Ich bin übertrieben reizbar

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Ich bin übertrieben reizbar

Beitrag Fr., 15.04.2011, 08:01

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, in welche Unterforum das Thema wirklich gehört, deshalb schreib ich einfach hier.

Ich habe ein Problem damit, dass ich extrem reizbar bin und bei Kleinigkeiten in die Luft gehe - teilweise wirklich Kleinigkeiten. Um ehrlich zu sein, hab ich auch kein Problem damit sondern (eh logisch) mein Umfeld.
Versuche ich mich zusammen zu reissen und diesen Impulsen einfach nicht nachzugeben hab ich einen unendlichen Druck auf mir - so als würd ich Dinge runterschlucken, die ausgesprochen gehören. Explodier ich und lass ich alles raus, fühl ich mich danach irgendwie befreit.
Jetzt grad wieder - mein Freund hat mich so auf die Palme gebracht (wegen nichts eigentlich)... ich hab mich zusammen gerissen und jetzt fühlts sich an als würd ich alles runterschlucken und kuschen - obwohl ich weiß, dass eine explosion völlig übertrieben und ihm gegenüber unfair wäre.

freu mich über euren input!

lg brokensmile

Werbung

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 13:19

Hallo Brokensmile.

Ich gebe dir einen Rat: unterdrücke die Impulse nicht.
Stattdessen würde ich dir raten, dir mal Zeit zu nehmen um dich richtig auszutoben.

Ich kenne dein Problem.
Durch eine Sportverletzung vor ein paar Jahren durfte ich mich eine Zeit nicht bewegen.
Die angestaute Energie wurde immer mehr und der Frust wuchs.
Man brauchte mich nur antippen, da hätt ich in die Luft gehen können.

Seitdem ich mich wieder (zumindest etwas) bewegen darf, habe ich nach wie vor Energie, aber die baue ich beim Schreiben, gehen und mit Hobbies ab. Nächste Woche bin ich schwimmen und werde den ganzen Tag im Wasser sein.
Ich spür wie sich mein Körper wieder "elektrisiert"... Viele Dinge werfen mich gerade aus der Bahn.
Also widme ich mich gerade stark der Fotografie und dem Schreiben an Romanen, um mich friedlich zu stimmen.
Das Schwimmen wird mich (mit Schwimmhaut-Handschuhen) sowas von auspowern, dass ich zwar nach Hause krieche aber wieder "entladen" bin.

Versuch dich mal richtig auszupowern, in Form von Sport am besten.
Ich bin mir sehr sicher, dass du dich danach besser fühlen wirst.
Und je nachdem wie oft du das tust, wird sich deine Energie nicht stauen können und deine Laune wird besser, bzw. du erlangst eine positive Ausgeglichenheit-.

PS: sich von Lieblingsmusik mitreißen lassen kann auch helfen...
Ich höre dann (klick mich) so etwas und mir geht es stetig besser, wenn die Wände wackeln und ich jeden Ton in mich aufnehme...
Bass bis hinten hin auf und mit den Füßen spüren wie die Töne einen mitreißen...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 13:37

Hi Empty-Soul,

vielen Dank für deine Antwort.

Du magst wohl recht haben. Aber ich bin obendrein noch sooo faul!
also faul... mein Arbeitstag besteht im moment aus ca 12 std. arbeit... danach noch den Hund versorgen und dann sag ich dir ehrlich - hab ich schlicht und einfach keinen bock auf sport. werd mich aber heute mal ins fitness-studio bewegen habs mir fest vorgenommen!

das mit der musik mach ich auch gerne (cooles lied übrigens). Drehs voll auf (vorzugsweise im auto), gröle mit was meine Stimme hergibt und lass mich mitreißen.

Weißt, ich finds irgendwie so erschreckend, dass ich eigenschaften an mir hab, die für mich zwar extrem befreiend sind (eben explodieren) und andere aber sehr verletzen... nicht schön so eine Einsicht...

lg brokensmile

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 13:48

Naja, wenn du so viel Stress hast, muss Sport auch nicht sein, dann hast du ja an der Arbeit deine Ertüchtigung - oder ist das ein Job wo man sich nicht bewegt?

Anstelle von auspowern könntest du dir dann echt noch was suchen, was dich fröhlich macht.
Und das Austicken dann zu Hause machen, bevor deine Freunde kommen oder du sie triffst.

Und wenn du dann merkst, wie sich was in dir anstaut, dann ho dir nen Stock und verprügel nen Stein oder so, statt deine Freunde zu verletzen. Ich denke sie werden Verständnis dafür haben, wenn du mal eben nen Stein verkloppst.
Danach kanns dir echt besser gehen.

Kannst du deine Wut eigentlich auch in Energie umwandeln?

Wenn ich Wut habe - und ich mein RICHTIGE Wut... dann gerate ich in Schaffensdrang. Bekomme nen Aufräumflash, schreibe rasant schnell am PC einen Text, male Bilder etc.
Meist kann man diesem Ausraster dann was Positives abgewinnen, indem man die Energie umleitet...
Vielleicht kannst du das auch?

PS: die CD Version vom Lied ist um Klassen besser, bei Youtube hört sich das an als würde Tina Turner aus einer Gießkanne singen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 14:04

ja, wenn ich so richtig wütend bin, bin ich auch total produktiv.... könnt quasi die Welt niederreissen.
weiß aber manchmal einfach nicht, was ich machen soll.

das problem is, dass ich es in dem moment schon als gerechtfertigt sehe, dass ich so reagier. alla "man hat mich ja provoziert/war blöd zu mir/usw". erst wenn ich im nachhinein drüber nachdenk wird mir bewusst, wie lächerlich ich mich eigentlich verhalten hab.
lg

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 14:20

Hm~~

Wenn du mir ein Beispiel gibst, kann ich dir vielleicht sagen wie ich mich verhalten hätte, vielleicht wäre das ne Inspiration?
Vielleicht äußern sich dann auch andere, wie sie reagiert hätten und ruck zuck hätten wir ein Brainstorming aufgebaut...

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 14:34

gut, ein beispiel.

heute in der früh hab ich eine Weste gesucht.
habs nicht gefunden (steh in der früh auch immer etwas neben mir). mein Freund "die sind nicht in dem kasten, die sind dort wo sie hingehören"...da hab ich mich noch zusammen gerissen.
ABER dann gings weiter "Schatz, wieso räumst das nicht gleich weg" (im nachhinein wars genau dieser tonfall...in dem moment hab ich eher folgendes gehört "musst du immer alles liegen lassen").
Tja, dann hab ich ihm mal ein nettes "ich kümmer mich schon um meinen sch***" fallen lassen woraufhin er meinte, ich soll meinen Grant nicht an ihm auslassen. Dann hats in mir so geprodelt weil ich mir dachte, ich lass überhaupt nix an irgendjemanden aus, er soll mich einfach in ruhe lassen. ich bin nur so weil er so zu mir is.
Ich wollt ihm alles mögliche an den kopf schmeißen, so richtig schreien und fluchen. habs aber nicht getan sondern bin in die arbeit gefahren und hab ihm ein deppates sms geschrieben und eine std. später haben wir nochmal normal geredet.
Prinzipiell eh gut aber als wir normal geredet haben, hatte ich nicht das gefühl erleichtert zu sein weil ich drüber gesprochen hab sondern eher so ein unterdrücktes gefühl... als wenn ichs nicht rauslassen konnte.
und seien wir uns ehrlich...es war doch wirklich lächerlich...

ach ja, kleine info am rande: also ich war schon immer sehr impulsiv (um nicht zu sagen hysterisch)... und obendrein hab ich erst vor kurzem aufgehört zu rauchen...

lg

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 15:02

hm. Ja, eine Weste...

Also immerhin versteh ich dich schon. Wäre bei mir jetzt zwar eher ein "lass mich bitte in Ruhe, ich hab grad andere Sorgen" geworden, aber ich kenn das was du beschreibst.

Ich habe es zum Beispiel jetzt gerade in einem anderen Thread wo es jemand offenbar lächerlich findet, dass ich gerade mit dir schreibe... Dass das hier ein Psychoforum ist hat Madame da wohl nicht gerafft, sonst wüsste sie, dass hier jeder sein Päckchen zu tragen hat und dementsprechend auch mit Erfahrung behaftet ist.
Wenn es nach andern Leutens Meinung geht, sollte ich hier also wohl die Klappe halten, da ich selbst leicht reizbar bin, dies aber scheinbar interessant ist, sonst würde man es ja nicht mit mir tun.

Diese Reaktion die du heut morgen hast, kenne ich von mir und meinem Freund.
Er merkt sehr schnell wenn mich etwas beschäftigt. Wenn ich ihm dann sage was los ist, vermutet er manchmal mehr, und da irrt er sich eben. Ich sag ihm das was mich beschäftigt und das war es dann auch.
Wenn dann ein "da ist doch noch mehr" und ein hinzugefügtes "du kannst ruhig alles sagen" kommt, werde ich schnell ungehalten, weil er einfach mehr vermutet als es ist.
Ich kann es nicht leiden wenn er glaubt, ich halte was zurück vor ihm.

Letztens sprach ich mit ihm über einen guten Freund und er meinte (in etwa): du kannst ruhig zugeben wenn du ihn mehr magst. Ich habe ihm aber ganz genau gesagt was ich für diesen Menschen fühle. Reine Freundschaft ohne Interesse.
Dass er mir das nicht glauben wollte, obwohl es so ist, hat mich tierisch aufgeregt. Wäre er ein Fremder, der mich nicht kennt, würde ich garnicht so reagieren. Da würde ich denken: ach komm, der kennt mich nicht, der vermutet ins Blaue.
Aber mein Freund kennt mich fast besser als ich mich selbst. Es ärgert mich wenn ich zig mal sagen muss, dass er sich irrt.

Tja und dann reagiere ich etwa wie du... Könnt richtig sauer werden.
Aber momentan lerne ich eben, wie ich damit umgehe.
Damit, wie ich Wut in Energie verwandle.

Ich könnt um mich schlagen wenn ein Bekannter anzügglich wird und meint, er könnte bei mir landen...
Wie ein HB Männchen...
Je mehr ich mich aber mit positiven Dingen beschäftige, wie z.B. der Spaziergang mit meiner Kamera, das Einrichten meines Aquariums... Desto besser geht es mir und desto besser reagiere ich auf Störungen und Provokationen.
Heut muss ich unbedingt ein bisschen Energie loswerden, um mich nicht verleiten zu lassen, meinem Zorn den Vortritt zu geben. Im Endeffekt schade ich mir nur selbst.

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 15:14

in der Hinsicht sind wir uns wohl sehr ähnlich. vor allem bei dem Text von dir, finden sich einige Parallelen:
Empty-Soul hat geschrieben:Wäre er ein Fremder, der mich nicht kennt, würde ich garnicht so reagieren. Da würde ich denken: ach komm, der kennt mich nicht, der vermutet ins Blaue.
Aber mein Freund kennt mich fast besser als ich mich selbst. Es ärgert mich wenn ich zig mal sagen muss, dass er sich irrt.
weißt, ich umgeb mich eigentlich mit vielen Dingen die mir Freude bereiten aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich eine Drama-Queen bin. Ich brauch das Auszucken... aber irgendie muss ich lernen das auszucken nicht an Menschen auszulassen...

achja, im job power ich nur das köpchen is... hab einen bürojob.

Was ist denn ein HB Männchen?

zu deinem Satz: "lass mich bitte in Ruhe, ich hab grad andere Sorgen"
--> das bring ich noch nicht wirklich zusammen. und ich habe das Gefühl grad von meinem Freund nur ernst genommen zu werden, wenn ich SEHR deutlich werde.
ich sag ihm 10 mal im guten "bitte mach das nicht/bitte hör auf damit weils mich verletzt etc"... er macht weiter...mich zerreisst irgendwann und dann krieg ich zu hören, ob ich nicht normal reden kann sondern gleich so ausfällig werden muss...
So zumindest meine Wahrnehmung...

lg

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 15:40

Ein HB Männchen...

HB ist eine Zigarettenmarke.
Sinn des HB Männchen ist: rauchen entspannt.

Video: [video][/video]

Das Männchen regt sich über eine winzige Fliege auf und zerschlägt die ganze Bude. Dabei ist es nur eine Fliege...

Dir mag es so vorkommen, dass du nur ernst genommen wirst, wenn du deutlich wirst. Aber das ist nicht so.

Hast du eine Möglichkeit, dich zurück zu ziehen?
Ich fühle mich schnell unwohl, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe und man mich praktisch zwingt, zu antworten.
Sobald ich mich so fühle, stapelt sich die Wut in mir...

Früher hat mein Freund das mit mir sofort klären wollen. Ende vom Lied war ein dicker Krach, weil ich mir bedrängt vorkam, obwohl er es nur gut meinte.
Mittlerweile kennt er meine Reaktion. Wenn wir beide merken, dass die Stimmung umschlägt, legen wir auf und ich widme mich Dingen die mich wieder abkühlen lassen.
Ob das nun ist, dass ich mir ein Kissen nehme und es maltretiere, oder ob das ein Spaziergang mit der Kamera ist, ist egal.
Ich merke wie meine Stimmung abrutscht und entferne mich.

Auch hier im Forum. Manchmal kommt es mir so elend scheiße vor, was man von sich gibt.
Impulsartig würde ich dann zurück schreiben und meiner Wut freien Lauf lassen.
Aber das versuche ich eigentlich zu vermeiden. Ich machs Internet aus, bzw. verlasse für eine Weile das Forum und reagier mich ab. Wenn ich dann wieder komme, halte ich es nicht mehr für wichtig, auf Schwachsinn zu antworten.
Das klappt zwar nicht immer, da es mir wirklich ungerecht vorkommt, wenn mir jemand in Frage stellt, dass ich meine eigenen Hühner schlachte, sondern einfach nur was schönes sagen wollte... aber nungut. Würde diese Person mich kennen, würde sie auch meine Webseite kennen und den Beweis haben, dass ich versuche, keine Industriekacke zu kaufen.

Es kommt eben immer darauf an, wer es schreibt.
Sieht man hier einen User von dem man gewohnt ist, dass er impulsiv schreibt (wenn ich mich mal selbst als Beispiel nehme), reagiert man anders darauf, als wärest du es, die man noch nicht kennt.
Dementsprechend fallen auch die Antworten aus.

Ich finde es nur krass dass ich offenbar nicht "qualifiziert" sein soll, dir Ratschläge geben zu können, weil ich das gleiche Problem habe.
Wenn sich also zwei Fettleibige treffen, dürften die sich dann offenbar auch nicht über Diäterfolge unterhalten, sie sind ja beide fett, und müssen dann wohl auf nen Spargeltarzan warten, der ihnen die Meinung geigt.
Was für eine gequirlte Gülle manche von sich geben

PS: dieses Fliegenvideo ist ein tolles Beispiel. So rege ich mich auch über Fliegen auf, die nicht raffen dass man kein Sitzplatz ist. Die Fliege wird dann nicht einfach erschlagen... sie wird so gekillt, dass kaum was von ihr übrig bleibt. Aber mal im Ernst, es würde reichen sie zu erschlagen oder?

Da müssen wir beide wohl noch üben, nicht wie die Gorillas rumzuturnen und den Chef zu markieren ^^

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 15:45

PS: PS:

Hier hast du mal nen Link von anderen HB Männchen Videos.
HB Männchen Videosammlung

Aber rauchen entspannt NICHT - lass den Schrott, der kostet nur Geld.
Sei froh dass du nicht mehr rauchst!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.04.2011, 17:52

Also bei dem was Empty Soul hier rät wird mir ehrlich gesagt ganz anders.

Sport zu betreiben bis man erschöpft in die Ecke sackt ist nämlich überhaupt keine Lösung für Aggressivität, weil es selbst ein autoaggressiver Akt ist, sich so lange mit Sport zu malträtieren bis man nicht mehr kann. Klar ist man danach für den Moment zu erschöpft um aggressiv zu sein, aber ursächlcih ändert das an dem Problem der Aggressivität rein garnichts. Von daher würde ich dir dringend raten das zu lassen. Und auch wenn du Sport betreiben willst so einsame Sportarten wo man so alleine vor sich hinbrödeln kann und kein sozialer Mehrwert dabei rausspingt wird da denke ich auch nicht gerade viel bringen, auch wenns gut für Körpergefühl und Fitness ist.

Aggressivität ist ja eigentlich immer ein Zeichen von Unsicherheit und mangelndem Selbstwertgefühl. Von daher ist das der Punkt wo man ansetzen sollte wenn man etwas gegen Aggressivität tun will.

Ausserdem ist Agressivität oft ein Zeichen von Überforderung. Wenn das der Fall ist wäre es angemessen zu lernen so für sich zu sorgen, daß niemand die eigenen Grenzen überschreitet und man sich auch selbst nicht überfordert.

Ich denke mal, wichtig wäre zuerst mal rauszufinden, warum und in welchen Situationen du aggressiv wirst, und rauszufinden welche grundlegende Emotion vorhanden ist. Weil vor jeder Aggressivität kommt immer zuerst ein primäres Gefühl, zB Verunsicherung, Verletztheit, usw, es gibt da 28276 Gründe, und erst DANN wird man daraufhin wütend, quasi als Verteidigung dagegen. Vom daher kann man dann schauen, was du eigentlich willst, was du dir wünschen würdest wenn du wütend wirst. Weil der Wunsch oder die Angst dahinter kann durchaus legitim sein und ist in der Sache oder deiner Biografie begründet, nur die Wut als Ausdruck dessen ist destruktiv.

Und dann gibt es auch noch ganz spezifische verhaltenstherpeutische Techniken zur Regulation von heftigen Emotionen, die zB in Therapieformen wie DBT gelehrt werden.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.04.2011, 17:56

brokensmile hat geschrieben:i

weißt, ich umgeb mich eigentlich mit vielen Dingen die mir Freude bereiten aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich eine Drama-Queen bin. Ich brauch das Auszucken...
Ich finde das ziemlich reflektiert von dir, daß du das selbst so beobachtest!

Hast du mal nachgefühlt, warum das so ist? Was für eine Lücke die Aggressivität füllt? Was wäre, wenn du nicht wütend werden würdest, wenn du diesen Kick nicht hättest?

Wut setzt ja auch Adrenalin etc frei, und man fühlt sich in dem Moment stark, also Wut macht auch subjektiv gute Gefühle in dem Moment, von daher glaube ich daß wenn man eine Art von Leere in sich fühlt auch zum Wut- Junkie werden kann, um sich damit den Kick und das High zu geben. Weil eins ist Wut nicht: langweilig.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:08

Sowas Münchnerkindl du strotzt vor Weisheit.

Dann sag mir doch bitte mal. Warum gibt es Menschen, die ausgeglichener sind, wenn sie wissen was sie getan haben und andere, die den ganzen Tag zu Hause hängen treten die Wände ein?

Kann es nicht vielleicht daran liegen, dass man seine Energie dort auslässt, wo sie nicht schadet?
Momentan richtet sich brokensmile's Energie gegen sie selbst.

Im Übrigen meinte ich nicht dass man sich bis zum Herzinfakt auspowern soll, aber man liest was man lesen will oder?
Ich glaube brokensmile hat mich schon gut verstanden und wird mit ihren 24 wissen, dass es nicht in erster Linie darum geht, sich kraftlos in die Ecke zu klatschen sondern NEGATIVE Energie loszuwerden.
ÜBERSCHÜSSIGE Energie.

Das ist ein Unterschied!

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:11

münchnerkindl hat geschrieben:Also bei dem was Empty Soul hier rät wird mir ehrlich gesagt ganz anders.

Sport zu betreiben bis man erschöpft in die Ecke sackt ist nämlich überhaupt keine Lösung für Aggressivität, weil es selbst ein autoaggressiver Akt ist, sich so lange mit Sport zu malträtieren bis man nicht mehr kann. [...]

Und dann gibt es auch noch ganz spezifische verhaltenstherpeutische Techniken zur Regulation von heftigen Emotionen, die zB in Therapieformen wie DBT gelehrt werden.
In (m)einer Klinik im Stabilisierungtraining wurde sinngemäß "Sport machen bis man nicht mehr kann" als Softskill gelehrt, wenn man dabei ist die Kontrolle über die Emotionen zu verlieren. Grund: Ist immer noch besser als komplett auszuticken oder sich autoaggressiv die Arme aufzuschneiden. Sich körperlich abreagieren KANN durchaus ein solcher Softskill sein.

Dabei muss man immer auch bedenken: Jeder Weg, jeder Lerneffekt braucht seine Zeit. Selbst wenn man Aggressionen und Impulsivität therapeutisch angeht, was macht man denn in all den Monaten und Jahren bis die Therapie wirkt?

@EmptySoul
Auch hier im Forum. (...) Impulsartig würde ich dann zurück schreiben und meiner Wut freien Lauf lassen. Aber das versuche ich eigentlich zu vermeiden. Ich machs Internet aus, bzw. verlasse für eine Weile das Forum und reagier mich ab. Wenn ich dann wieder komme, halte ich es nicht mehr für wichtig, auf Schwachsinn zu antworten. Das klappt zwar nicht immer,...
Heißt das, dass das, was wir hier von dir im Forum mitbekommen nur die Spitze des Eisberges ist und die (seltene?) Ausnahmen, wenn die Regulation mal nicht klappt? Oh weia. Ich frag mich grad, wie hoch bei dir die Dunkelziffer ist? Pie mal daumen müsste man dann davon aus, dass du dich MEHR über das Forum aufregst als es dir bringt. Irgendwas ist ja immer. Das wirft einige Fragen auf...

(... aber ist ja zum Glück nicht meine Sache).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag