Hallo!
Im Moment gibt es in meinem Leben einfach so viele negative, belastende und schlimme Dinge. Also sehr gehäuft.
Es ist quasi so, dass ich das Gefühl habe jeden Tag passiert etwas anderes Schlimmes.
Und ich fühle mich gerade überfordert mit allem. Jedes einzelne Eregnis belastet mich gerade extrem. Ich habe manchmal das Gefühl durchzudrehen, es einfach nicht zu schaffen, zusammen zu brechen.
Ich rede gerade schon ziemlich oft mit anderen Menschen über diese Dinge. Das hilft mir natürlich etwas.
Aber manchmal möchte ich - zumindest zeitweise - einfach alles mal so gut es geht aus meinem Kopf kriegen. Aber ablenken kann ich mich nicht richtig. Alles erinnert mich irgendwie wieder daran.
Deshalb frage ich mich, ob es nicht irgendwelche Techniken gibt, mit denen man bewusst einfach Gedanken aus dem Kopf verbannen kann. Nur für kurze Zeit.
Ich habe das Gefühl die ständige Beschäftigung mit diesen Dingen, raubt mir einfach alle Energie, so dass ich mittlerweile das Gefühl habe, wirklich einfach keine Kraft mehr zu haben.
Aber ich kann nicht abschalten. Ständig sind da diese Gedanken und damit extreme Ängste usw. Also einfach so viele extrem negative Emotionen.
Also es ist auch unwichtig, um was es dabei genau geht.
Es geht mir nur um irgendeine generelle Technik oder irgendwas, die/das dazu führt, dass man irgendwie mal wieder ein bisschen "runter kommt". Und dass man schnell und ohne viel Vorkenntnisse machen kann.
Oder was überhaupt generell machen kann. Muss ja nicht unbedingt eine professionelle Technik oder so sein.
Wenn es sowas überhaupt gibt.
Wie negative Gedanken/Gefühle kurzfristig ausblenden?
- Werbung
Hallo Polla,
ja, es gibt eine wirkungsvolle Technik.
Google mal unter Byron Katie: The Work.
Du kannst auch ein paar Works auf youtube ansehen falls du englisch verstehst.
Du kommst sehr schnell hinter das Prinzip.
wünche dir viel Erfolg!
ja, es gibt eine wirkungsvolle Technik.
Google mal unter Byron Katie: The Work.
Du kannst auch ein paar Works auf youtube ansehen falls du englisch verstehst.
Du kommst sehr schnell hinter das Prinzip.
wünche dir viel Erfolg!
-
- Helferlein
- , 50
Hi Polla,
dieses Karussell im Kopf kenne ich gut...
Was mir zum einen geholfen hat, war, in Entspannungsphasen wirklich Dinge zu tun, die ich gerne mache/ die mich relaxen, und mich auf die kleinen Dinge wirklich zu konzentrieren: Z.B. bei einem Spaziergang die Natur ganz bewusst und intensiv wahrzunehmen - das geht auf jedem kleinen Feldweg. Die Sonne bewusst zu spüren, sich ein Tierlein für 5 Minunten anzusehen, usw.
Wenn mir dieses "lockere Entspannen" nicht so gelingen wollte, habe ich amerikanische Kreuzworträtsel gemacht: Ich bin gut in Englisch, aber da musste ich mich wirklich konzentrieren - und ich habe eine Menge dazugelernt, indem ich nach mir bisher unbekannten Begriffen/ Personen gegoogelt habe. Das war meine perfekte Ablenkung - für dich ist es vielleicht etwas ganz anderes, du musst herausfinden, was dich fesselt...
Meine dritte Strategie war Sport/ Schwimmen: Das tat ich immer schon gerne, aber richtig: Brust, Kraul, Rücken, und das mindestens 1km am Stück. Zum einen kann man sich 100% auf die Atmung + Technik konzentreiren - und es macht körperlich schön müde, was einen besser schlafen lässt.
Zusammengenommen haben mir diese 3 "Fluchtmöglichkeiten" immer wieder ruhige Momente beschert, in denen das Karussell der Gedanken anhielt und ich mich erholen konnte. Du musst deine Strategien nur finden!
LG
dieses Karussell im Kopf kenne ich gut...
Was mir zum einen geholfen hat, war, in Entspannungsphasen wirklich Dinge zu tun, die ich gerne mache/ die mich relaxen, und mich auf die kleinen Dinge wirklich zu konzentrieren: Z.B. bei einem Spaziergang die Natur ganz bewusst und intensiv wahrzunehmen - das geht auf jedem kleinen Feldweg. Die Sonne bewusst zu spüren, sich ein Tierlein für 5 Minunten anzusehen, usw.
Wenn mir dieses "lockere Entspannen" nicht so gelingen wollte, habe ich amerikanische Kreuzworträtsel gemacht: Ich bin gut in Englisch, aber da musste ich mich wirklich konzentrieren - und ich habe eine Menge dazugelernt, indem ich nach mir bisher unbekannten Begriffen/ Personen gegoogelt habe. Das war meine perfekte Ablenkung - für dich ist es vielleicht etwas ganz anderes, du musst herausfinden, was dich fesselt...
Meine dritte Strategie war Sport/ Schwimmen: Das tat ich immer schon gerne, aber richtig: Brust, Kraul, Rücken, und das mindestens 1km am Stück. Zum einen kann man sich 100% auf die Atmung + Technik konzentreiren - und es macht körperlich schön müde, was einen besser schlafen lässt.
Zusammengenommen haben mir diese 3 "Fluchtmöglichkeiten" immer wieder ruhige Momente beschert, in denen das Karussell der Gedanken anhielt und ich mich erholen konnte. Du musst deine Strategien nur finden!
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tatjana Witzgall