Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich habe einen Freund, der sich an fast nichts aus seiner Kindheit erinnern kann. Er ist jetzt Anfang 30. Die einzigen Erinnerungen, die er an diese Zeit hat, sind mit schlechten Emotionen beladen. Positive Ereignisse hat er fast gar nicht im Gedächtnis.
Das Ganze ist allerdings nicht nur auf die Kindheit beschränkt. Auch an aktuelle Ereignisse kann er sich nicht erinnern. Ständig erzählt er mir Dinge doppelt, weiß heute nicht mehr, welche Vereinbarungen wir gestern getroffen haben. Mich macht das ein wenig verrückt.
Er erzählte mir eine Geschichte, wie er einen früheren sehr guten Freund auf der Straße sah, zu ihm hinlief und mit ihm sprechen wollte. Dieser Freund aber ihm gegenüber total abweisend gewesen sei und er daraufhin gefragt habe, was denn los sei. Da fragte ihn der Freund nur, ob er nicht mehr ganz bei Trost sei. Schließlich könne er das, was mein Freund mit ihm gemacht hätte nicht einfach so vergessen und Kontakt zu ihm wolle er schon gar nicht. Mein Freund hat keine Ahnung, was da vorgefallen ist, aber es muss wohl schlimm gewesen sein.
Auch von seinen Beziehungen hat er nur noch negative Erinnerungen zurückbehalten.
In seiner Jugend hatte er eine recht schwere Essstörung, die nicht richtig behandelt wurde und auch heute ab und an wieder durchbricht. Zudem hatte er vor etwa zwei Jahren eine Depression bzw. Depressive Phase, ebenfalls nicht richtig behandelt. Zudem ein paar Ticks und Zwänge.
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Und ob es behandelbar ist?
Neurologisch ist wohl alles in Ordnung. Er sagt, das sei getestet worden.
Viele Grüße
Magix
Freund kann sich nicht erinnern
- Werbung
Verdrängung? Vielleicht hat er selbst schwere Erlebnisse so weit verdrängen, "vergessen", müssen, dass er dabei seinem Gedächtnis überhaupt geschadet hat? Dann wäre etwas verschüttet, und wenn sein Gedächtnis "repariert" würde, käme dies wohl wieder mit hoch ... davor dürfte er dann unbewusst Angst haben.
Er braucht meiner Meinung nach dringend einen Therapeuten! "Neurologisch alles in Ordnung" heißt in diesem Fall offenbar leider nicht, dass auch psychisch alles okay ist.
VG Ive
Er braucht meiner Meinung nach dringend einen Therapeuten! "Neurologisch alles in Ordnung" heißt in diesem Fall offenbar leider nicht, dass auch psychisch alles okay ist.
VG Ive
Hallo Ive,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht. Er braucht dringend eine Therapie. Das sehe ich auch absolut so, doch er wohl noch nicht so ganz. Für ihn scheint jedenfalls die Sache mit dem Vergessen nicht so schlimm zu sein. Da stören ihn andere Dinge mehr, deswegen muss ich da wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Seine Eltern jedenfalls sind klasse. Mit denen kann nichts sein...Aber irgendwas wird er wohl vielleicht verdrängen. komisch finde ich nur, dass er nur die negativen Dinge in Erinnerung hat und die positiven ausblendet.
Kann die Erinnerungsfähigkeit denn durch Verdrängen einer Sache nachhaltig so geschädigt werden?
LG Magix
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht. Er braucht dringend eine Therapie. Das sehe ich auch absolut so, doch er wohl noch nicht so ganz. Für ihn scheint jedenfalls die Sache mit dem Vergessen nicht so schlimm zu sein. Da stören ihn andere Dinge mehr, deswegen muss ich da wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Seine Eltern jedenfalls sind klasse. Mit denen kann nichts sein...Aber irgendwas wird er wohl vielleicht verdrängen. komisch finde ich nur, dass er nur die negativen Dinge in Erinnerung hat und die positiven ausblendet.
Kann die Erinnerungsfähigkeit denn durch Verdrängen einer Sache nachhaltig so geschädigt werden?
LG Magix
Generell gibt es durchaus Menschen, die einfach nur ein sehr schlechtes Erinnerungsvermögen haben. Sollte man nicht ganz beiseite schieben.
Das Beispiel mit seinem Freund zeigt ja, dass er durchaus auch "negative" Erinnerungen auszublenden imstande ist, d.h. wenn er nicht das Opfer darstellt sondern der andere.
Das Beispiel mit seinem Freund zeigt ja, dass er durchaus auch "negative" Erinnerungen auszublenden imstande ist, d.h. wenn er nicht das Opfer darstellt sondern der andere.
- Werbung
Das stimmt Sandy.
Es ist nur so, dass er sich so viele andere Dinge ganz hervorragend merken kann.
Alles, was mit seinem Job zusammenhängt etwa.
Da kann er aus dem Kopf Details aufsagen, nach denen ich im Internet stundenlang suchen müsste.
Es ist nur so, dass er sich so viele andere Dinge ganz hervorragend merken kann.
Alles, was mit seinem Job zusammenhängt etwa.
Da kann er aus dem Kopf Details aufsagen, nach denen ich im Internet stundenlang suchen müsste.
Wenn er sich an negative Dinge genau erinnern kann und nur die positiven "vergessen" hat, hat das sicher nichts mit seinem Erinnerungsvermögen zu tun, sondern dann ist das wohl eher ein psychisches Problem.
Ich selbst kann mich generell nicht an besonders viel meiner frühen Kindheit erinnern, mein fast 80jähriger Vater hingegen erinnert sich noch sehr genau an viele Dinge seiner ersten Lebensjahre.
Ich selbst kann mich generell nicht an besonders viel meiner frühen Kindheit erinnern, mein fast 80jähriger Vater hingegen erinnert sich noch sehr genau an viele Dinge seiner ersten Lebensjahre.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 2255 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babyengel