Bin ich überfordert?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Bin ich überfordert?

Beitrag Fr., 26.11.2010, 14:01

Ich fühle mich in letzter Zeit nicht so gut und habe heute überlegt, was es sein könnte und was ich dagegen tun kann.

In der Arbeit ist zur Zeit grosser Stress angesagt, zum Glück keine Überstunden, aber sehr viele Kollegen kündigen, die Stimmung ist schlecht und der Druck relativ gross. Seit zwei Monaten bin ich krank und werde einfach nicht gesund, bekomme alle zwei Monate neue Medikamente und es wird nicht besser.

Nun habe ich noch zwei Katzen bekommen und letzte Nacht haben mir die Katzen während ich geschlafen habe das ganze neue Bett, das ich eben erst gekauft habe vollgepisst. Nicht nur eine kleine Lacke sondern es war alles patschnass.

Und ich habe vor drei Wochen meine SSRIs abgesetzt, weil ich einfach neben der vielen anderen Medikamente darauf vergessen habe (war aber schon beim ausschleichen).

Jetzt fühle ich mich traurig, antriebslos, fange beim kleinsten Grund zu weinen an. Fühle mich aber auch nicht im eigentlichen Sinne depressiv. Ist das vielleicht eine Art von Überforderung? Was soll ich tun mit so vielen Dingen, die ich nicht ändern kann?

Ich könnte zwar schon die Katzen zurückgeben, ahbe aber Schuldgefühle, weil ich ja versprochen habe, mich um sie zu kümmern. Gleichzeitig habe ich grosse Angst, dass das wieder passiert, ich war die halbe Nacht mit Putzen beschäftigt. Ängste sind generell oft mein Begleiter, aber eher unterschwellig, nicht so wie Panikattacken (habe ich auch, aber sehr selten).

Würde mich über Ideen und Tipps freuen und auch über Menschen, die solche Situationen kennen!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 16:48

Ich weiss, meine Probleme sind nicht so dramatisch und akut wie die anderer Leute hier aber ich würde mich schon sehr über ein paar Antworten freuen.

Habe eben das Bett neu überzogen und Bettnässerunterlagen gekauft, die ich unter das Bettzeug gegeben habe. Trotzdem habe ich total Angst, dass das wieder passiert. Ich hoffe ich kann diese Nacht überhaupt schlafen. Ich habe schon eiige Erfahrung mit Katzen, aber das...

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 26.11.2010, 16:59

Hallo Katzenauge ,

welche Situation meinst du denn ? das man sich mal schlecht fühlt kennt jeder , ich weiß nicht ob deine Krankheit dabei eine Rolle spielt auch das absetzen deiner SSRIS ?
die katzen die du in pflege hast , klar ist das nicht schön wenn sie dir das Bett voll pieseln -
kannst du nicht mit ihnen üben das sie das Katzenklo benutzen ? sind es noch junge Katzen ?
dann brauchen sie Anleitung , sind sie älter kann das Pieseln auch Protest sein .
Wie ist es mit einer Tür zum Schlafzimmer ? hast du eine dann mache sie nachts zu .
Sind die Beiden länger bei dir oder nur zum Übergang ?
Wenn etwas nicht geändert werden kann muss man es akzeptieren und das Beste daraus machen , das Pieseln kannst du ändern -
warum du überfordert sein könntest kann ich dir nicht beantworten -


lg samie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 17:06

Ich fühle mich insgesamt einfach total unrund. Das Absetzen der SSRIs spielt sicher auch eine Rolle und die Katzen überfordern mich glaube ich.

Die Katzen sind schon älter und das Pinkeln ist sicher eine Form von Protest, und ich wohne leider nur in einem Raum, das heisst ich kann keine Türe zumachen. Eigentlich sollten sie bei mir bleiben aber ich überlege ernsthaft, das Angebot wieder rückgängig zu machen. Das ist mir zwar sehr peinlich und tut mir sehr leid, aber wenn ich an das Ganze denke könnte ich nur noch heulen und das kann auf die Dauer auch nicht funktionieren. Ich wollte ihm helfen, aber ich habe dabei meine eigenen Probleme wohl übersehen.

Ich wüsste nicht wie ich das mit der Katzenpisse ändern könnte. Pieseln klingt so als wären es ein paar Spritzer, aber das sind voll ausgewachsene Katzen, der grösste Fleck war einen halben Meter gross. Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin war noch immer alles feucht.

Werbung

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 26.11.2010, 17:15

katzenauge ich mag nicht pissen schreiben , pieseln ist netter für mich trotzdem weiß ich von der menge die sie heraus bringen -
sind die beiden aus einem Tierheim ? und es scheint so als wärst du mit ihnen überfordert ?
dann gibt es nur einen Ausweg , sie wieder zurück zu geben -
wenn du sie ablehnst merken sie das , kannst du dich mit ihnen beschäftigen , magst du sie ?
für heute Nacht würde ich das Bett abdecken , Mülltüten auf die große Fläche legen -
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 17:53

Nein, die Katzen sind von einem Freund, der ins Ausland gehen will. Ich werde mit dem Freund darüber sprechen, ich möchte ihn zwar nicht im Stich lassen, aber nachdem mich gerade so vieles anderes belastet habe ich das Gefühl das nicht auch noch zu schaffen.

Leider habe ich das Problem, dass ich mich sehr schnell überfordert fühle, obwohl meistens alles gut läuft, auch wegen Kleinigkeiten im Job, privat usw.

Die Verantwortung für zwei Katzen zu übernehmen empfinde ich aber schon als eine grosse Sache. Ich weiss nicht genau, wie ich damit zurecht komme.

Bett hab ich schon abgedeckt, aber ich fühl mich total gestresst damit.

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 26.11.2010, 18:02

Katzenauge du schreibst gar nichts über deine Beziehung zu den Katzen ?
Frag deinen Freund ob sie bei ihm auch unsauber sind -
das einen so etwas überforden kann verstehe ich , aber du hast zugesagt und willst deinem Freund ja auch helfen -
weiß keinen Rat für dich - wenn es ginge würde ich dir die Katzen abnehemen aber du wohnst zu weit weg , tut mir leid das du solche probleme mit den Miezen hast
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 18:40

Ich hab in dem Sinn keine Beziehung zu den Katzen, ich kenne sie nicht und sie sind erst seit ein paar Tagen da.

Ja, er hat mir erzählt, dass sie auch in Schuhe, Rucksäcke usw machen, aber noch nie in ein Bett.

Ja, ich weiss, dass ich zugesagt habe, aber ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und ich ärgere mich über mich selber, dass ich nicht auf meine Gefühle gehört habe.

Das ist sehr lieb von dir. Nunja, ich hab ja auch sonst genug Problemchen... die Tiere kommen übrigens ursprünglich aus Deutschland, aus Sachsen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 19:10

Noch dazu überlege ich, die SSRIs wieder zu nehmen - zumindest in der Dosis, in der ich sie vorher genommen habe, weil ich offenbar ohne SSRIs gefühlsmässig ziemlich daneben bin. Dann denke ich mir wieder, das pendelt sich vielleicht doch noch ein, aber andererseits habe ich sie schon mind drei Wochen nicht mehr genommen und fühle mich noch immer ziemlich down.

Ich fühle mich so, als würden die negativen Gefühle mich niederdrücken.

EDIT:

Jetzt habe ich mit ihm gechattet und ihm gesagt, dass das mit den Tieren nicht geht. Jetzt will er sie hier in ein Tierheim geben. Ich habe so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und fühl mich total hin und her gerissen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Fr., 26.11.2010, 21:21

Ich habe es nicht ausgehalten und eben wieder mit den SSRIs angefangen.

Ich versuche auch, Plätze für die Katzen zu finden, weil ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe wegen dem Tierheim. Jetzt kommt natürlich teilweise Kritik von Leuten, die meinen das ist alles halb so wild.

Ich finde es furchtbar, mich für mein Empfinden rechtfertigen zu müssen. Vor allem weil ich selber Schuldgefühle habe, weil ich so fühle, wie ich fühle. Ich denke, dass viele andere Menschen mit diesen Dingen besser zurechtkommen. Ich weiss, dass ich von diesem Denken weg muss, umso schlimmer, wenn ich dann wieder kritisiert werde, weil ich meine Empfindungen mal beachte, weil sie so stark sind, dass ich es nicht mehr aushalte.

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Fr., 26.11.2010, 21:33

Katzenauge ich verstehe dich nicht so ganz , kann es sein das bei dir etwas ganz anderes ist , noch versteckt was dich so nieder macht ?
Jetzt nimmst du deine Tbl. wieder , vieleicht wird es dir besser ?
Aber mit den Katzen kommst du auch mit Tbl, nicht zurecht , ich denke du hast keine Beziehung zu ihnen , was ich sehr schade finde , denn mit Aufmerksamkeit ihnen gegenüber könntest du ihrer Pieselei ein Ende machen - katzen sind sehr eigensinnig , brauchen viel Ansprache und antworten auch , sind wählerisch im Futter , und wenn die Katzenstreu ihnen nicht behagt pieseln sie auch daneben - sauberkeit lieben sie , - wobei ich davon ausgehe das du ihr Katzenklo selbstverständlich sauber hältst - nicht verkehrt verstehen .

samie und viel Glück
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Sa., 27.11.2010, 02:36

Klar, ich hab auch so ziemlich Stress, aber das mit den Katzen ist der Tropfen zuviel gewesen.

Es ist jetzt 2:30 in der Früh, ich kann nicht schlafen und bin total fertig. Hab auch schon Beruhigungstropfen genommen, helfen auch nicht. Wie konnte ich nur so dum sein, mich in so eine Situation zu bringen, die mich total überfordert.

Es stimmt, nach einer Woche hab ich keine Beziehung zu ihnen und ich bin im Moment kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Der Besitzer will die Tiere nächste Woche wieder holen, ich hoffe er macht das wirklich, ich weiss nicht was ich tue, wenn ich noch ein paar Nächte ohne Schlaf auskommen muss. Ich fühl mich jetzt wirklich total überfordert und hilflos.

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Sa., 27.11.2010, 10:33

Katzenauge ich verstehe dich überhaupt nicht -

ich habe mitleid mit den Katzen die du so unüberlegt zu dir genommen hast , die können am wenigsten für deine Gefühle des überfordert sein -
das du auf meine Vorschläge wie du sie behandeln könntest überhaupt nicht eingehst ?

Katzen wollen Hofiert werden von ihrem Menschen , das sie dem Besitzer alles voll pieseln läßt mich darauf schließen das er auch nicht mit ihnen umgehen kann , sehr traurig für die beiden Leisetreter -
ich habe großes mitleid mit ihnen wenn ich mir vorstelle das sie in einem Zimmer sind mit jemand der sie nicht anspricht -
tut mir leid , ich werde nicht mehr weiter lesen , wünsche dir das die Katzen bald abgeholt werden .

Sahra-Marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Sa., 27.11.2010, 11:06

Hallo Katzenauge!

Ich hatte oben zuerst wieder gelöscht, was ich geschrieben hatte, als ich dachte, ich will mich in Euer Zwiegespräch nicht einmischen, aber nun doch noch kurz:

Die Tierchen sind bei Dir wirklich fehl am Platze, Du hast damit offenbar etwas ausschließlich für andere - Mensch und Tier - getan, was Dich zwar ehrt, aber für Dich derzeit Gift sein dürfte.

Ich hätte an Deiner Stelle darauf bestanden, dass sie umgehend abgeholt werden; der Besitzer hat Dir offenbar wissentlich Katzen überlassen, die nicht stubenrein sind. Das ist meiner Ansich nach nicht in Ordnung. Es klingt für mich, als hätte er das vorher verharmlost.

Sahra-Marie, wie soll sie eine Beziehung zu den Tierchen aufbauen unter solch erschwerten Umständen? Dazu kann sie wirklich nichts.

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Sa., 27.11.2010, 12:47

Hi Katzenauge,

die armen Katzen:-(
Also, wenn dir wirklich nichts an den Katzen liegt und du keinen Bezug zu ihnen aufbauen kannst so sorge bitte so schnell wie möglich dafür, das sie in ein neues zu Hause kommen. Denn das was du machts ist absolut keine Lösung. Wenn Katzen unsauber sind, dann kann das verschiedene Ursachen haben.
Sind die Katzen denn kastriert?

Vielleicht haben sie eine Blasenentzündung?

Tja, und zuletzt können sie einfach nur leiden, weil sie gestört sind?

Katzen sind sehr empfindlich, die merken, wenn sie jemand nicht mag und kein Interesse an ihnen hat.

Du hast sie unsauber bekommen, du kannst also null nichts für den Zustand der beiden!
Nun musst du dir mal überlegen, willst du sie behalten-dann müsste sich allerdings alsbald was ändern....

Ich lebe mit 4 Samtpfötchen zusammen, ich könnte dir also auch, wie andere hier auch, sicher hilfreiche tipps geben.
ich warte jetzt allerdings erstmal deine Antwort ab.

Bis bald hoffentlich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag