Autogenes Training bei Schlafproblemen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
jst
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Autogenes Training bei Schlafproblemen

Beitrag Mo., 17.04.2017, 11:18

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, da ich immer wieder Schlafprobleme habe. Nun möchte ich einen Kurs zu Autogenem Training besuchen. Ich wohne in Wien und hätte eigentlich erwartet, dass es da eine Vielzahl an Kursangeboten gibt. Bis jetzt konnte ich nur zwei Kurse finden:
- auf der VHS
- die Kurse von Herrn Pötzlsberger im Zentrum Mensch

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand andere Kursorte, die er/sie empfehlen kann? Bin über jegliche Hilfe dankbar! :)

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.04.2017, 10:38

Kannst auch mal nach MBSR schauen (mindfulness based stress reduction).
Da gibt es auch diverse Übungen/ Meditationen, die achtsamkeitsbasiert sind, und die helfen Anspannungen abzubauen (z.B Bodyscan) - für mich sind diese Übungen immer eine große Hilfe, wenn ich mit dem Einschlafen/Durchschlafen Probleme habe.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Hörbüchern, die helfen mir auch oft, runterzukommen und halten mein Gehirn soweit beschäftigt, dass ich nicht anfange mich grübelnd im Kreis zu drehen... Allerdings nix Aufregendes oder Krimi/Thriller oder so... Und die Stimme muss angenehm sein...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 23.04.2017, 10:57

Hallo jst,
auf Youtube findest Du viele Fantasiereisen, Entspannungsübungen und Hörbücher. Die helfen mir sehr gut beim Einschlafen, bringen mich auf andere Gedanken.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Wolke88
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 23.04.2017, 11:02

Ich habe mal Autogenes Training in der Linzer VHS gemacht. War sehr günstig, es waren nur 4 Termine und die Trainerin war sehr gut und sehr erfahren damit. Also ich glaube, es kommt darauf an, welche Person diesen Kurs leitet (z. B. Psychologen, Therapeuten ...). Ich würde jedenfalls eher einen Kurs machen als es mir selber mit einem (Hör-)Buch beizubringen.

Ich empfand es als sehr angenehm, man kommt dadurch gut "runter" - auch wenn der Tag mal hektischer war. Wichtig ist, dass man die Übungen laufend weiterübt, damit sie gut und sicher wirken. Kannst es ja mal probieren, wenn du es vorm Einschlafen machst. Wichtig ist, dass du dir die Wirkung nicht gleich ab dem ersten Mal erwartest - es muss wirklich geübt werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag