Lärm-Stress

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraumustermann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Lärm-Stress

Beitrag Mo., 10.02.2014, 04:51

Liebes Forum!

Mein Problem ist folgendes: Vor zwei Jahren ist eine Frau über mir eingezogen, die regelmäßig in der Nacht wäscht (von 0:30 bis 2:00 Uhr und zwar immer an den Tagen, an denen sie am nächsten Tag NICHT zur Arbeit muss und ausschlafen kann) und mich mit dem lauten Schleudern ihrer Waschmaschine aus dem Schlaf reißt. Lange Zeit habe ich es mit Ohropax probiert, aber seit ich eine schwere Mittelohrentzündung hatte, kann ich nichts dergleichen mehr nehmen. Jetzt werdet ihr euch sicher fragen, warum hat sie diese Frau nicht einfachdarauf angesprochen ... genau ... das habe ich auch gemacht ... mit dem Erfolg, dass diese Frau zu mir sagte, dass sie Wohnungseigentümerin sei und daher in ihrer Wohnung Wäsche waschen dürfe, wann immer sie es wolle UND dass ich das schon aushalten müsse, wenn ich mir „nur“ eine Parterrewohnung leisten könne. Darauf hin habe ich die Hausverwaltung kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass mir mitgeteilt wurde, dass es sich dabei bestimmt nur um ein Versehen gehandelt hätte ... immer und immer wieder ... schlussendlich hat es diese Frau mit ihrer professionell freundlichen Art (die Frau ist Fachärztin der Psychiatrie) sogar noch erreicht, mich vor meinem eigenen Vermieter bei der Eigentümerversammlung als "Unruhestifterin" hinzustellen.

Was nützt mir ein also ein Lärmprotokoll, wenn meine Glaubwürdigkeit professionell untergraben wird. Ich will mich auch nicht mehr jeden zweiten Tag damit befassen müssen, die Waschmaschinenzeiten zu notieren … daher meine Frage an euch, gibt es eine Strategie ... so eine Art mentales Training ... mit der man den störenden Krach irgendwie überhören lernt.

Danke vorab für eure Tipps!

Hinweis Admin: personifizierbare Daten wie z.B. Realnamen wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 120

Beitrag Di., 11.02.2014, 10:43

Hallo,
soviel ich weiß, müssen auch in Eigentumswohnanlagen die Ruhezeiten eingehalten werden.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich beim Mieterverein zu erkundigen (wozu man dort aber Mitglied sein muss) oder dir einen Anwalt für Mietrecht zu nehmen, der die betreffende Dame anschreibt und auf die Rechte und Pflichten in einer Wohnanlage hinweist.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Di., 11.02.2014, 16:23

Ich würde einfach ab sofort bei jedem nächtlichen Wäschewaschen die Polizei rufen. Das ist Ruhestörung, und dabei ist es sch.egal, wem die Wohnung gehört und wessen Wohnung mehr kostet. (Lebt die Frau im Mittelalter?)
Irgendwann wird es ihr schon zu blöd sein, wenn jeden 2. Nacht die Polizei vor der Tür steht.

Oder hast du einen Anwalt in deinem Bekanntenkreis? Ganz oft reicht ein höflich formulierter Brief mit einem Kanzlei-Briefkopf, dass sich Dinge wie von selbst erledigen.

Alternativ kannst du deine Miete mindern, das geht bei Lärmbelästigung, gegen die der Vermieter nicht vorgeht. Informiere dich vorher aber genau, um wie viel Prozent du mindern darfst, da gibt es feststehende Beträge, je nach Mangel. Webseiten von Mietervereinen informieren wahrscheinlich recht zuverlässig darüber.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Anzeige beim Ordnungsamt. Die verhängen deiner Nachbarin dann ein Bußgeld.

Wie du siehst - machtlos bist du nicht!

LG chaosfee
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5037

Beitrag Di., 11.02.2014, 18:38

@ fraumustermann,

im Internet findet man Widersprüchliches. Am Besten einfach mal beim Mieterschutzbund nachfragen

Urteil vom Landgericht Frankfurt ( Urteil vom 12. Oktober 1989 , Az: 2/25 O 359/89 ) an:
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexik ... sauger.htm
Auf jeden Fall ist die Nachtruhe an allen Tagen von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr einzuhalten.
Eine Waschmaschine darf auch einmal nach 22.00 Uhr laufen, für berufstätige Mieter bleibt sonst kaum eine Möglichkeit.
http://www.nachbarstreit.com/urteile-2/ ... hbarrecht/
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraumustermann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Di., 11.02.2014, 19:31

Danke ... für die Tipps!!! Die Frau ist nicht so "berufstätig", dass sie ausgerechnet in der Nacht Wäsche waschen muss. Immerhin ist sie 3 halbe Tage, einen ganzen Tag und das gesamte Woe über immer zuhause. Sie hat darüber hinaus auch erwähnt, dass ihr Sohn fürs Handballspielen nur eine "Lieblingshose" hätte und sie diese immer gleich nach dem Training waschen müsse, damit ihr Sohn für den nächsten Tag ein sauberes Trainingsgewand hätte ... und das, wenn es sein muss, auch zwischen 0:30 und 2:00 in der Früh. Jedoch viel eher beunruhigt mich die Tatsache, dass diese Frau eine Psychiaterin/Psychotherapeutin ist und daher schon von berufswegen sehr redegewandt. Was also wenn die Polizei erst kommt, wenn die Maschine schon abgeschleudert hat und sie behauptet, dass sie das gar nicht sei ... dann braucht sie nur noch ein Witzchen von wegen Lärm-Sensibelchen machen ... und Ende Banane ... ich denke auch, dass eine Person die so "drauf" ist, schon aus Prinzip, macht was wie will ...


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 5037

Beitrag Di., 11.02.2014, 20:42

@ fraumustermann,

auch Psychotherapeuten sind nur Menschen und keine Götter. Du musst nicht redegewandt sein. Es reicht wenn du auf deinem Recht, nachts schlafen zu wollen, bestehst. Das Recht ist auf deiner Seite, da kann sie noch so toll reden können.

Schleudert der ihre Maschine nur einmal? Also meine schleudert mehrfach. Und sie läuft ja eine Weile. Also, selbst wenn sie fertig geschleudert hat, so würde sie ja immer noch laufen, wenn die Politzei eintrifft.

Auf jeden Fall Beschwerde an den Vermieter schreiben (Protokollieren nich vergessen).
Gibt es im Haus jemanden, der den Waschmaschinen-Lärm bestätigen könnte?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraumustermann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Di., 11.02.2014, 23:29

Liebe Jenny Doe!

Du machst mir Mut ... danke. Ja, es gibt schon noch den einen oder anderen, der das bestätigen könnte ... also, werde ich jetzt alles genau protokollieren und dann zur Polizei gehen ... ich werde dann berichten, wann ich endlich wieder durchschlafen "darf" ... aber schon allein allen Frust von der Seele zu schreiben hat sehr gut getan

Auch ein herzliches Danke an alle Anderen!!!

Benutzeravatar

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 45

Beitrag Do., 20.03.2014, 07:35

Ich habe da ein ähnliches problem.
Leider kann ich aber nichts machen weil meine nachbarn ein polizei selber ist.
Die polizei gehn die ganze Zeit ein und aus "reden" (mehr schrein) vor der tür und nehmen keine Rücksicht auf die mieter neben an. Die türe geht von selbst zu und deshalb wirt die türe mit wucht zugehaun, und die klingel........die ist so wansinig laut das kann ich nicht sagen wie......
Der polizei ist es egal ob es drei uhr früh ist sie "unterhten" sich vor meiner wohnungs tür und stendig fliegt die tür sie kümmern sich nicht darum sie leise zu schließe.
, ( zumindest nachts)
Und ich arbeite in drei schichten.
Das ist zum schrein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fraumustermann
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 02.04.2014, 04:09

Hallo Kasumi92!

Du scheinst es ja auch nicht unbedingt einfach zu haben ... vielleicht kannst du ja auch mal mit der Hausverwaltung reden, ob sie vielleicht so nett ist und ein Schild im Stiegenhaus anbringen lässt... Bitte Türe leise schließen, bitte im Stiegenhaus leise sein.

Benutzeravatar

Kasumi92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 02.04.2014, 17:25

Loool das ist die polizei denen ist es egal. Die wende sind so dünn dass ich sie auch die ganze nacht reden höre ( ausn raum selber).naja ich habe eine neue wohnung gefunden, jetzt brauch ich nur einen nachmiter, morgen kommt jemand sich die wohnung anschaun. Ich hoffe das ich sie losbekomme

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag