Ich spüre mein Herz nicht...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Gesira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Ich spüre mein Herz nicht...

Beitrag Mo., 26.12.2011, 20:47

Hallo zusammen

Vielleicht kennt ja jemand da draussen meine Situation ..
Seit einigen Jahren sind meine Empfindungen dermassen abgestumpft so dass ich nichts mehr fühlen kann.
Weder Freude, Liebe noch ein echtes Lachen von ganzem Herzen.
Freundschaft und Familie bedeuten mir nicht mehr viel, ich isoliere mich und pflege nur noch wenig Kontakte, und
da bin ich distanziert und will eigentlich nur meine Ruhe haben.
Nach aussen hin bin ich fröhlich, redselig und kommunikativ, doch ich denke da funktioniert nur mein Gehirn,
dass mir sagt, ich muss so sein.. doch im Herzen spüre ich diese Fröhlichkeit nicht oder ist es umgekehrt..?
Durch diese Zwiespältigkeit weiss ich nicht ob mein Herz oder mein Gehirn für diese negative Entwicklung
verantwortlich ist.
Ich habe keine allzu schlechten Erfahrungen machen müssen, doch ich denke dass meine Sensibilität dafür
verantwortlich ist, dass ich eine dicke Mauer um mein Herz gebaut habe. Ich mache mir über vieles zu viele
Gedanken, kann nichts verarbeiten und diese Last, die immer schwerer wird, zerdrückt mich irgendwie.
Wie finde ich wieder Zugang zu meinen inneren Emotionen, wie kann ich Ereignisse ,die mich kränken
so verarbeiten dass diese Kränkung/Enttäuschung verschwindet und die Last kleiner wird ?
Danke fürs Lesen

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 26.12.2011, 20:49

Hallo Gesira!

Was kränkt und enttäuscht dich denn? Wenn du was dazu sagen magst, wäre das sicher ein guter Ansatpunkt dir Hifestellung hier zu geben.

Welcome im Forum und noch ein angenehmes Restweihnachtsfest!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
Gesira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 26.12.2011, 20:56

Es gibt viele Dinge über die ich auch heute noch nachdenke, auch wenn sie schon vor langer Zeit passiert sind,
Dinge wie z.b eine Trennung , oder ein Konflikt mit Kollegen/MitarbeiterInnen, Fehler die ich gemacht habe,sei es zwischen-
menschlich oder in der Arbeit..anstatt zu denken..hey, das ist das Leben und niemand ist perfekt- und die Dinge zu verarbeiten
staut sich alles zu einer riesen Last auf.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 27.12.2011, 08:08

Ich denke das ist eine Art Selbstschutz. Du bist sehr sensibel und verletzlich und denkst ewig über vergangenes Nach.. um dies zu vermeiden hast du einfach abgeschaltet. Mir hilft in der Therapie dann einfach die Ansicht und Erklärungen meiner Therapeutin.
Ich bekomme neue Blickwinkel und kann anders verarbeiten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag