Ich werde gemobbt, weil ich uncool bin

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
alphatier
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Ich werde gemobbt, weil ich uncool bin

Beitrag Di., 19.08.2008, 10:50

Hallo,

fremde Leute nennen mich oft Spasti. Die stehen oft in Gruppen zusammen, schauen in meine Richtung und sagen: "Spasti", "Voll der Spast", "bescheuert" oder "Voll komisch" oder sie lachen mich aus. Ein anderes Mal hat mir M ein Bekannter B erzählt, dass er sich mit Person X über mich unterhalten hat. B: "Was hälst du von M?" X:"Der is a Spasti."

Mein Gesicht ist schon ab und zu ziemlich verkrampft, ich schaue oft auf den Boden, meine Lippen sind aufeinandergepresst oder leicht eingesaugt oder meine Wangen sind angespannt. Ich habe oft die Hände in den Hosentaschen. Ich werde nervös, wenn andere Leute mir in die Augen schauen. Ich habe auch Fotos gesehen, die von mir gemacht wurden. Die sahen teilweise schon seltsam aus, ich gefalle mir darauf nicht.

Ich möchte diese Fotos hier nicht posten, weil mir das Thema peinlich ist, aber ich habe hier ein Foto, auf dem die Leute ähnlich schauen:
http://www.imdb.com/rg/photos-title/sum ... /tt0251075

Im Internet habe ich Bilder von anderen Leuten gefunden, die auch so ähnlich schauen, deren Bilder ich hier aber sicherlich ohne deren Einverständnis nicht posten darf.

Das es auch anders geht, zeigt z.B. dieses Foto: http://www.online-artikel.de/editor/ass ... ghai-4.jpg
Paris Hilton schaut immer so. Vielleicht kann man sich das Coolsein antrainieren. Kann mir jemand dabei helfen?

Ich habe mir schon oft Gedanken zu diesem Thema gemacht. Die anderen sind cooler als ich, weil sie rauchen (Nikotin entspannt) und Sport treiben. Was kann man noch tun?

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 19.08.2008, 11:36

Vielleicht kann man sich das Coolsein antrainieren. ...
Die anderen sind cooler als ich, weil sie rauchen (Nikotin entspannt) und Sport treiben. Was kann man noch tun?
Antrainiertes Coolsein ist nur eine dünne Fassade, die bei der ersten Irritation zusammenbricht. Möchtest Du eine Fassade tragen und riskieren, dass das auffällt?

Verstehe ich Dich richtig: Du findest Rauchen cool, weil es entspannt? Das ist doch eigentlich Schnee von gestern, oder? Rauchen ist NICHT cool, sondern eine schädliche Angewohnheit, (genau wie Trinken nicht cool ist, weil es entspannt, sondern eine gesellschaftlich lancierte Droge und mit Vorsicht zu handhaben).

Sport hingegen IST cool, da solltest Du mal schauen, Dich in diese Richtung zu bewegen und Deinen verkrampften Ausdruck dabei zu vergessen - der bleibt dann ganz von selbst auf der Strecke.

Ernsthaft: Du beobachtest Dich zu sehr selbst. Lenk Dich ab, das wäre die beste Hilfe. Du findest dann auch zwangloser Freunde, und das wiederum gibt Dir Bestätigung. Diese Bestätigung macht Dich dann sicherer, das lenkt Dich wieder ab - und so entsteht eine postive Spirale.

Ich finde es cool, zu sich zu stehen und das Beste aus dem zu machen, was wir nun einmal haben.

Gruß, Eve

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 19.08.2008, 17:23

Hallo alphatier,

wenn du dir einen coolen Gesichtsausdruck antrainierst, wird auch dieser wohl ziemlich verkrampft und künstlich aussehen. Im Normalfall hat niemand für längere Zeit ein und denselben Gesichtsausdruck, sondern gerade dadurch, dass sich die Mimik ständig verändert, wirkt man lebendig.

Hast du eine Idee, weshalb du so nervös und angespannt bist?

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Sprungkreisel_87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 18.09.2008, 09:38

Hallo alphatier,

ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es teilweise auch noch so. Das Gefühl nicht dazu zugehören, ausgeschlossen zu sein. Über einen Lustig machen, nur weil man nicht die neuesten Markenklamotten trägt. Nur wenn man scheiße baut, autos knackt, in geschäften einbricht, kifft, trinkt und viele sachen mehr. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. gehört man dazu. Dann ist man wer man zählt dann als cool. Warum soll man eine andere person spielen nur um cool zu sein, die mann doch gar nicht ist. Alles nur Fassade wie mein Vorgänger schon sagte. Man macht sich irgendwann kaputt weil man diesen Druck nicht mehr aushält. Lieber bin ich "uncool", führe ganz normal mein leben, denn dann ist man cool, weil man ich selbst ist, und diesen ganzen Scheiß nicht braucht. Vergleich dich nicht ständig mit anderen, das bringt nichts. Sei Froh was du hast, und hader nicht damit was du nicht hast. Solche Leute würde ich einfach ignorieren und aus dem weg gehen. Ich dachte früher immer es sind meine Freunde, obwohl sie mich verarscht haben, ich denen aber immer nachgelaufen bin, nur damit ich nicht alleine bin. Und sie kamen auch nur wenn sie einen Vorteil für sich sahen. Das hat mich immer fertig gemacht. Bis mir eine gute Bekannte sagte, du konntest früher ohne sie, du kannst auch jetzt ohne sie. Dieser Satz hat mir sehr geholfen, und heute Achte ich genau darauf auf wen ich mich einlasse und auf wem nicht.

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.?

lg Sprungkreisel_87

Werbung

Her
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 08.10.2008, 19:17

Hallo,
ich habe dein Problem gelesen.
Bin ziemlich neu hier im Forum.
Du hattest im August geschrieben gehabt. Ist deine Situation besser geworden?
Mache mir schon so meine Sorgen.

Kein Mensch ist häßlich!!! Merke dir das bitte.

Ich hatte in deinem Alter ähnliche Probleme; allerdings bin ich freiwillig "anders".
Ich konnte nie Markenklamotten o.ä. wertschätzen. Mir bedeuten Statussymbole gar nichts.

In deinen Augen wäre ich warscheinlich ziemlich cool; bin tätowiert, fahre snowboard, habe fast alles graucht, was mir so in die Finger kam.
Aber, und das möchte ich dir echt auf den Weg geben, ich bin mir immer treu geblieben. Ich habe nie etwas zum Gefallen anderer gemacht.

Fange nicht an zu rauchen. Mache lieber etwas, was dir Spaß macht. Darüber wirst du auch Leute treffen, die den gleichen Enthusiasmus haben und denen es egal ist, ob du verkrampft aussiehst oder nicht!!

In welchem Gebiet von Deutschland lebst du denn??

Grüße,
Her
solange ich atme, hoffe ich

Realitätskorrektur
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 10.10.2008, 06:45

Aloha "alphatier"

kann mich meiner Vorposterin nur anschließen.
Coolsein bedeutet in MTV-Sprache: BE URSELF!

Was die anderen sagen, ist doch egal, gerade weil Du Dich davon beeinträchtigen läßt, gibst Du ihnen Angriffsfläche.
Manche werten sich gerne an anderen auf, um ihre Minderwertigkeitsgefühle zu überdecken!

Du mußt dem Gruppenzwang nicht nachgeben, sei geduldig, arbeite an Deinen Zielen...zumindest wirst Du eine treffen, die Dir mehr bedeuten wird als alle anderen zusammen, sie wird Dich verstehen.
Glaube daran!
Glaube an Dich!

Jeder und besonders Du bist liebenswert!

Liebe Dich selbst, weil Du Dich nicht aufgeben wirst.
Du wirst durchhalten!
Und alles wird mit einem Mal einfacher.

Meine Omi hat mir immer gesagt: " Das Lächeln, das Du aussendest, wird auch auf Dich zurückfallen!"
Und sie hatte Recht damit.

Love,
Realitätskorrektur.

p.s. früher wurde ich auch öfters angemacht, weil ich aus der DDR in den Westen kam und die Statuskonditionen nicht erfüllen konnte, ich trug keine Markenware etc...
aber ich hab ihnen was auf die Fresse gegeben...bitte nicht direkt nachahmen, Du bist älter und reifer als ein Grundschulkind, ich meine damit: laß Dich nicht unterkriegen, du bist cool, wenn Du Duselbst bist!
Niemand kann so sein wie Du, sei stolz darauf!

Traenenlicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 24.10.2008, 10:06

Und Entspannung geht viel einfacher: Entspann dich!

Versuch es mit Meditation, Entspannungsübungen etc. Versuche die Verkrampfung zu lösen... die Ursache - nicht das Symptom Gesicht.

Und der Tipp mit dem Sport ist hervorragend. Wenn dein Körper nicht mehr "dünn und zerbrechlich" wirkt, dann fühlst du dich auch nicht mehr "dünn und zerbrechlich", entspannst dich - und alles wird gut.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 25.10.2008, 18:25

Ich denke, ihr könnt euch die Mühe sparen, alphatier war seit seinem Posting vom August nicht mehr im Forum.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.08.2015, 01:08

@Sprungkreisel, @alphatier,
die Frage ist doch, WO ihr dazugehören wollt, also wer was cool findet. In meiner Altersklasse findet man beispielsweise das, was die meisten Jugendlichen cool finden, eher lächerlich, armselig oder richtig daneben. Auch das Affengehabe inklusive Gesichtsausdruck und Gangart gelten nicht bis ins hohe Alter als Garant für Zugehörigkeit zu coolen Gruppen. Bei euch steht Alter "20" und "21", deshalb schreibe ich das - stünde da "13", wäre es etwas anderes. Was ich sagen will: Man muß, wenn man nicht akzeptiert wird, nicht den Gesichtsausdruck verändern, sondern den Freundeskreis: ihn dem Erwachsenwerden anpassen. Wirklich cool ist es ab dieser Altersklasse, verantwortlich zu sein, sich etwas aufzubauen (durch Eigenleistung, nicht durch Raubüberfälle) und sich selbst zu verwirklichen (dafür eure Stärken, nicht eure Schwächen zu betrachten). Vielleicht wirkt man nur dünn und zerbrechlich, weil die anderen merken, daß man kein echtes Selbstbewußtsein hat. Sport ist immer gut, aber bloß "dicke Arme" bringen vielleicht Angst, aber keineswegs Respekt. Respekt bringt nur eine Weiterentwicklung des Charakters. Arbeitet an euch, so daß ihr so werdet, wie ihr euch cool finden würdet, nicht wie irgendwelche "Spasten" euch cool finden. Verkrampft auszusehen bedeutet oft, daß man tatsächlich verkrampft ist. Unter echten Freunden wäre man aber locker...auch ohne chemische Hilfsmittel.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag