Engstirnige Menschen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Melian
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Engstirnige Menschen

Beitrag Di., 27.09.2011, 12:59

Kurze Frage...

Was sind für euch engstirnige Menschen, wie geht ihr mit diesen Menschen um ?

Danke euch für eure Beiträge...

Liebe Grüsse

Melian

Werbung

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 27.09.2011, 13:09

Melian hat geschrieben:Was sind für euch engstirnige Menschen, wie geht ihr mit diesen Menschen um ?
Engstirnige Menschen sind für mich kleinkarierte Spießbürger mit dem Horizont eines Gartenzwerges.
Ich gehe ihnen aus dem Weg.
Eat Pray Love

Grit_45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 27.09.2011, 13:18

Engstirnige Menschen können mich nur dann stören, wenn sie mir meinen eigenen Anteil an Engstirnigkeit widerspiegeln.
Gruß von Grit Bild

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 27.09.2011, 13:28

geronimos secret hat geschrieben:Engstirnige Menschen sind für mich kleinkarierte Spießbürger mit dem Horizont eines Gartenzwerges.
Ich gehe ihnen aus dem Weg.
Vor einigen Monaten bin ich mal unabsichtlich in einem überfüllten Bus mit einem anderen Fahrgast in einen Konflikt geraten, und der hatte mir beim Aussteigen wutentbrannt nachgeschrieen: "Sie sind ein kleinkarierter Spießbürger!" Danach habe ich mich wochenlang gefragt, ob diese Beleidigung wohl tatsächlich auf mich zutreffen könnte, und was genau eigentlich einen kleinkarierten Spießbürger ausmacht. Was meint Ihr? Was sind typische Eigenschaften eines solchen Menschen? Ich persönlich bekomme keine rechte Definition hin...

Werbung

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 27.09.2011, 13:46

Der Spießbürger per se

[video][/video]
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 27.09.2011, 14:09

Für mich ist ein kleinkarierter Spießbürger ein Mensch, der zur Aufrechterhaltung seiner
psychischen Stabilität die Fixierung auf ein rigides, traditionelles, meist der Mehrheitsmeinung unterworfenes Wertesystem benötigt, das er,- da er stark von der
Anerkennung des gesellschaftlichen Umfeldes abhängig ist,- nicht wirklich auf den Prüfstand stellen kann. So läuft sein Leben in einem konventionell fixierten, engen
Rahmen ab, und so verharrt der Spießer in einer inneren und äußeren Abwehrhaltung gegen andersartige Meinungen, Lebensentwürfe und Ideen.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 27.09.2011, 22:27

Solange die Engstirnigen keine Hörner tragen und die Freiheit der Anderen
( Menschenrechte) respektieren sind sie Menschen wie Du und Ich.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Di., 27.09.2011, 23:10

Zusätzlich zu dem bereits gesagten:

Engstirnige Menschen müssen nicht unbedingt Spießbürger sein.
Es können auch Menschen sein aus der Psycho-Szene,
aus der Esoterik-Szene,
aus der Öko-Szene,
oder sonst irgendwie alternativ lebende Menschen....

... wenn sie darauf fixiert sind, ihre Lebensweise wäre die einzig Richtige.... und alle Menschen auf der Welt sollten so leben wie sie!

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 28.09.2011, 00:47

Ich liebe engstirnige Menschen.

[video][/video]

Dannie

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 28.09.2011, 08:18

Ich habe ein paar Sprüche aus dem Internet, die ich lustig fand:

Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals; je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten.

Die erkennt man daran, dass ihnen immer die Brille abfaellt. Einfach eine viel zu enge Stirn

Ich denke, dass Engstirnigkeit ist das Gegenteilwort von Toleranz. In jedem von uns sitzt bestimmt so einer "Einstirniger" (mehr oder weniger ausgeprägt). Denn unsere Einsichten basieren auf unseren Lebenserfahrungen und da sind wir in manchen Meinungen festgefahren und können/wollen sie nicht abzulegen.
Ein Einstirniger würde eher im Boden versinken, als zuzugeben, dass er Unrecht hatte. Das ist der Unterschied zu einer toleranten Person: sie wird vernünftig seine Fehler einsehen. Und generell laufen die Toleranten mit weniger Vorurteilen, als Engstirnigen rum.
Sollte ich auf so eine Person treffen, vergeude ich üblicherweise meine Zeit erst gar nicht um sie zu überzeugen, sie sei im Unrecht und soll das Leben nicht so "eng" betrachten.
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag