Hallo,
neulich traf ich eine Bekannte. Sie erzählte mir, dass es ihr zur Zeit total schlecht gehe, mal geht es ihr gut, dann ist sie wieder wütend, leicht reizbar oder traurig. Und das alles ohne dass sie weiß warum. Sie leidet sehr darunter, weil sie sich selbst sehr unberechenbar geworden ist. Außerdem fängt sie bei jeder Kleinigkeit zu weinen an.
Da sie vom Alter her auf die 50 zugeht, wollte ich euch mal fragen, ob es nicht sein kann, dass ihre unterschiedlichen Stimmungen durch Hormoneschwankungen verursacht werden. Kann es sein, dass das Wechseljahrsbeschwerden sind?
Können Hormone Stimmungsschwankungen auslösen?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 39
- Werbung
Ja, klar, denke schon.Janette300 hat geschrieben:ob es nicht sein kann, dass ihre unterschiedlichen Stimmungen durch Hormoneschwankungen verursacht werden. Kann es sein, dass das Wechseljahrsbeschwerden sind?
Öhm, ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber Hormone haben schon einen extrem krassen Einfluss auf die Stimmung.
Das weiß ich, weil ich selbst immer ähm ein paar Tage im Monat total depriminert bin und denke die Welt geht unter. Und dann plötzlich ist alles wieder weg und mit gehts von einer Sekunde auf die andere wieder super.
Naja, seit ich weiß, dass das mit den Hormonen zusammen hängt, sehe ich das immer gelassen und warte einfach ab bis es vorbei geht.
Und da sich ja in den Wechseljahren die ganzen Hormone umstellen, kann das also gut sein.
Sie sollte mal zum Frauenarzt. Der wird ihr da doch bestimmt weiter helfen können.
Ja, das kann schon sein!Janette300 hat geschrieben: Kann es sein, dass das Wechseljahrsbeschwerden sind?
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Auf jeden Fall. Selbst erlebt mit Pilleneinnahme, die mir gar nicht gut tat. Und als ich sie nicht mehr nahm nach einer Zeit plötzlich feststellte, dass es mir doch ein gutes Stück beser ging. Um später zu erfahren, dass eben genau DIE Pille durchaus auch Depris verursachen/verstärken kann.
Schon mal was von Hormon-Yoga gehört? Dinah Rodriguez hat verschiedene Übungen in eine Reihe zusammengefasst, die das endokrine System anregen sollen. Selbst nicht gemacht, aber drüber gelesen.
Schon mal was von Hormon-Yoga gehört? Dinah Rodriguez hat verschiedene Übungen in eine Reihe zusammengefasst, die das endokrine System anregen sollen. Selbst nicht gemacht, aber drüber gelesen.
- Werbung
Hallo,
kann Miss_Understoods Beitrag nur bestätigen. Als ich die Pille genommen habe, war ich unausstehlich, launisch, depressiv, gereizt. Musste die Pille dann aufgrund von Taubheitsgefühlen und Migräne mit Aura absetzten und da gings mir plötzlich von den oben genannten Symptomen besser.
Auch habe ich gehört das durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren, wie in der Pubertät extrem launisch und zickig werden können :P
Die Hormone spielen halt "verrückt" und das macht sie nicht nur körperlich bemerkbar, denke ich
kann Miss_Understoods Beitrag nur bestätigen. Als ich die Pille genommen habe, war ich unausstehlich, launisch, depressiv, gereizt. Musste die Pille dann aufgrund von Taubheitsgefühlen und Migräne mit Aura absetzten und da gings mir plötzlich von den oben genannten Symptomen besser.
Auch habe ich gehört das durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren, wie in der Pubertät extrem launisch und zickig werden können :P
Die Hormone spielen halt "verrückt" und das macht sie nicht nur körperlich bemerkbar, denke ich
'Monsters are real, ghosts are real too.
They live inside us and sometimes, they win'.
- Stephen King
They live inside us and sometimes, they win'.
- Stephen King
@Janette300
Ebenfalls altersbedingt schleicht sich mitunter ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ein. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wäre es sinnvoll einen Hormonstatus beim Facharzt machen zu lassen.
Genauere Informationen - auch über die Wechselwirkungen der Hormone - findest du hier:
http://www.labor-gaertner.de/Hormonstat ... au0.0.html
Lilly
Ebenfalls altersbedingt schleicht sich mitunter ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ein. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wäre es sinnvoll einen Hormonstatus beim Facharzt machen zu lassen.
Genauere Informationen - auch über die Wechselwirkungen der Hormone - findest du hier:
http://www.labor-gaertner.de/Hormonstat ... au0.0.html
Lilly
... as stubborn as a mule.
SUPER Thema!!!
Habe jetzt schon super viel dazu gelernt nur beim Lesen! Danke!
@Miss_Understood Hormon-Yoga? Klingt sehr interessant... gibts den so etwas in Wien?
Das wegen der Pille habe ich auch schonmal gehört... ich finde es eigentlich nicht sehr verträglich für den Körper... ich habe viele Sorten ausprobiert und alle haben mich nur wild gemacht...
@Janette wie schaut es mit Ihrer Regel aus? Und hat sie auch welche klimakterischen Beschwerden? Alles gemeinsam ist normalerweise ein gutes Zeichen das sie in die Wechseljahre eingetroffen ist... aber ich würde ihr auch mal Ratten zur Kontrolle zu gehen... die Frauenärzte sind da ziemlich geübt in solche Fälle... würde mich interessieren was man ihr anratet..
Habe jetzt schon super viel dazu gelernt nur beim Lesen! Danke!
@Miss_Understood Hormon-Yoga? Klingt sehr interessant... gibts den so etwas in Wien?
Das wegen der Pille habe ich auch schonmal gehört... ich finde es eigentlich nicht sehr verträglich für den Körper... ich habe viele Sorten ausprobiert und alle haben mich nur wild gemacht...
@Janette wie schaut es mit Ihrer Regel aus? Und hat sie auch welche klimakterischen Beschwerden? Alles gemeinsam ist normalerweise ein gutes Zeichen das sie in die Wechseljahre eingetroffen ist... aber ich würde ihr auch mal Ratten zur Kontrolle zu gehen... die Frauenärzte sind da ziemlich geübt in solche Fälle... würde mich interessieren was man ihr anratet..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 1199 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von isabe
-