warum erzählt man Lügen in Foren

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.11.2013, 01:30

Ich war nie im Kindergarten, und ich kann mich nicht erinnern Freundschaft erkauft zu haben, aber das ist zumindest nicht das Gleiche.

Es kommt halt darauf an. Ich kenne ja auch mal jemanden, der sich als sowas hervortut wo man das durchschaut, dann nehme ich das so hin, die Person aber auch nicht ernst- es kommt auf die Beziehung an. Vermutlich ärgere ich mich nur über mich selbst, weil ich das selber nicht gemerkt habe.

Tja, sonst kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Ich finde es nicht OK, ob man das mit Sucht, mangelnden Bewußtsein so abtun kann? Ich weiß es nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 04.11.2013, 01:35

ich sehe es halt nur als krankheit, fehlschaltung, falsche prägung an, wie viele andere dinge auch, zu denen man gesagt bekommt: das geht so nicht, dafür ist hier kein platz, das darf nicht sein.

aber dafür gibts genug dinge, die mich ärgern, die dir vllt. egal sind oder mit denen du lockerer umgehen kannst.
dinge, auf die man "anspringt" haben meist auch was mit einem selbst zu tun. nicht unbedingt im sinne, dass man selbst so ist, aber irgend eine beziehung hat man dazu im leben meist, ob es einen selbst betrifft oder das umfeld oder projektionen...

aber blabla blubblub als fazit würde ich natürlich erstmal raten, das gespräch mit der freundin zu suchen und sie damit zu konfrontieren. wäre interessant, was rauskommt und wie es dann weitergeht.

so, ich geh schlafen, wünsch euch eine gute nacht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.11.2013, 01:40

maki hat geschrieben: dinge, auf die man "anspringt" haben meist auch was mit einem selbst zu tun.
Diese Frage muß ich noch stellen, auch wenn du das schon ein wenig begründet hast? Was mag es mit einem selbst zu tun haben?

Gute Nacht!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 04.11.2013, 03:14

@ Candle: Moralisieren bringt gar nichts.

@Rote Zora: Verdammt unangenehm das ganze. Ich weiss nicht, in welcher Beziehung du zu ihr stehst. Es spricht einiges dafür, dass die Frau Falschbehauptungen verbreitet. Zur Rede stellen würde ich sie aber direkt und ohne Umschweife. Dabei fair und sachlich bleiben. Umarmungen, entrüstetes Moralisieren vermeiden. Sie einfach mal die Sache selbst erklären lassen. Du hast nichts gemacht, das man dir vorwerfen kann. Eventuell sie wissen lassen, dass du es für sinnvoll hältst, die Opfer zu informieren, falls du daran denkst.
Ist nicht einfach. Aber man muss ihr gelegenheit geben, sich zu erklären. Und dann sollte überlegt werden, ob die Beiträge gelöscht werden sollten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 04.11.2013, 07:25

Liebe Rote Zora,
ich kann verstehen, dass Du erst einmal entsetzt bist. Allerdings scheint Deine Freundin zu Dir ja offen und ehrlich
zu sein und Dich nicht für ihre "Lügengeschichten" zu missbrauchen. Jeder Mensch hat seine Schattenseiten und die
sind teilweise natürlich sehr krass.

Ich denke solange sie ihre Schattenseiten in einem Forum auslebt, sei es um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um zu schockieren, oder warum auch immer, ist es ihre Sache. Verstehe mich bitte nicht falsch, auch wenn es im Netz "echte" Menschen sind, so sind diese doch nicht so stark emotional mit Deiner Freundin verbunden und noch dazu kann jeder Mensch dort für sich entscheiden inwieweit er auf ihre Geschichten eingeht. Eigentlich tut es niemandem weh, es sei denn dort entstehen enge Bindungen. Aber auch das wäre nun nicht Dein Problem.

Was ich an Deiner Stelle z.B. tun würde wäre sie nicht darauf anzusprechen. Warum auch? Allerdings würde ich ein intensives Gespräch mit meiner Freundin suchen und mal ganz vorsichtig nachhören, ob sie Redebedarf hat, ob es ihr vielleicht an irgendwas fehlt, ihr nicht gut geht.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 04.11.2013, 09:10

Liebe Rote Zora

Wenn es sich nicht nur um eine anonymisierende Biografieänderung handelt, um nicht wiedererkannt zu werden im Net, sondern um solche opferverhöhnenden Erfindungen, würde ich diese Freundschaft sofort beenden. Ich habe eine langjährige Freundin für weniger aufgegeben, als sie sich über eine drogensüchtige Frau, die an ihren Drogen starb, lustig machte. Manche Dinge gehen einfach nicht. Du entscheidest, mit wem Du befreundet bist und ob Du es Dir selbst wert bist, Freundschaften mit einem gewissen menschlichen Niveau zu führen oder nicht.

Aber ich denke, Du bist schon so ent-täuscht, dass dies sowieso nicht mehr zu kitten ist. Die Frau müsste schon echt psychisch "schwerkrank" sein, um das alles zu entschuldigen.

Überleg, was sie über Dich zusammendichten könnte ... ne, da wär ich sofort weg. Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde aber schon.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Mo., 04.11.2013, 09:23

Hallo,

ich habe auch eine "lügende" Freundin, und ich kenne das Gefühl der Wut und des Ärgers, das einen überkommt, wenn man sich selbst belogen fühlt. Was sie aber anderen erzählt, sollte dir egal sein, denn du bist weder ihre Erzieherin noch ihre Therapeutin - ganz klar: Sie bestimmt darüber selbst.

Du bist nun etwas auf die Spur gekommen, das du eigentlich nicht lesen solltest und musst dich entweder damit nun allein auseinander setzen oder du konfrontierst sie - was beides ein Risiko für eure Freundschaft beinhaltet. Dir steht auch frei, dich von ihr zu distanzieren.

Jedenfalls: Sie lügt nicht gegen die anderen, sondern für sich, wegen eines seelischen Mangels, den sie zu füllen versucht, und das weckt doch eher Mitleid. Ich finde, sich das klarzumachen, nimmt dem Ganzen die Schärfe; findest du nicht?
Bester Gruß,
Farinata

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 04.11.2013, 13:06

@candle
Diese Frage muß ich noch stellen, auch wenn du das schon ein wenig begründet hast? Was mag es mit einem selbst zu tun haben?
ich habe zwei ansätze gefunden, nach denen ich das erklären kann.

der eine stammt aus der gewaltfreien kommunikation.
wenn du so etwas liest und es berührt dich, bzw. du springst darauf an. dann weil es ein bedürfnis von dir berührt.
das bedürfnis kann sein:
harmonie, ehrlichkeit, wertschätzung, erst genommen werden etc...

andere leute lässt dies vllt kalt, wenn sie wen beim lügen erwischen, die sagen nur aha ok, next thread und kümmern sich nimmer und grübeln nimmer.

das ist so wie mit dem berühmten messer. der eine denkt an brot schneiden, der andere denkt an mord, der dritte denkt messer.

die zweite sache wäre die schattenarbeit bzw. arbeit mit projektionen. arbeiten mit seinen schatten, seinen ängsten, seinen negativen erlebnissen, seinen angeblichen negativen eigenschaften.

ich hasse zb fette leute, die in der ubahn kebab fressen (absichtlich überspitzt ausgedrückt).
aber nicht, weil ich was gegen dicke menschen habe oder gegen kebab.
sondern weil:
ich futterneidig bin - warum darf der was essen und ich nicht
ein kebab gehört prinzipiell nur mir!!!
ich habe buli*mie - mein ganzer tag dreht sich nur ums essen und nicht essen und ums abnehmen, ich würde mir nieeee erlauben, einfach so mitten drin ein kebab zu essen, wie kann diese person es sich nur erlauben, unbeschwerter durchs leben zu gehen als ich, wie kann sie es nur wagen, sich das zu trauen. ich bin neidisch auf ihr lebensgefühl auf ihren mut auf ihre gleichgültigkeit... verstehst du?

vielleicht also machen dich leute, die lügen narrisch, weil du dir selbst nie eine lüge erlauben wolltest, weil deine eltern strickt darauf bedacht waren, dass nie gelogen wird und dies hart bestraft wurde, weil du selbst viel gelogen hast und es dich mühe gekostet hat, das zu unterdrücken, und du dir nun denkst, wieso tut diese person sich und dir das an, weil deine eltern viel gelogen haben und dich das oft tief verletzt hat, weil dein partner dich belogen hat und dich das tief verletzt hat... etc...

das meinte ich, dass wir meist nur auf jene dinge so stark reagieren, die mit uns selbst was zu tun haben.

so und nun hoffe ich, dass ich den thread nicht allzusehr durcheinander gebracht habe.

lg

sadwoman1972
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 11.11.2013, 14:52

@ Maki, bzgl. fette Leute - das hätte von mir geschrieben sein können. Mir geht es ganz gleich !!! Aber haarscharf ! Bin auch Bulimikerin....nur einfach so, damit du es weißt.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag