lebensmüde" Phase, habe da aber irgendwie wieder rausgefunden. Und ich bin sowas von heilfroh darüber!

Dazu hast du irgendwie gar nichts gesagt:
Wenn du das Leben schon nicht für dich willst könntest du es auch anderen widmen. Du könntest ehrenamtlich Menschen helfen die ihr Leben gerne leben aber alleine nicht zurecht kommen. Das würde ein anderes Licht auf dein Dasein werfen. Bin nämlich der Meinung man sollte unbedingt mal anderen geholfen haben, und zwar nicht nur Türe aufhalten im Kaufhaus sondern richtig, essentiell geholfen haben.
Gruß!

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Beitrag Do., 20.12.2012, 14:06

Dann hol ich es noch nach: Gibt niemanden für den ich leben wollte.
Wie willst du mit 15 wissen was das Leben noch so alles bieten kann? Ich hatte mit 16 auch mal eine "lebensmüde" Phase, habe da aber irgendwie wieder rausgefunden. Und ich bin sowas von heilfroh darüber!
Ich denke nicht, dass wenn ich die Listze abgearbeitet hat noch irgendwas kommen kann, das ich noch nicht erlebt/gesehen habe.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.12.2012, 14:17

wolfsschatten hat geschrieben:Dann hol ich es noch nach: Gibt niemanden für den ich leben wollte.
Das ist traurig. Und auch egoistisch da du es noch nicht einmal versucht hast... Warum nicht Feuerwehr? Oder Rettungsdienst? Altenheimhelfer? Da könntest du das Geschenk Leben zumindest anderen zugute kommen lassen wenn du es schon für dich selbst nicht willst.
wolfsschatten hat geschrieben: Ich denke nicht, dass wenn ich die Listze abgearbeitet hat noch irgendwas kommen kann, das ich noch nicht erlebt/gesehen habe.
Kannst du nicht wissen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass man mit 15 grade mal annähernd halb so schlau ist wie man glaubt zu sein.

Sterben wirst du auch ganz alleine, das ist sicher. Warum die Eile? Ich seh da keinen Grund dazu, am Tod führt schließlich kein Weg vorbei. Warum nicht schauen was die Zeit bringt? Experimentieren?

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Beitrag Do., 20.12.2012, 16:53

Leben kostet viel Zeit und Geld.

Das Ding ist einfach, das ich keinerlei Talent in positiver Richtung habe. Heißt ich bin erschreckend gut darin Scherzen zu zu fügen. Sowohl körperlich als auch mental. Das lässt sich logischerweise nicht positiv einsetzten. Ich könnt höchstens für jemand das machen, was auch früher mal so war, aber schon lange nicht mehr.
Warum nicht Feuerwehr?
Weil ich als bekennender Pyromane nicht unbedingt beruflich/hobbymäßig gegen Feuer zu sein.
Kannst du nicht wissen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass man mit 15 grade mal annähernd halb so schlau ist wie man glaubt zu sein.
Deshalb habe ich die Liste ja auch zusammen mit vielen vielen Leuten aus allen Altersstufen zusammen gemacht.

Sterben wirst du auch ganz alleine, das ist sicher. Warum die Eile? Ich seh da keinen Grund dazu, am Tod führt schließlich kein Weg vorbei. Warum nicht schauen was die Zeit bringt? Experimentieren?
Weil ich das Leben nicht leiden kann. Um nicht zu sagen, weil ich das Leben hasse. Mein Interesse liegt in dem was danach kommt. Wie ich bereits schrieb brennt es mir unter den Nägeln zu erfahren was nach dem Tod passiert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.12.2012, 17:00

Hey bist du nicht der, der vor kurzem noch sein Glück als Waldmensch versuchen wollte, falls es die Mama jemals erlauben sollte ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.12.2012, 19:50

wolfsschatten hat geschrieben:Heißt ich bin erschreckend gut darin Scherzen zu zu fügen.
Wie wärs mit Fitnesstrainer als Beruf? Ist ja quasi ein moderner Folterknecht. *hüstel*
wolfsschatten hat geschrieben:Deshalb habe ich die Liste ja auch zusammen mit vielen vielen Leuten aus allen Altersstufen zusammen gemacht.
Das ist dann aber eine Liste mit fremden Einflüssen. Woher willst du wissen, dass es nicht etwas gibt was dir und nur dir erst einschießt wenn du die Pubertät hinter dir hast?
wolfsschatten hat geschrieben:Weil ich das Leben nicht leiden kann. Um nicht zu sagen, weil ich das Leben hasse.
Ich glaube wir kommen der eigentlichen Sache näher. Und ich glaube, du brauchst dringend professionelle Hilfe. Ich kenne dich nicht persönlich, mehr als dir hier zu schreiben kann ich nicht tun.
Es betrübt mich, dass du an deiner Situation nichts ändern willst.

Oder etwa doch? Sonst würdest du es ja einfach tun anstatt hier zu schreiben, nicht?
Abgedroschen aber wahr: Es gibt Hilfe. Du brauchst sie dir nur zu holen...

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
wolfsschatten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 15

Beitrag Do., 20.12.2012, 22:02

Ich Zitiere mich mal eben selbst, was ich mal in einem anderem Forum geschrieben hatte:
...dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht im Traum schreien kann.[...]Ich unterdrückte meine Albträume übrigens, um eben erwähntes Problem zu verdrängen[...]Ich kann kontrollieren was ich mache, aber schreien geht bei mir nicht...
(ich steh auf Rätsel) Was hat das Zitat nur mit diesem Thema zu tun...

"Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben." Martin Luther King

Wenn alle Probleme eine reelle Person wären, dann würde der Hass unsterblich sein... die anderen Tod...

Kann nichts Gutes. Doch kann ich zu hören. Aber das hilft nicht, wenn alle schweigen...

Ein Schrei wird zum Himmel fahren
schneidet sich durch Engelsscharen!
Vom Wolkendach fällt Federfleisch!
Auf meine Kindheit wird geschweigt...

LG

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.12.2012, 22:38

Veram vitae causam quaere quae digna moriendo est.

Und diese Doku möchte ich dir auch ans Herz legen: ... 1-3_people

Mark Twain

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.12.2012, 06:22

wolfsschatten hat geschrieben:Dann hol ich es noch nach: Gibt niemanden für den ich leben wollte.
.
War da nicht einmal deine Mama die es verdient hat besser leben zu können und wofür du eigentlich sorgen wolltest ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag