Konzentration steigern

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
studi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Konzentration steigern

Beitrag Mi., 06.07.2011, 13:57

Hallo zusammen!

Nach 6 Jahren möchte ich nun gerne wieder aktiv etwas leisten und neben dem Beruf studieren. Da ich von Natur aus teilweise Schwierigkeiten habe mir Dinge zu merken, bin ich derzeit auf der Suche nach guten Ansätzen und vielleicht auch Behandlungsmöglichkeiten. Nur so kann ich mich selber beruhigen, auch gut vorbereitet in den Studienstart zu gehen.

Es ist etwas merkwürdig: So kann ich mir z.B. Zahlen sehr gut merken. Dabei ist die Länge schon fast unerheblich. Bei Namen ist es schon wieder etwas schwieriger. Meine Freundin hat eine Allergie gegen ein Medikament. Das habe ich einmal gehört und niemals mehr vergessen. Sagt sie mir jedoch: "Denk mal daran", fällt das meistens unter den Tisch. Ich bin auch eigentlich eher vergesslich. Alles, was ich mir nicht notiere, geht meistens verloren.

Um der Sache ein wenig auf die Spur zu kommen, interessiere ich mich für Ursachen die dafür verantwortlich sind, dass ich mir manche Dinge sofort oder besser merken kann und andere Dinge nur sehr schlecht. Da jeder auch ein anderer Lerntyp ist, bedarf es bei mir vielleicht spezieller Tricks.

Daher meine Frage: Gibt es eine Anlaufstelle für Menschen mit derartigen Fragen? Vielleicht ist es so möglich, mein lernen noch effizienter zu gestallten und Fehler, bzw. Schwächen aufzudecken.

Vielen Dank!

Werbung

Benutzeravatar

Regenjacke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 113

Beitrag Fr., 15.07.2011, 19:51

Hey studi,

Über derartige Anlaufstellen weiß ich leider nicht Bescheid

Aber ich kann dir ein Tipp geben, was hilft die Konzentration zu steigern: Schach spielen! Klingt vielleicht erstmal doof, aber ich selber spiele seit 11 Jahren im Verein und habe viele Eltern getroffen, deren Kinder sehr starke Konzentrationsschwierigkeiten hatten und wo die Verbesserung der Logikfähigkeit somit auch im Alltag helfen konnte. Also warum sollte es nicht auch bei Erwachsenen helfen? Schaden kann es zumindest nicht

Liebe Grüße

Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht zu kümmern.

Benutzeravatar

franca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag Fr., 22.07.2011, 13:35

Hallo Studi!

Ich hab leider nur Erfahrungen mit Österreich, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Bei uns ins Österreich findet man in solchen Situationen Hilfe bei der Psychologischen Studentenberatung. Die haben u.a. einen interessanten Leitfaden mit Selbstcheck zum THema Studienbewältigung und Lernstörungen. -> http://www.studentenberatung.at/student ... rsicht.htm
Ich hab im Internet gefunden, dass es auch in Deutschland so etwas gibt, und zwar vom Deutschen Studentenwerk. Hier der Link: http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=04101 . Ansonsten würd ich die Studentenvertretung (so was gibt's bei euch schon auch, oder?) fragen. Bei uns wissen die über solche Anlaufstellen meist gut Bescheid.
Alles Gute und viel Erfolg beim Studium!
Franca


Thread-EröffnerIn
studi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 23.07.2011, 09:20

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag