mit Hässlichkeit leben

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
91katja91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

mit Hässlichkeit leben

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:20

Hallo, ich habe mich
erst gerade hier angemeldet und auch nur wegen dieser Sache.
Sry falls ich im falschen Forum gepostet oder irgendwas
anderes falsch gemacht habe.

Vielleicht kennt jemand das oder hat einen Tipp für mich
wie ich damit umgehen kann oder so.

Naja mein Prob ist dass ich einfach enorm hässlich bin.
Es sind teilweise Kleinigkeiten, wie zu kleine Augen und
mein komischer Mund und so.
Das lässt sich alles mit Make-Up und Frisur kaschieren,
ich gebe mich auch sehr viel Mühe damit. Aber
die 2 schlimmsten Sachen lassen sich nicht operieren oder
kaschieren.
Mein viel zu rundes und einfach unförmiges Gesicht, und mein
Körper, der wirklich kräftig gebaut ist (nur wenig zu dick, aber
ein enorm breites kreuz und bin 1,80m groß).

Ich will ja nicht SCHÖN sein, sondern einfach NORMAL!!!!!
Unteres Mittelfeld reicht mir! Ich will einfach neben anderen
Mädchen stehen können OHNE mich wie ein unförmiges
fettes Blag zu fühlen. Das ist so ein schreckliches Gefühl,
ich kann es garnicht beschreiben. Dann gucke ich an mir runter
und sehe meine Jeans und meine Chucks und meinen Pullover
und meine Mütze, und dann schaue ich die an, und sehe ihre
Figur, wie sie lachen und reden und ihre modernen Klamotten,
die ich nie anziehen würde. :( Das ist kein Neid, das ist einfach
nur die übelste Mischung aus Angst, Trauer, Minderwertigkeitsgefühlen.
Und dann denke ich immer darüber nach, was sie wohl über mich denken.

Meine Freunde sagen mir immer, ich würde mir das einreden.
EIgentlich schreibe ich sogar diesen Text in der Hoffnung, jemand
würde mir sagen, dass ich mir das einrede, aber ich weiß dass es nicht
so ist, und das merke ich meistens, wenn ich mit anderen menschen
in meinem alter zusammen bin.

Ich würde mit JEDEM Menschen dieses Planeten tauschen, ich habe
noch nie jemanden gesehen, der hässlicher ist als ich.
Ich sehe dauernt Mädchen durch die Stadt laufen, die sind nicht nur dick,
die sind rrichtige TONNEN. Und trotzdem tragen die Stiefeletten
mit Absatz, Leggins und Longtops, und essen Döner und lachen und
gehen shoppen in Läden, in die ich mich nichtmal reintraue.
ich denke ein mensch, der schön ist, hat selbstvertrauen, ein mensch der
es nicht ist, eben nicht. wäre ja auch komisch anders. ich würde mich
dafür schämen, so lachend und herumalbernd durch die stadt zu laufen,
weil ich es mir halt nicht leisten kann. in der schule war es irgendwie besonders schlimm, mich haben alle angestarrt und komisch angeguckt,
irgendwie nicht als "in ihrer liga" wahrgenommen.

Das liegt wohl einfach daran, dass die nicht dieses "komische" habe was
ich habe, ich habe einfach eine komische Art, die kann ich nicht erklären.
so eine Plumpheit, einfach alles ist in sich umstimmig, das merke ich wie
schon geschrieben dann, wenn ich mit anderen menschen zusammen bin
viel viel mehr, weil ich dann ja den vergleich habe.

Wenn ich alleine bin oder in der Familie, ist es okay.
Aber wenn ich mit anderen zusammen bin, ist es schwer für mich.
Immer zu wissen, dass ich die schlechteste bin.

Kan mir bitte, bitte bitte jemand sagen, wie ich damit
umgehen kann? ich bin für jede antwort unendlich dankbar.

Werbung

Benutzeravatar

nordic
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 119

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:38

ich würde dir raten, hier anzufangen:
91katja91 hat geschrieben: ich denke ein mensch, der schön ist, hat selbstvertrauen, ein mensch der
es nicht ist, eben nicht. wäre ja auch komisch anders. ich würde mich
dafür schämen, so lachend und herumalbernd durch die stadt zu laufen,
weil ich es mir halt nicht leisten kann.
wer hat dir denn diesen schwachsinn eingepflanzt??? natürlich kannst auch du dir das "leisten" - selbstvertrauen hat nichts mit schönheit zu tun! es gibt sooo viele schöne menschen, die trotzdem keinen spaß am leben haben und es gibt sooo viele weniger schöne, die sich die lust am leben nicht nehmen lassen, wie du ja selbst immer wieder beobachtest.
dein problem ist nicht dein aussehen, sondern wie du darüber denkst...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
91katja91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:44

nordic hat geschrieben:ich würde dir raten, hier anzufangen:
91katja91 hat geschrieben: ich denke ein mensch, der schön ist, hat selbstvertrauen, ein mensch der
es nicht ist, eben nicht. wäre ja auch komisch anders. ich würde mich
dafür schämen, so lachend und herumalbernd durch die stadt zu laufen,
weil ich es mir halt nicht leisten kann.
wer hat dir denn diesen schwachsinn eingepflanzt??? natürlich kannst auch du dir das "leisten" - selbstvertrauen hat nichts mit schönheit zu tun! es gibt sooo viele schöne menschen, die trotzdem keinen spaß am leben haben und es gibt sooo viele weniger schöne, die sich die lust am leben nicht nehmen lassen, wie du ja selbst immer wieder beobachtest.
dein problem ist nicht dein aussehen, sondern wie du darüber denkst...
vielen dank erstmal für deine antwort!
mit dem satz meinte ich eigentlich eher sowas wie: wer wirklich
hübsch ist, findet sich auch hübsch, und wer es nicht ist, findet
sich eben hässlich. selbstvertrauen war eher auf vertrauen-aufs-aussehen
bezogen (: das denk ich halt immer, wenn mir irgendwer komplimente macht,
damit habe ich auch ein großes problem. in einem großen relativ bekannten sozialen netzwerk lösche ich sogar kommentare mit komplimenten
du hast recht mit dem was du sagst, und das habe ich auch
schon probiert, also einfach damit zu leben. aber ich schaffe es nicht!
ich kriege dieses gefühl immer wieder, das geht nicht weg.

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:46

hallo liebe katja und willkommen im forum!

hast du schon mal so eine dokumentation über magersüchtige mädchen gesehn,wie sie vor dem spiegel stehn und ihre ausgemergelten körper anstarren, voller abscheu, und mit mühe die haut vom nicht vorhandenen bauch ziehn und erklären, wie fett das ist, wie unförmig, wie hässlich?
was denkst du dir dann? wahrscheinlich, was sich alle nicht magersüchtigen denken, nämlich: um himmels willen, die sieht sich ja gar nicht so wie sie wirklich ist. warum erkennt sie denn nicht, dass das, was sie sieht, nicht der wahrheit entspricht?

deinen text zu lesen, das führt bei mir zu genau so einem gefühl. ich geh mal nciht davon aus, dass du in irgendeiner form "entstellt" bist, durch einen unfall oder ähnliches.
weißt du, das was du siehst entspricht nicht dem, was die anderen sehn. die anderen sehn nicht, dass du nicht schön bist. für sie bist du ein völlig normales mädchen.

ich kann es ein bisschen nachvollziehn. ich wiege knappe 100 kilo bei einer größe von 1,70. un dich war immer sehr weiblich gebaut. in den 90ern eine unmöglichkeit, einen sportbh für mich zu bekommen. oder modische kleidung. kloeinstadt(netter verschreiber ), ich danke dir.
irgendwann hab ich gelernt, dass es nciht auf meine figur ankommt. wichtig war für mich nur, einen stil zu finden, in dem ich mich wohl fühle. und damit selbstsicherer aufzutreten. und je sicherer ich wurde, je wohler ich mich fühlte, desto mehr positives feedback bekam ich.
schönheit kommt von innen, das ist ein spruch, der echt wahr ist. denn mit der richtigen ausstrahlung stellst du alle 0815-hübschen mädchen in den schatten.

selbstbild und fremdbild ist halt eine vertrackte sache. wenn ich einen depressiven schub habe, und meine gedanken, meine inneren vorwürfe mich quälen, kann ich kaum busfahren, weil ich glaube, alle starren mich an und können erkennen, wies um mich steht. ich fühl mich da völlig gesellschaftlich inkompatibel.
inzwischen weiß ich durch rücksprache mit freunden von mir, dass man mich in wirklichkeit sehr gut kennen muß, um solche phasen überhaupt zu bemerken...

ich bin mir so sicher, du bist gar nicht hässlich. lass deine innere schönheit herausstrahlen, gib ihr raum, deinen körper mitzureissen. denn der ist auch schön, so wie er ist. ganz normal, wie alle anderen körper auch. mit haut und mit nase und mit armen und beinen und bauch und vielem andren. allesw dran und gut so, wies ist!

ganz liebe grüße

lachansonette

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
91katja91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:58

auch vielen lieben dank für deine antwort! <3
was du sagst klingt alles sehr wahr und richtig, aber
irgendwie gilt das nicht für mich ):

so wie ich jetzt aussehe, kann ich nicht glücklich sein, wirklich nicht.
mich wird nie jemand akzeptieren so wie ich aussehe, ich spiele
wirklich in der untersten liga mit. und das tut weh. sehr sehr weh.
ich bin momentan jetzt auf diät, aber an meiner fresse wird das auch
nichts ändern.
Und jetzt frage ich mich gerade, warum ich überhaupt hier sonen müll
reinschreibe, mit kann ja doch keiner helfen, ich muss nur abnehmen
wenn ich schon ein hässliches gesicht habe dann soll wenigstens
mein körper annehmbar sein.

das mit dem busfahren kenne ich!! habe dann auch richtige angst, bewege
mich nicht mehr, weiß nicht mehr wie man "normal" guckt, fange an
zu schwitzen und so. ist in letzter zeit weniger geworden, jetzt aber
wieder fast genauso schlimm wie vor 2 jahren ):

Benutzeravatar

AmoK
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 18

Beitrag Do., 24.02.2011, 00:31

hallo katja,

früher hab ich mich auch sehr hässlich gefühlt und so war meine wirkung auf andere.. ich habe permanent von anderen gehört, wie hässlich ich bin..

bis ich bemerkt habe, das es darauf ankommt wie ich mich selbst sehe.. meine ausstrahlung ist es auf die es ankommt, wenn ich denke das ich hässlich bin werden das auch andere über mich denken..
91katja91 hat geschrieben:so wie ich jetzt aussehe, kann ich nicht glücklich sein, wirklich nicht.
es ist deine entscheidung. dein aussehen kannst du nicht ändern, nur deine einstellung dazu
mich wird nie jemand akzeptieren so wie ich aussehe
wie kannst du von anderen etwas erwarten, was du selbst nicht hinkriegst.. akzeptiere dich selbst so wie du bist, dann werden es auch die anderen tun..

abschließend kann ich nur sagen, das gilt für alle.. wer sich selbst liebt und akzeptiert so wie er ist, der wird auch von anderen geliebt und akzeptiert so wie er ist.. das ist eine erfahrung die ich in den letzten jahren gemacht habe, und ich hoffe du wirst sie auch noch machen... vll braucht es ja auch etwas zeit, von heute auf morgen geht es bestimmt nicht..

aber du kannst es ja mal ausprobieren.. wenn du abends vor hast auszugehen, dann stellst du dich vor den spiegel lächelst dich an und sagst dir, wie gut du heute abend aussiehst (du musst es allerdings ernst meinen).. du wirst sehen, der abend wird ganz anders ablaufen als sonst... vll entdeckst du ja eine kleinigkeit an dir, für den anfang, der dir besonders gut an dir gefällt, deine augen, oder deine haare oder was auch immer.. und du wirst sehen schritt für schritt wird es besser gehen..

wie gesagt, der erste schritt ist, sich selbst gut zu finden... der rest kommt von selbst

viel erfolg dabei

mfg amok
Am Ende ist alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Do., 24.02.2011, 09:10

Hi Katja,
ich denke ein mensch, der schön ist, hat selbstvertrauen, ein mensch der
es nicht ist, eben nicht. wäre ja auch komisch anders. ich würde mich
dafür schämen, so lachend und herumalbernd durch die stadt zu laufen,
Darf ich mal direkt sein? ...so ein quatsch!

Wer selbstbewusst ist, sich mag, ist schön.

Schönheit kann nat. sein, äußerliche Normen besonders gut zu erfüllen. Viele äußerlich schöne Menschen sind selbstbewusst, weil sie sich mögen.
Aber Schönheit kann auch sein, Ausstrahlung zu haben, anderen Menschen zu gefallen, weil man etwas positives an sich hat, sich selbst mag (und dieses muss sich keineswegs auf Äußerlichkeiten beziehen).

Sich selbst zu mögen und "lachend durch die Stadt zu laufen" ist Schönheit. Egal ob klein dick groß dürr ....

Wenn Du Dein Äußeres überwiegend nicht magst, überleg, was Du anderes -inneres- schönes hast - und das zeig nach außen.

Wenn ich fröhlich durch die Stadt laufe, lächeln mich viele Menschen an. Und der eine oder andere Mann schaut durchaus.
Und ich bin nicht in einem normierten Maß äußerlich schön.

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 24.02.2011, 09:20

Liebe Katja
Irrlicht hat geschrieben:Wenn ich fröhlich durch die Stadt laufe, lächeln mich viele Menschen an. Und der eine oder andere Mann schaut durchaus.
Und ich bin nicht in einem normierten Maß äußerlich schön.
Das sehe und empfinde ich ganz genauso.
Trotzdem kann ich dich sehr gut verstehen.

Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann. Deine Grösse zb. Meine auch nicht, und ich bin sehr klein, nur 1.55.
Hat dich denn mal jemand beleidigt oder ist dir sonst etwas passiert? Oder ist es nur dein eigenes Normempfinden?

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 24.02.2011, 11:52

Hi!

Ich bin auch sicher, dass Du Dir das nur einredest. Wer hat schon ideale Formen von uns "Normalfrauen"? Und selbst die werden mal älter und schließlich alt. Ich bin bereits über 50 und finde mich hübscher als mit 20; nicht dass ich es bin, aber ich kann mich heute anders sehen und fühlen und das offenbar als Ausstrahlung auch nach außen transportieren. Mit mir wird jedenfalls immer noch geflirtet.

Also - die Ausstrahlung machts. Wer nicht wirklich abnorm aussieht, der kann heute mit Make up, Frisur und Kleidung "zaubern". Und wer sehr unsicher ist wegen einer echten Abnormität, kann überlegen, ob eine Korrektur helfen kann; aber Vorsicht, das kostet viel Geld und kann süchtig machen!

Wenn es bei Dir vorwiegend die Größe und die Gesichtsform sind, solltest Du allerdings solche Überlegungen nicht anstellen, sondern beginnen, beides als VORTEIL wahrzunehmen: Sie machen Dich zu etwas Besonderem. Hast Du es schon mal so gesehen? Man kann diese Dinge auch betonen, und dann heben sie einen aus der Masse heraus. Auch Models sind in der Regel groß und haben oft ein eher flächiges Gesicht ...

LG Ive

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Do., 24.02.2011, 14:44

91katja91 hat geschrieben:
Ich würde mit JEDEM Menschen dieses Planeten tauschen, ich habe
noch nie jemanden gesehen, der hässlicher ist als ich.
Sorry, aber alleine für diesen Satz gehörst du schon abgewatscht!
Hast du überhaupt schon einmal etwas anderes von dieser Welt gesehen, als dich im Spiegel ?
Behinderte, entstellte, gezeichnete Menschen z.B. ?
Weißt du dass gar nicht so wenige dieser Menschen alleine durch ihre Lebensfreude und ihr positives Auftreten 100 Mal schöner sind als all diese klapperdürren, nichtsaussagenden und nichtsdarstellenden Modells ?
Und ja, vermutlich sind viele dieser so geprüften Menschen auch viel hübscher als du.
Es ist nicht so lange her, da gab es hier in einem Thread ein Youtube - Video das ich dir jetzt ganz gerne hinknallen würde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 24.02.2011, 14:46

Dieser von Dir zitierte Satz, Nico, erscheint mir jetzt schon wie Dysmorphophobie ... Die krankhafte Furcht vor (eingebildeter) Hässlichkeit. Bedauerlich ist, wenn das nicht als solches erkannt wird.

Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Do., 03.03.2011, 11:57

mich wird nie jemand akzeptieren so wie ich aussehe, ich spiele wirklich in der untersten liga mit.
Mein allererster Freund war keine Schönheit. Um ehrlich zu sein, war er - objektiv betrachtet - sogar eher hässlich. Vernarbtes, unattraktives Gesicht, Knubbelnase, dicke Augenbrauen, fürchterliche Frisur bei Straßenköterblonden Haaren, ziemlich breit gebaut (nicht dick, aber auch nicht dünn), dabei aber nicht sonderlich groß, mit 16 schon nen ordentlichen Bauch, stärker behaart.. und er wusste das auch. Und trotzdem hatte ich mich Hals über Kopf in ihn verliebt und es war uns egal, was andere sagten. Meine Freundinnen konnten es alle absolut nicht verstehen. Wir waren 2 Jahre zusammen.

Was ich damit sagen will: Aussehen ist nicht alles. Es hilft bestimmt, wenn man "gut" aussieht (wobei das im Auge des Betrachters liegt), aber das ist eben noch nicht alles, was an einem Menschen zählt.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Benutzeravatar

nici&sarah
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 04.03.2011, 17:21

Hi!

Ich versteh dich aber trotzdem muss ich ein paar Sachen bemekern gg!


Aber
die 2 schlimmsten Sachen lassen sich nicht operieren oder
kaschieren.
Mein viel zu rundes und einfach unförmiges Gesicht, und mein
Körper, der wirklich kräftig gebaut ist (nur wenig zu dick, aber
ein enorm breites kreuz und bin 1,80m groß).

hast du schon mal versucht ein bisschen abzunehmen? Vielleicht wird dein Gesicht und dein Kreuz ja dann auch schmäler?

Ich will ja nicht SCHÖN sein, sondern einfach NORMAL!!!!!

Was ist normal?

Dann gucke ich an mir runter
und sehe meine Jeans und meine Chucks und meinen Pullover
und meine Mütze

Warum ziehst du dich nicht ein bisschen weiblicher an? Du musst ja nicht in Kleidern oder ganz engen Sachen herumlaufen aber ein weibliches Outfit und statt Turnschuhe Ballerinas?



Ich sehe dauernt Mädchen durch die Stadt laufen, die sind nicht nur dick,
die sind rrichtige TONNEN. Und trotzdem tragen die Stiefeletten
mit Absatz, Leggins und Longtops, und essen Döner und lachen und
gehen shoppen in Läden, in die ich mich nichtmal reintraue.

und findest du das sie darin gut aussehen? Sieh sie dir genau an! Das schaut doch schrecklich aus!!! Genau so im bikini fürchterlich da kann ich nur den Kopf schütteln! Die haben solche Freunde die Sagen nein du bist ja eh nicht so dick das passt dir gut, anstatt Mädl zieh das aus du schaust schrecklich aus!
Bevor jetzt eine Attacke auf mich gestartet wird ich bin sehr dick aber der Unterschied ist ich weiß das und ziehe mich dementsprechend an!


Ich würde wirklich gerne mal ein Foto von dir sehen ich bin sicher es ist nicht so schlimm wie du denkst! Selbstbewusst sein sammelt man nur wenn man sich verändert! Geh shoppen zieh dich anders an kauf dir Stiefeln und ein longtop und beiß die Zähne zusammen und geh damit durch die Stadt! Du wirst sehen es wird dich keiner doof angucken!


lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag