Zufriedenheit und Gelassenheit

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hausmaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Zufriedenheit und Gelassenheit

Beitrag Di., 29.09.2009, 06:39

Hallo Ihr LIeben!

Ich poste mal meine Frage hier, auf die Gefahr hin, dass sie nicht im richtigen Thread ist:

Wie kann ich innere Zufriedenheit und Gelassenheit im Alltag lernen.

Ich meine damit die Zufriedenheit, dass es mir gut geht, dass ich ein Haus habe, Kinder, einen Mann etc. und die Gelassenheit, dass auch 5 mal grad sein können. Dass mich nicht immer alles gleich auf die Palme bringe, wenn mal was herumsteht, weil meine LIeben z.B. im Haushalt nicht mithelfen etc.

Ich meine jetzt nicht Buchtipps, die mir helfen, sondern persönlich Erfahrungen, Atemübungen oder was weiß ich...ich hoffe ihr versteht meine Frage?

Für meine innere Ruhe meditiere ich so oft es geht, für meine körperliche Fitness gehe ich walken... und für die Gelassenheit und Zufriedenheit?

Lg Elisabeth

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 29.09.2009, 10:49

Dankbarkeit ist eine gute Sache, Hausmaus. Dankbar sein, ganz bewusst, für all das Gute, das man vom Schicksal geschenkt bekommen hat.

Sich jeden Abend vor dem Schlafengehen 10 Gründe dafür aufzuschreiben, ist eine prima Übung.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Di., 29.09.2009, 11:00

Hallo Elisabeth,

vielleicht liege ich total verkehrt, aber mir drängt sich so ein bisschen die Frage auf,
ob vielleicht dein Leben allgemein anders verläuft, als wie es deinen wahren, tiefen inneren Wünschen entspricht?

Aber weil du dich mit deinem Leben und dir selbst nicht auseinandersetzen willst, fragst du uns jetzt nach Techniken, wie du deine wahren Wünsche unterdrücken und unter den Teppich kehren kannst?

Liebe Grüße

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hausmaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 4

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:18

Innere Freiheit ! wie passend der Name doch ist für das was du mir geschrieben hast.

Naja, du liegst ein bißchen verkehrt, aber natürlich sind wir immer auf der Suche - nicht nur ich!

Dass ich mich mit meinem Leben nicht auseinander setzen will, stimmt so nicht, sonst würde ich ja nicht die Fragen stellen oder Rat suchen und um Vorschläge bitten - oder?
Dass ich meine wahren Wünsche unter den Teppich kehre stimmt auch nicht, weil ich würde nicht fragen um denn vielleicht so tun als würde ich nichts hören, nichts sehen und nichts sagen wollen (ich denke da an die 3 Affen, die würde das eher verkörpern, was du geschrieben hast)
Und dass ich mich nicht mit mir auseinander setze ist auch wieder nicht richtig - siehe oben.....

Ich glaube nicht, dass Menschen, die auf der Suche nach ihren innersten Wünschen, nach Neuem, nach Erfahrungen, nach Freiheit, nach mehr Geborgenheit, nach Gelassenheit und Zufriedenheit sind, sich nicht mit ihrem Leben auseinander setzen. Grad die sind es, die sich auseinandersetzen und suchen, fragen, gehen und leben.

Aber der Gedanke mit der Dankbarkeit und den 10 Gründen für die Dankbarkeit ist eine ganz tolle SAche!

Danke EVE.....

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:35

Ja, Eves Vorschlag find ich auch gut, klasse! Im Sinne der Gelassenheit würde ich mich aber wohl vorher ins Bett kuscheln, mir all die Gründe nur denken, sie nicht aufschreiben, quasi als therapeutisches „Schäfchen zählen“

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:49

Hallo Ihr!

Schön, dass Euch das was sagt.

Hawi, nur denken hab ich auch versucht, damit war ich schneller "weg" als ich denken konnte. Ich kam immer nur bis Grund 3 ... 4 ... 5 ... *schnarch*

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:55

Eve... hat geschrieben: Hawi, nur denken hab ich auch versucht, damit war ich schneller "weg" als ich denken konnte. Ich kam immer nur bis Grund 3 ... 4 ... 5 ... *schnarch*


Ich dank dir für meinen Lachanfall grad
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 30.09.2009, 14:29

bei mir hat der Urlaub wunder gewirkt, ich war seit 11 Jahren nicht mehr im Urlaub.
geht ihr regelmässig in Urlaub?
Vielleicht paar Tage Urlaub von der Familie nehmen?
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag