Konzentrationsprobleme - hilft da Therapie?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Konzentrationsprobleme - hilft da Therapie?

Beitrag Mo., 21.12.2009, 12:34

ich habe einen Freund, der immer wieder seinen Job verliert. Was der Grund dafür ist, kann ich nur erahnen. Ich denke, dass er zu viele Fehler macht (in allen möglichen Branchen) und, dass das an seiner schlechten Konzentration und Aufnahmefähigkeit liegt.
Meine Frage ist, kann sich sowas auch verbessern, durch eine Therapie, die sich eigentlich nicht mit dem Thema beschäftigt, sondern mit der Kindheit oder Familiensituation?

lg

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 21.12.2009, 13:05

Hallo MSdoedoe

also ich habe durch meine physische Situation Depressionen bekommen. Durch diese (das weiss ich aber erst seit meiner neuen Thera, hat mir der Therapeut erklärt), habe ich Konzentrationsprobleme. Manchmal spreche ich und plötzlich fehlt mir ein bestimmtes Wort.
Bevor ich wusste, was das ist, woher das kommt, ist es dann immer schlimmer geworden.

"Bin ich denn jetzt bekloppt"
"Werd ich alt"
"Jetzt verblöde ich schon"

Durch solche Gedanken kam es manchmal dazu, dass ich einfache SAchen verdödelt habe.

Jetzt, nachdem ich weiss, es ist nicht ein HIrnproblem oder von den vielen Medikamenten, wird es besser.
Ich komm manchmal immer noch nicht auf manches Wort im Gespräch, aber es macht mich nicht mehr verrückt.
Sitz ich eben da, überlege, nehme ein anderes und fertig.

Ich will damit sagen, dass dein Freund vielleicht Schwierigkeiten aufgrund seiner psychischen Situation hat.

Rosenrot

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 21.12.2009, 15:37

Hallo MSDoedoe !

Ich denke es hängt auch damit zusammen, woher die Konzentrationsprobleme kommen.Solange Ihr nicht die Ursachen wißt, ist es schwierig zu beurteilen, ob so eine Therapie die sich mit Kindheit und Familiensituation beschäftigt, helfen kann.Sind die Ursache für die Konzentrationsschwierigkeiten psychische Probleme, kann ich mir sehr wohl vorstellen, das so eine Therapie helfen kann.Was meint denn der Freund selbst zu der Problematik ?
Gruß Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 21.12.2009, 17:08

Man kann sich mit ihm nicht über das Thema unterhalten, weil er sofort unwirsch wird oder sonst wie ausweicht.

Aber gerade hab ich versucht mich mit ihm zu unterhalten und nach zwei Sätzen steigt er aus... wie soll er jemals einen Job behalten?

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 21.12.2009, 17:46

Nun, was willst Du denn da machen? Hilfe muß er sich dann selber suchen, wenn es für ihn zum Leidensdruck wird. Ich denke das ganze ist auch viel komplexer.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 21.12.2009, 19:48

Ja, da kann ich mich nur anschließen.Er muß schon selber Hilfe haben wollen.Aber Du könntest ja darüber berichten wie Du unter der Situation leidest, vielleicht können wir DIR helfen?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 21.12.2009, 21:44

tja. ich versuche mich immer mehr und mehr von dieser Beziehung zu distanzieren. Denn mit der Situation, dass der immer wieder arbeitslos ist, komme ich nicht zu recht. Und diese Nicht-Kommunikation macht mich wütend. Ich hab's ihm gerade wieder gesagt, dass es für mich keine Beziehung gibt, wenn es kein Kommunikation gibt. Da hat er nur den Finger auf den Mund gelegt und gedeutet ich soll still sein und ist gegangen. Ich klammere mich halt an letzte Strohhalme und hoffe, dass "alles gut" wird, aber so richtig dran glauben tu ich nicht mehr

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 21.12.2009, 22:05

Wie sieht es denn sonst in Eurer Beziehung aus ?Ich meine außer der Arbeitslosigkeit ? Erzähl doch bitte ein bißchen mehr ?!

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 21.12.2009, 22:11

uiuiui. SCHWIERIG.
Mein Freund hat sich jetzt endlich wieder vom Arzt überzeugen lassen, seine Neuroleptiker zu nehmen, damit er nicht mehr so aggressiv, angespannt, unrealistisch und auch unkonzentriert ist. Ich bin zwar der Meinung, dass er die Medikamente braucht um halbwegs auf Gleich zu kommen, aber so 100%ig war er nie leistungsfähig. Deshalb würde ich halt hoffen, dass er endlich eine Therapie findet, die wirklich hilft. Der neueste Ansatz ist, dass er mit seinen Eltern und seiner Schwester gemeinsam eine Therapie besuchen will. Da seine Schwester auch schlimme Beziehungsprobleme und auch Albträume und Ängste hat, und ich mitkriege, wie sich seine Eltern geben, denke ich, dass die Probleme aus seiner Kindheit kommen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 21.12.2009, 22:43

Was findest Du an ihm ? Wie sehen Eure Gefühle füreinander aus ?

-George Orwell-

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.12.2009, 06:47

Ach es geht wieder um DEINEN Freund?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 22.12.2009, 08:57

@ candle
sonst wäre es für mich ja nicht so schlimm, wenn er keinen Job hat.
Wir hängen halt in der besch*** Situation fest und ich versuch halt

@ Tigerkind
Ich mag ihn halt. Er ist lieb und liebevoll, freundlich, humorvoll, kreativ, bemüht, intelligent, ... aber im Moment ist er recht verändert und da ist das mit den Gefühlen natürlich schwierig. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass er mir keine positive Zukunftsperspektive bieten kann, wenn er nicht endlich und ein für alle mal mit sich ins Reine kommt.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.12.2009, 16:55

Naja, aber Du fragst hier was und weißt ja genau wie es um ihn bestellt ist. Er braucht eben Medikamente und eine Therapie oder Klinikaufenthalt.

Gehst Du arbeiten? Könnte er mit dem Kind umgehen?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
MsDoedoe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 22.12.2009, 21:36

Wie soll ich das verstehen? Das ich akzeptieren soll, dass bei ihm jede Hoffnung verloren ist?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 22.12.2009, 21:40

Nein, dass er krank ist. Du hast ja im Prinzip schon mehrer Threads zum gleichen Mann erstellt. Was soll das denn bringen, ausser dass es die User irritiert?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag