Was mach ich aus meinem Leben?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Piri70
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Was mach ich aus meinem Leben?

Beitrag Do., 06.03.2014, 23:35

Hallo zusammen,
ich bin an einem Wendepunkt in meinem Leben und frage mich, wie ich weitermachen soll / ob ich Hilfe brauche und falls ja, wo ich sie finde.
Meine Eckdaten: Ich bin 43J, promovierte Biologin, glücklich verheiratet, 2 Jungs im Alter von 5 und 6 Jahren, frisch gekündigt.
Mein Problem: kein Selbstbewusstsein, häufig depressiv, unglücklich im Job, zu viel Alkohol.
Irgendwas ist bei mir schief gelaufen. Kindheit mit manisch depressiver Mutter, vor ca. 10 Jahren sehr gute Verhaltenstherapie bekommen, die mir eine Weile geholfen hat. Aus mir ist trotz bester Noten / Publikationen "nichts" geworden. Nach Uni / Postdoc Stellen arbeite seit 9 Jahren bei einer amerikanischen Firma im technischen Support. Ich habe mich hier nie wirklich wohl gefühlt, es war gutes Gehalt, gute Konditionen, aber langweilig und nicht befriedigend. Jetzt erhalte ich die Kündigung wegen Standortschließung. Einerseits eine Erleichterung - anderseits: was kommt, finde ich eine Teilzeitstelle, was kann ich denn überhaupt? Soll ich -in meinem Alter- etwas ganz anderes machen / wagen? Ich habe das Gefühl, dass mein Potential nicht ausgeschöpft wurde. Ich will was leisten und bin sicher auch fit in vielen Dingen.
Ich habe während meiner Elternzeit einen Kindergarten mitgegründet als Finanzvorstand, das hat mir sehr viel Spass gebracht, das war ein richtig sinnvolles Projekt. Zahlen / Bilanzen liegen mir - soll ich umsatteln? Als was? Anderseits überkommt mich immer wieder: ich kann doch nichts, der Markt braucht keine Ü40 Mutti. Und: nach meiner Erfahrung mit der US Firma habe keine Lust, den Profitwahn der Gesellschaft
zu bediehnen. Geld als Ziel der Mühe.
Mein Alkoholproblem: Ich neige zu Süchten, habe lange geraucht, jetzt seit 2 Jahren nicht mehr. Ich trinke fast jeden Abend 2-3 Bier oder demi Flasche Wein. Finanziell bin ich halbwegs unabhängig.
Ich will eine sinnvolle Aufgabe haben / machen, ich bin doch erst 43J. - intelligent, klar strukturiert, da muss es doch was geben?
Brauche ich eine Therapie, die mir aus meinen Minderwertigkeitskomplexen- Süchten raushilft / mir bei der Berufsfindung hilft? Oder einen Coach?
Ich erwarte nicht, dass Ihr mein Leben "löst", aber vielleicht fällt Euch dazu was ein / kommt Euch mein Problem bekannt vor?
Danke und LG
Piri

Werbung

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 07.03.2014, 21:57

Hallo Piri,

willst du mal deiner Phantasie freien Lauf lassen und deine Ideen aufschreiben, wie dein Leben zukünftig ausschauen könnte?

Zu deiner Selbstwert- und Suchtproblematik wäre eine Therapie sicher hilfreich. Allerdings denke ich nicht, dass dir eine Verhaltenstherapie oder ein Coaching weiterhelfen würde. Da scheinen tiefergehende Ursachen zu finden sein die auch eine tiefergehende Therapie benötigen, um dem Einhalt zu gebieten.

LGV
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag