In Foren über (Beziehungs-)Probleme reden: ja/nein?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3068

Beitrag Mi., 30.01.2013, 00:03

Wurstel

Dampfnudel hat geschrieben:Kommt ein User in Wurstels Thread, sieht, aus welchem Ort Wurstel kommt und denkt sich: Wie lustig, mein 500 km entfernt lebender Cousin wohnt auch in diesem kleinen Ort. Zufällel gibt's! Muss ich ihm mal erzählen, vielleicht kennt er Wurstel ja...
Kennen vielleicht.

Aber trotzdem wird die Verbindung zu meiner Person wohl schwer nachvollziehbar sein.

Wie gesagt: In meinem persönlichen Bekanntenkreis (außerhalb meiner Heim-Community) kenne ich nur zwei Leute, die überhaupt in Diskussionsforen posten, das aber auch nur in bestimmten technischen Fachforen.

Und in der Gegend, wo ich zuhause bin, kennen mich die Leute nicht so genau, weil praktisch mein ganzer Bekannten- und Freundeskreis in Wien wohnt und nicht wirklich zu mir aufs Land kommt.


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mi., 30.01.2013, 02:54

Hallo Wurstel,

du wirkst etwas naiv auf mich. Dir sollte klar sein, dass die Anonymität und ein falscher Name zu deinem Schutz da sind. Der Schutz diet der Wahrung deiner Identität. Dazu gehört, dass du auf keinen Fall deinen Namen, noch die irgendwelcher involvierten Namen preisgibst. Deinen Wohnort solltest du auch ändern, wie ein Vorposter schon schrieb. Bei vielen Themen geht es um Tabus oder eigene Schwächen und die macht man nunmal nicht öffentlich in Verbindung mit dem Namen. Willst du das alle Leute in deinem Wohnort wissen, welche Probleme du hast?

Seine Schwächen zeigt man entweder anonym (wie hier) oder vertrauten Menschen (wie Familie, guten (!) Freunden und Partner). Alles andere ist sozialer Seppuku. Es ist kein Wunder, dass du ausgenutzt wirst, wenn du jedem Menschen alles erzählst. Alles erzählt man, nur Menschen, denen man vertraut. Und Vertrauen baut man nur zu Menschen auf, wenn man diese über einen längeren Zeitpunkt kennenlernt.

Komm bloß nicht auf die Idee, jetzt hier noch Links zu anderen Foren mit deinem Realnamen zu machen, dann kannst du dich gleich im Fernsehen in irgendeiner schlechten reality show outen. Es gibt auch copy & paste, da braucht man nicht immer links, wenn die Beiträge nicht so lang sind.

Immerhin hast du das Problem solcher Foren erkannt. Die Hilfe ist nur so gut, wie die Problembeschreibung. Wenn hier jemand ein Problem in vier Sätzen schildert, muss er sich nicht wundern, wenn die Antworten oft unzureichend sind.

Also bewahre deine Anonymität und schildere diene Probleme möglichst detailliert (aber ohne Angaben, wie Namen, Orte und sonstige Dinge, die dich identifizieren), dann wird die Welt ein Stück besser

Benutzeravatar

Freidenker58
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 27.02.2015, 12:29

Bitte, was genau ist ein "Nexialist"?

Greez Freidenker58

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3068

Beitrag Fr., 27.02.2015, 12:52


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag