Guten Tag, erstmal hallo!
zu meinem Problem, 1. ich denke extrem viel und 2. habe ich einmal das Gefühl mein Leben total unter Kontrolle zu haben (habe mittlerweille auch meine eigene Wohnung was mir sehr gut getan hat) und oft habe ich totale Zweifel über mich selbst, wie ich bin, wie ich mich verhalte obwohl ich es total unter Kontrolle habe, ich habe manchmal das Gefühl ich weiß nicht mehr was ich will oder was ich tun soll. Hinzu kommt noch, dass ich seit 2 monaten arbeitslos bin weil mein Arbeitgeber seine Azubis wies in Deutschland heißt bei uns Lehrlinge, nicht behält. Aber das macht nichts denn in einem Monat mache ich den Zivildienst.
Nachts quälen mich Gedanken aber in letzter Zeit schlimmer, wie diese Nacht zb bin ich einfach total lang wach und wenn ich ins bett gehe bin ich meistens nicht müde. Es sind Bilder in Form von Monstern die mich ständig angreifen und mir keine Ruhe lassen, gegenwehr hat keinen Sinn und wenn ich versuche mit ihnen zu reden verschwinden sie kurz und tauchen dann wieder auf.
Noch dazu hab ich das Gefühl von anderne gedanklich bedroht werden zu können, seien es die Nachbarn, die ich noch nie gesehen habe oder die leute im Bus. Ich habe angst vor bösen blicken obwohl ich ja damit umgehen kan aber ich fürchte michdavpr bleibenden schaden davonzutragen. Ich schlucke auch einiges am tag runter, kann aber nicht definieren was. So als könnte man nur mit gedankenkraft seinem gegenüber schaden.
Und diese Monster es waren so viele, einfach tausende. Sie stechen auf mich ein und alles. Ich fürchte mich nicht, ganz im gegenteil ich will endlich wissen was mit mir los ist und das so schnell wie möglich beheben.
Wenn ich in der öffentlichkeit bin bin ich total kontrolliert, nichts bringt mich aus der Fassung und ich habe alles im Griff, generell alles und irgendwie jeden. Nachts kommt es mir vor als wäre der gegenteil der fal.
Ich hoffe jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen ob das alles nur an der momentanen situation liegt, oder ob ich in therapie gehen sollte.
bei fragen gebe ich gerne infos
Gedanken vor dem Einschlafen
- Werbung
hallo wolf
erst mal willkommen im forum!
ich denke, durch deine arbeitslosigkeit fehlt dir eine richtige struktur.
diese musst du dir selber geben.
regelmässig aufstehen, wohnung saubermachen, sport treiben, freunde treffen, weiterbilden... das sind nur so einige dinge, mit denen du deine zeit füllen kannst.
dann bin ich versucht dir zu raten, einfach mal ein wenig drauflos zu leben. das ganze grübeln bringt dich nicht weiter, und du vermiest dir deine lebenszeit.
ich hab einen sohn, der in deinem alter ist, und auch immer ein wenig mit dem grübelzwang zu kämpfen hat. das hindert am leben, am zufriedensein.
ich könnte mir vorstellen, dass viels mit deinem alter zusammenhängt.
solltest du aber merken, dass es unkontrollierbar ist, die zwänge zunehmen, dann brauchst du hilfe. ich weiss nicht, wie du dich mit deinen eltern verstehst oder ob du einen guten hausarzt hast, dem du dich anvertrauen könntest und der dich einer guten stelle vermitteln könnte.
ein wenig zukunftsängste gehören halt leider zum leben dazu. aber die dürfen das leben an sich nicht behindern.
machs gut!
erst mal willkommen im forum!
ich denke, durch deine arbeitslosigkeit fehlt dir eine richtige struktur.
diese musst du dir selber geben.
regelmässig aufstehen, wohnung saubermachen, sport treiben, freunde treffen, weiterbilden... das sind nur so einige dinge, mit denen du deine zeit füllen kannst.
dann bin ich versucht dir zu raten, einfach mal ein wenig drauflos zu leben. das ganze grübeln bringt dich nicht weiter, und du vermiest dir deine lebenszeit.
ich hab einen sohn, der in deinem alter ist, und auch immer ein wenig mit dem grübelzwang zu kämpfen hat. das hindert am leben, am zufriedensein.
ich könnte mir vorstellen, dass viels mit deinem alter zusammenhängt.
solltest du aber merken, dass es unkontrollierbar ist, die zwänge zunehmen, dann brauchst du hilfe. ich weiss nicht, wie du dich mit deinen eltern verstehst oder ob du einen guten hausarzt hast, dem du dich anvertrauen könntest und der dich einer guten stelle vermitteln könnte.
ein wenig zukunftsängste gehören halt leider zum leben dazu. aber die dürfen das leben an sich nicht behindern.
machs gut!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
hatte solche träume früher zum teil auch oft, aber die haben sich irgendwann verändert, zusammen mit meinem gedanklichem leben.... (manchmal wünsch ich mir diese monsterträume zurück, weil sie eindeutig schöner sind als das was ich in letzter zeit manchmal träume )
ich kann dir auch nur empfehlen einen geregelten tagesablauf einzuhalten, muss nicht immer dasselbe sein, aber 8-10 stunden schlaf sollten den rahmen bilden und die dann auch nachts und nicht tagsüber. habe selber einen scheiß schlafrhythmus und bin nachts oft wach und verschlafe den ganzen tag nach der schule.
wie lange schläfst du denn?
wachst du nachts von den träumen auf?
verfolgen dich die träume auch tagsüber, abgesehen von dem "misstrauen und der vorsicht" vor anderen menschen?
das kenn ich übrigens noch sehr gut, ich lasse leute nicht oder sehr ungern mit spitzen gegenständen in meine nähe, nichtmal meine nächsten angehörigen wie z.B. meine mutter. habe auch oft sinnlos angst vor menschen.
LG
Tyrael
ich kann dir auch nur empfehlen einen geregelten tagesablauf einzuhalten, muss nicht immer dasselbe sein, aber 8-10 stunden schlaf sollten den rahmen bilden und die dann auch nachts und nicht tagsüber. habe selber einen scheiß schlafrhythmus und bin nachts oft wach und verschlafe den ganzen tag nach der schule.
wie lange schläfst du denn?
wachst du nachts von den träumen auf?
verfolgen dich die träume auch tagsüber, abgesehen von dem "misstrauen und der vorsicht" vor anderen menschen?
das kenn ich übrigens noch sehr gut, ich lasse leute nicht oder sehr ungern mit spitzen gegenständen in meine nähe, nichtmal meine nächsten angehörigen wie z.B. meine mutter. habe auch oft sinnlos angst vor menschen.
LG
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
Danke @Elfchen für die Antwort! Ich denke nun auch, dass es einfach an der nicht vorhandenen Struktur die momentan bei mir vorherrscht liegt.
@ Tyrael, bei mir geht es eher um das Denken vor dem einschlafen als um das Träumen selbst.
@ Tyrael, bei mir geht es eher um das Denken vor dem einschlafen als um das Träumen selbst.
- Werbung
achso, cool.
das lässt sich viel einfacher beieinflussen:
falls du sport magst kannst du vorm schlafen einfach trainieren sowas wie 5 sets je 30 liegestützen sit ups etc. je nach trainingsstand und dann kannst du garantiert sofort pennen.
falls du sport nicht magst.... versuchs einfach mal als mittel zum zweck und denk dran dass du deinem körper noch dazu was gutes tust!
übertreibs aber nicht, solltest die muskeln spüren aber nicht so dass sie noch am nächsten tag wehtun, muskelkater ist ok.
Tyrael
das lässt sich viel einfacher beieinflussen:
falls du sport magst kannst du vorm schlafen einfach trainieren sowas wie 5 sets je 30 liegestützen sit ups etc. je nach trainingsstand und dann kannst du garantiert sofort pennen.
falls du sport nicht magst.... versuchs einfach mal als mittel zum zweck und denk dran dass du deinem körper noch dazu was gutes tust!
übertreibs aber nicht, solltest die muskeln spüren aber nicht so dass sie noch am nächsten tag wehtun, muskelkater ist ok.
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
wenn dich die gedanken wirklich so gravierend stören, dann wirst du es garantiert probieren!
Tyr
Tyr
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
das ist relativ. hat sich mittlerweile schon gelegt, es liegt wsl daran, dass ich momentan einfach keine regelmäßige Beschäftigung habe.
freu mich das zu hören!
Tyr
Tyr
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag