Suizidäusserungen eines Forummitglieds

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Suizidäusserungen eines Forummitglieds

Beitrag Mi., 29.06.2011, 08:49

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine ganz dringende Anfrage und ev. kann mir jemand weiter helfen.

In einem anderen Forum äussert ein Mitglied immer wieder wieder indirekte und heute erstmals auch direkte Suizidgedanken.
Sie ist völlig eingeengt im Denken und reagiert auf keine Stellungnahme zu ihren Problemen und nimmt auch keine Hilfsangebote in Anspruch. Mich betrifft es auch direkt denn ich bin Moderatorin in besagtem Forum.
Wie soll ich mich verhalten? Ausschluss aus dem Forum? Fühlt sie sich dann endgültig alleine oder wird der Druck größer sich wirklich Hilfe zu suchen? Oder setzt sie den Suizid in die Tat um?

Es betrifft Norddeutschland. Gibt es Anlaufstellen, wo ich dieses Problem auch melden kann? Eine Forumsmitglied kennt sie persönlich, also könnte man auch ihren Aufenthaltsort lokalilsieren.

Also wenn jemand mir helfen kann, bitte dringend!

Lg. Lilli

Werbung

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 29.06.2011, 08:57

Hallo Lilli,

bei einer Suizidankuendigung wende dich direkt an die Polizei.

liebe Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mi., 29.06.2011, 10:01

Mehr zum Thema ist hier nachzulesen:
viewtopic.php?t=422

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 29.06.2011, 10:10

Den Aufenthaltsort kann die Polizei auch anhand der IP Nummer feststellen. Ein Suizidkandidat ist ein Fall für Profis, also wende dich an die Polizei, die können das überprüfen und wenn es eine handfeste Suizidankündigung ist alles nötige in die Wege leiten. Nämlich in dem Fall eine Zwangseinweisung, was in dem Fall einer nicht diskussionswilligen suizidalen Person leider eh die einzige Möglichkeit ist.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 29.06.2011, 11:53

Hallo Lilli,

ich wurde auch schon damit konfrontiert und das ist sehr belastend.

Ich habe mich an die Moderatoren gewandt und ihnen eine Kopie der
PN geschickt. Gleichzeitig habe ich versucht sie am "reden" zu halten.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 29.06.2011, 12:27

Hallo Lilli,

in "meinem" Forum gibt es dafür einen "Fahrplan".
Der beinhaltet auch die E-Mail-Adresse der Polizei, die im Einzugsbereich des Betreibers zuständig ist.
Gleichzeitig bedarf es auch eines Anrufes durch den meldenden Mod zur Legitimierung.

Die Mail sollte möglichst folgendes enthalten:

1. Link zum Beitrag
2. Verfasst am <Datum, Uhrzeit>
3. IP des letzten Beitrages und die Daten, die sich bei der foreninternen Nachschlagefunktion ergeben einschl. Provider
4. E-Mail-Adresse der Userin
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 29.06.2011, 12:39

Ist es jetzt sinnvoll das hier zu diskutieren, wenn der Fall in einem fremden Forum passiert ist?

Lilli1968, was hast Du dort im Forum denn gemacht? Hast Du Dich dort nicht mit dem Administrator in Verbindung gesetzt?

Thread-EröffnerIn
Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.06.2011, 13:52

*candle* hat geschrieben:Ist es jetzt sinnvoll das hier zu diskutieren, wenn der Fall in einem fremden Forum passiert ist?

Lilli1968, was hast Du dort im Forum denn gemacht? Hast Du Dich dort nicht mit dem Administrator in Verbindung gesetzt?

Ich disskutiere hier nicht sondern , ich habe um Hilfe zur vorgehensweise gebeten.
Und ich bin dort Moderator und stehe mit der Admina in Verbindung.

@All: Danke für eure Tipps, ihr habt mir schon sehr geholfen!

Lg. Lilli

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 29.06.2011, 13:54

Ja, der Admin muß doch dafür eine Linie haben wie er da vorgeht.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 29.06.2011, 13:57

Herrje...candle...
Wenn es das erste Mal ist, dass sowas passiert, hat sich die Admina vielleicht noch nie Gedanken machen müssen.
Du weißt nicht, wie lange es das Forum schon gibt und ob es für derlei Probleme prädestiniert ist oder nicht.

Was ist so schlimm daran, andere um Hilfe zu bitten, um dann eine eigene Verfahrensweise zu entwickeln?
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:00

Das Problem ist doch, dass ein Moderator nur begrenzt eingreifen kann. Von daher finde ich die Frage eher ein wenig sinnlos. Der Administrator muß sich eben kümmern. Ich frage mich, ob diese Diskussion dann überhaupt dem entsprechenden Admin mitgeteilt wird?

Ich meine hm... was ist der Sinn der Übung, wenn man das nachlesen kann im Forum? Man muß ja nur die Suchfunktion betätigen.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:00

@candle

vielleicht ist es ja kein Forum, wo sowas erwartungsgemäß vorkommen kann. Oder hättest du bei deinem Forum eine Linie gehabt.
Ich will damit sagen, dass wir gar nicht wissen was das für ein Forum ist, wie alt es ist und wer das Forum betreibt. Von daher mag es schon Foren geben, wo man (noch) nicht auf Suizidankündigungen vorbereitet ist.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:03

Ja, und wieso fragt dann nicht der Admin selber nach?

Ich denke einfach, dass hier möglicherweise ein dies Forum betreffendes Thema verschleiert wird, aber das ist eben nur meine stille Mutmaßung, die ich eigentlich nicht veröffentlichen wollte.

Thread-EröffnerIn
Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:15

*candle* hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass ein Moderator nur begrenzt eingreifen kann. Von daher finde ich die Frage eher ein wenig sinnlos. Der Administrator muß sich eben kümmern. Ich frage mich, ob diese Diskussion dann überhaupt dem entsprechenden Admin mitgeteilt wird?

Ich meine hm... was ist der Sinn der Übung, wenn man das nachlesen kann im Forum? Man muß ja nur die Suchfunktion betätigen.
Lass es meine Sorgen sein...und Hallllloooo ich bin Moderator, natürlich steh ich im Kontakt mit der Admin..

Und das Forum hat sowas von NULL mit psychischen Problmen zu tun.

Thread-EröffnerIn
Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.06.2011, 14:16

*candle* hat geschrieben:Ja, und wieso fragt dann nicht der Admin selber nach?

Ich denke einfach, dass hier möglicherweise ein dies Forum betreffendes Thema verschleiert wird, aber das ist eben nur meine stille Mutmaßung, die ich eigentlich nicht veröffentlichen wollte.
Die Admin tut was SIE kann und ich mache hier was, weil ich Mitglied bin hier ok?

Und nein es betrifft nicht dieses Forum. Wenn du die "Mutmaßung" nicht veröffentlichen wolltest, wieso tust dus dann?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag