Tagträumerei - ich habs satt

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
dermitdemgolftanzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Tagträumerei - ich habs satt

Beitrag Mo., 15.02.2010, 19:16

Hey leute!

also ich habe ein ziemlich nervendes problem:
ich tagträume, und zwar ständig.

aufgefallen ist es mir eigentlich erst, als ich meine arbeit verloren habe und in anderen firmen arbeitete, bereits am ersten tag schalte ich quasi nach ner gewissen zeit ab und träumte davon wie ich selber chef einer firma bin, denke über neue erfindungen nach und was ich mal testen könnte und sowas eigentlich nur in diesen bereichen geld und erfolgskariere. aber in den job wo ich jetzt bin brauche ich die volle konzentration sonst produziere ich müll was schlecht ist. Außerdem will ich meinen techniker machen in einem oder zwei jahren, und dafür möchte ich gerne "vorlernen" habe mir den unterrichtsstoff meiner ausbildung rausgesucht aber jedesmal wenn ich anfange darin zu lesen komme ich nicht über die erste seite hinaus bis ich wieder in wunschvorstellungen verfalle^^
intensiv lernen konnte ich noch nie, weder als kleinkind noch in der haupt oder berufsschule, habe mich immer so halbwegs durchgemogelt.
ich mache das schon immer, je mehr ich darüber nachdenke desto mehr fällt mir auf das ich deswegen auch selten was auf die reihe bekomme (is ja auch kla ohne konzentration)

Ich habe auserdem gelesen das dies die art und weise ist wie mein gehirn mit nicht befriedigten bedürfnissen fertig wird, das es eine art ventil ist. ( ich denke das fehlende bedürfnis ist vor allem erfolg und ruhm)

so, habt ihr tipps wie ich von dieser tagträumerei weg komme?
is echt almählich eine richtige belastung für mich weil ich nicht nur meine komplette zeit dafür vergeude sondern vor allem weil ich im rl mal was auf die reihe bekommen will.

und für die die mehr wissen wollen schreibe ich noch schnell meine schlimmsten tagträumfälle hierrein:
das eine wahr in meiner lehre ist mir schon öfters auf arbeit passiert:
ich arbeite (produktion) und während ich arbeite bin ich stärker in meiner träumerei als im real life. und dadurch ist es auch dann vorgekommen das ich anstatt in meiner abteilung auf einmal in ner anderen wahr^^
also jetzt nicht gedächtnisverlust oder misskontrolle, sonderen einfach weitergeloffen und am eigentlichen ziel vorbei.
und das andere wahr ein unfall mit dem auto, habe zu spät an ner roten ampel gebremst hätte ich nicht taggeträumt währe mir schon 10 sekunden vorher aufgefallen das rot "halten" bedeutet...

aber

ein vorteil habe ich daraus :
in meine tagträumen habe ich dialoge, und ob ihrs glaubt oder nicht nach dem text^^, ich kann ziemlich gut diskutieren und argumentieren, mir fallen schnell kräftige wörter ein was sich vor allem auf meine schreibweise niederschlägt. meine bewerbung hatt bis jetzt jeden chef bei dem ich vorstellungsgespräch hatte vom hocker gehauen und im bfz kurs habe ich für die gesamte klasse die bewerbungen geschrieben.
wenn jemand hilfe bei einem gut formulierten text braucht fragt er immer zuerst mich. des dumme daran ist nur das das schreiben nur morgens zwischen 5 und 6 uhr so richtig gut läuft

Werbung

LadySMA
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 16.02.2010, 00:05

Hey,
ich kenne dein Problem! Hatte auch ewig mit der Tagträumerei zu ... Du solltest vielleicht gucken, dass du deine Konzentration auf die Dinge des Alltages und die Dinge an denen du Spaß hast oder sonstiges investierst! Tagträumerei ist ja nichts schlimmes, kann aber sehr nerven wenn man echt manchmal darin gefangen ist.

Thread-EröffnerIn
dermitdemgolftanzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Di., 16.02.2010, 18:27

hmm ja das hilft mir nur bedingt, denn wenn ich mich hinsetzte und für den tecniker lernen will, bez weise nur mal mich wieder reinlesen will interressiere ich mich ja auch im gewissen ramen dafür was mich aber nicht vom abschweifen und tagträumen abhält.

wenn ich im internet einen artikel über die neuesten technik news finde und ich darin länger lese als ein paar min schweife ich auch ab obwohl mich sowas brennend interressiert.

nach dem gestrigen abend hier im chat und den heutigen gegoogele habe ich so meine eigene kleine selbstdiagnose durchgeführt und meine auch zu vermuten wie ich mir selber helfen kann aber andererseits frage ich mich ob das wirklich klappen kann wenn man selber auf die "vermeindliche" lösung kommt

Fiasei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 24.02.2010, 22:16

nach dem gestrigen abend hier im chat und den heutigen gegoogele habe ich so meine eigene kleine selbstdiagnose durchgeführt und meine auch zu vermuten wie ich mir selber helfen kann aber andererseits frage ich mich ob das wirklich klappen kann wenn man selber auf die "vermeindliche" lösung kommt
Ich frage mich eher: Ohne Tagträume und abschweifen gegoogelt???

Wenn du es nicht ausprobierst dann wirst du es nicht wissen..... mehr als das die Tagträume bleiben und du nach anderen Methoden suchen musst kann nicht passieren.
Verrate uns doch die Lösung die du für dich gefunden hast.
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat

Werbung

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 24.02.2010, 23:40

Hi dermitdemgolftanzt (hä??),

vergiss es, Du findest "kein Rezept".
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich bin auch nie zu richtigem langem durchweg konzentrierten Lernen fähig gewesen.
Du kannst nur Stück für Stück lernen, die Träume und die Konzentration so in der Waage zu halten, dass Du "genug" Leistung bringst.
Und Du musst immer darauf achten, dass Du möglichst eine Neigung in Deiner Arbeit entdeckst, etwas in das Du die Fantasien und Träume integrieren kannst, das Dir wirklich ein wenigstens etwas Spaß und Befriedigung bringt.

Thread-EröffnerIn
dermitdemgolftanzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Fr., 26.02.2010, 16:51

also, erstma danke für die beiträge.

@Fiasei:
ja, googeln ist so eine sache was keine direkte konzentration benötigt, ich geb was ein, lies die ersten 4-5 sätze dann wahrs das und geb den nächsten suchbegriff ein^^

versteh nicht so ganz was du meinst, ich probiers doch an und mal...

naja meine lösung ist kurz gefasst so:
ich erstelle mir erfülbare wunschträume und erfülle die nach und nach.
das eine führt dann zum anderen, denn (und das ist eine tatsach die ich für mich festgestellt habe) ist eines meiner bedürfnisse, in dennen ich bei meinen träumen strebe, befriedigt, dann sinkt das verlangen dieser art von tagträumerei. also habe ich mir diagnostisch versucht meine grundbedürfnisse herauszu finden, meine träume in eine realitäts ähnliche situation umgestellt und arbeite nun an der umsetzung.

das problem ist nur:
die tagträume die ich vor meiner diagnose hatte, wahren zwar in der realität vollkommen ausgeschlossen aber sie haben mir nach einer weile ( 20-30 min meistens) so eine art flash ausgelöst. ich habe richtig gemerkt wie ich einfach glücklicher wurde und bekomm dann immer so ein grinsen im gesicht. was eigentlich total hirnrissig ist weils ja nur in meinem kopf stattfindet
mein herz fängt an schneller und kräftiger zu schlagen, der puls wird spürbar und sowas, das psychiche legt sich also als physisches ab.

und der flash bleibt bei den herabgesetzten träumen eindeutig aus das macht es so schwer. aber ich sag mir dann immer " nee, das ist nicht möglich, bleib realistisch)

@dunkle:
wie genau meinst du das?

ich habe das mit der arbeit langsam im griff, es ist nicht mehr ganz so wild, ich sag mir dann immer wieder "verdammt nochmal, konzentriere dich! als nächstes machst du das, dann das und dann das" erwische mich aber noch oft genug beim tagträumen.
der zwispalt ist etwas eigenartig, wenn ich mir meine nächsten arbeitsschritte überlege, und mir da dann eine zahl merken muss, verfalle ich oft in meiner träumerei dann ist die zahl weg und wenn ich sie dann brauche bin ich mir total unsicher, ich schreibe sie mir auf, aber da bin ich mir dann auch total unsicher ob ichs richtig abgeschrieben hab.

hmm, und jetzt wo ich das so schreib könnte ich mal versuchen diese zahl die ich mir merken muss in meinen traum mit ein zu bauen. so in der art wie die die sich eine kombination aus zahlen und/oder buchstaben mit kleinen geschichten merken. habe ich so noch nicht versucht.
das könnte auch das sein was "dunkle" gemeint hatt.
einfälle und fantasie für sowas hab ich jedenfalls zu genüge^^

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.02.2010, 17:51

Bei mir wurde ja mal ADHS vermutet und deshalb hab ich mich mal eine Weile damit befasst.

Es gibt auch eine Form von ADHS, wo keine Zappeligkeit vorhanden ist sondern eher Abschweifen und mentale Abwesenheit. Evtl könntest du ja mal zu einem Psychiater gehen der sich mit ADHS auskennt um dich darauf testen zu lassen?

Thread-EröffnerIn
dermitdemgolftanzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Fr., 26.02.2010, 18:05

münchnerkindl hat geschrieben:Bei mir wurde ja mal ADHS vermutet und deshalb hab ich mich mal eine Weile damit befasst.

Es gibt auch eine Form von ADHS, wo keine Zappeligkeit vorhanden ist sondern eher Abschweifen und mentale Abwesenheit. Evtl könntest du ja mal zu einem Psychiater gehen der sich mit ADHS auskennt um dich darauf testen zu lassen?

hmm muss das ein psychahter sein? will ich irwie nicht so...

übrigens: wenn du mit zappelig meinst das ich immer zu mit dem fuß wippe beim sitzen oder beim anlehnen , oder immer mit etwas in der hand rum spielen muss dann bin ich zappelig.
dachte bisher eig immer ich bin nicht ausgelastet^^

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.02.2010, 18:50

Also die Diagnose von psychischen Problemen macht ein Psychiater. Das wäre dein Ansprechpartner für diese Art von Problemen.

Thread-EröffnerIn
dermitdemgolftanzt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23

Beitrag Fr., 26.02.2010, 21:26

münchnerkindl hat geschrieben:Also die Diagnose von psychischen Problemen macht ein Psychiater. Das wäre dein Ansprechpartner für diese Art von Problemen.
hmm na dann weis ich wenigstens an wem ich mich wenden kann wenn ich selber keinen ausweg mehr sehe.

aber jetzt versuch ichs erstmal nach meiner eigenen theorie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag