Konzentration auf Lesen und Fernsehen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Konzentration auf Lesen und Fernsehen

Beitrag Sa., 16.07.2016, 16:22

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich kann mich nicht mehr aufs Fernsehen und auf ein Buch konzentrieren. Ich weiß nicht, ob das an irgendwelchen Medikamenten liegt, oder an meiner Nervosität. Aber seit über 1 Jahr fernsehe ich nicht mehr und lese kein Buch mehr.

Das ist Ur mühsam, da ich nicht arbeite und wenn ich mit meinem Haushalt fertig bin, sitze ich da und schreibe. Meine Ärtzin meint ich habe einen Schreibzwang, weil ich schreibe, schreibe und schreibe.

In Wirklichkeit ist es Langeweile. Manchesmal, wenn ich grüble, schreibe ich alles auf worüber ich grüble, dann wird es zum Zwang. Aber zurück zum Thema - das Fernsehen. Wenn mein Mann zu Hause ist, läuft der Fernseher (wenn er mal nicht im Garten arbeitet). Statt, dass ich mich mal zurück lehnen kann und auch Fernsehen würde, schreibe ich. Ich würde so gerne Fernsehen können, aber ich schaff es nicht ruhig dabei sitzen zu bleiben.

Ich frag mich, ob das am Abilify liegt, das ja angeblich Antriebssteigernd ist. Dass es mich so unruhig macht? Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Genauso verhält es sich beim Lesen eines Buches.

Geht es euch auch so? Kennt ihr sowas?

Lg
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 16.07.2016, 17:24

Hi Blume

Ja, ich hab auch das Problem. Ich kann's weder mit noch ohne Medikamente. Aber es kann schon sein, dass das Abilify da zusätzlich mit reinwirkt, wäre ich mir sogar sicher. Abilify, als auch das Zeldox, was ich inzwischen nehme, lösen bei mir beide Sitzunruhe aus. Das heißt spätestens nach 10 Minuten muss ich aufstehen und durch die Gegend rennen. Ich find das auch unglaublich anstrengend und auch behindernd, weil ich gerne mal wieder ein Buch lesen oder in Ruhe einen Film sehen würde. Allerdings klappte das wie gesagt ohne Medis auch kaum oder nur in wenigen Zeiten, in denen ich dann ein Buch nach dem anderen verschlang, um die Gunst der Stunde auszunutzen.
Aber wenn das früher bei dir ging, hast du ja Grund zu hoffen, dass das irgendwann wieder nachlässt, wenn du die Medis ausgeschlichen hast.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 16.07.2016, 18:00

Hallo Candy!

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich meine, dass ich froh bin mit dem Problem nicht alleine zu sein.

Aber es ist wirklich unangenehm, du weißt was ich meine ...

Ich sitze gerade da und zwinge mich dazu zu fernsehen. Es gelingt mir für ca. 5 Minuten, dann ist es vorbei. Mir geht die Schreiberei schon so auf die Nerven.

Ja, vor den Medikamenten hab ich fernsehen können. Aber schon mit Zyprexa konnte ich schon nicht fernsehen. Komisch, ich bin mir nicht mehr sicher, seit wann das schon nicht geht

Lesen kann ich nur kurze Texte. Sobald der Text etwas länger ist, ist es schon vorbei.

Und wie lange geht das bei dir schon so? Was machst du statt dessen?

Liebe Grüße
Blume

Albert Einstein

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 16.07.2016, 19:27

Bei mir geht das schon ewig so, weshalb ich auch während meines bisherigen Studiums eigentlich fast nie irgendwas gelesen habe. :S

Naja, ich mein wenn's wiederkommt, wenn du die Medis runterdosierst wäre doch schon gut. Zwingen kann man sich glaube ich nicht, zumindest klappt das bei mir nie.

Bücher müssen mich schon sehr interessieren, dann klappt es auch manchmal etwas mit dem Lesen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 16.07.2016, 21:07

Blume1973:

Ich kann mich momentan auch nicht überwinden Bücher(ein hoher Stapel davon liegt/steht ungelesen herum) oder im Internet längere Texte zu lesen, manchmal kommt das bei mir vor. Auch kommt's vor, dass ich zwar fernsehe, aber mich aufgrund von Zwangsgedanken nicht auf den Inhalt der Sendung konzentrieren oder mich dabei ausruhen kann.

Und wenn ich zwar den Wunsch habe zu schreiben, ist für mich die Frage was ich schreiben soll. Entweder hab ich es schon mal irgendwo geschrieben oder es gibt einfach nichts zu schreiben. Oder ich weiß im Vorhinein, dass keine Reaktion(auf E-Mails) kommt, dann lasse ich es meistens bleiben. Irgendwie ist mir der Nachmittag bzw Abend zwar wichtig, aber ich weiß ihn meistens nicht so zu verbringen, dass es mir Freude, Sinn und Ruhe gibt(auch wg. möglicher Zwangsgedanken).

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 17.07.2016, 06:22

@ Candy

Komisch, dass das schon ewig bei dir so geht? Ist das ein Krankheitsbild bei dir? Eventuell ständige Nervosität wegen Ängste? Was ist denn dein Krankheitsbild, wenn ich fragen darf? Bei mir sind es Ängste und Depressionen, Zwangsgedanken, grübeln - ja ich glaube das war's.

Ja, wenn das wieder gehen würde ohne Medikamente, wäre das fein. Aber ich weiß natürlich nicht wie lange ich noch Medikamente nehmen muss, weil das wird sicher noch dauern. Immerhin nehme ich Medikamente seit 2005.

Also ich ahb vor Kurzem versucht ein Buch zu lesen. Es liegt hier neben mir, gelesen hab ich 1 Seite. Allerdings ist das ein Roman. Sachbücher gehen besser, wenn sie interessant sind, ja.

Alles Liebe
Blume

@ sine.nomine

Ja das ist so eine Sache mit den Zwangsgedanken, da kann man sich ja auf gar nix konzentrieren, man denkt nur noch an die Zwangsgedanken. So ist es bei mir auch.

Also ich schreibe entweder über meine Zwangsgedanken und bin dann gar nicht mehr zu Bremsen, weil mir immer so viel dazu einfällt, oder, wenn ich gerade Pause von den Zwangsgedanken habe, dann schreibe ich nieder, was ich mir denke.

Alles Liebe
Blume

Albert Einstein

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 17.07.2016, 07:10

Hey Blume

Also eigentlich geht es mir seit vorletzter Psychose so. Davor ging das Lesen teilweise ganz gut, Fernsehschauen ist aber schon immer ein Problem meinerseits, das klappt nur bei richtig guten Filmen.
Ich hab DIS, Depressionen und Psychose als Diagnosen. Denke es gehört bei mir hauptsächlich zur Erkrankung und dann ein wenig auch zu den Medikamenten. Oder eher gesagt: Die Medis machen es nicht wirklich mehr besser.
Ob das nochmal zurückkommt ist fraglich. Aber es gab Zeiten, vor der vorletzten Psychose, da habe ich 10 Bücher in 3 Wochen gelesen. Also es gab bei mir immer mal so ganz intensive Zeiten, in denen ich fast nur las. Anscheinend kann ich nur Extreme

Naja, du hast ja das Seroquel grade schon ausdosiert und dosierst auch grade Abilify runter. Abilify macht ja viel Unruhe. Das Zeldox löst bei mir ebenso oft Agitiertheit aus. Also ich muss dadurch mindestens einmal am Tag das Haus verlassen, sonst explodier ich vor Unruhe quasi. Aber ich hoffe auch darauf, dass ich's vielleicht bald etwas runterdosieren kann, das wäre schon nett.

LG

Thread-EröffnerIn
Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 17.07.2016, 07:38

Hi Candy,

ja, das wünsche ich dir, dass du auch bald runterdosieren darfst.
heute ist mein 15. Tag ohne Seroquel und der 1. Tag mit 20 mg Abilify. Ich hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und heute schon auf 20 runterdosiert. Wird schon alles gut gehen, die Ärztin hat ja auch gemeint, das geht auf ein Mal.

Mal sehen wie es weitergeht ohne Fernsehen und Lesen. Ich muss auch mindestens 1 Mal am Tag raus, sonst geht es mir nicht gut.

Ich Wünsche dir einen schönen Sonntag
Lg Blume

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag