Nach Kritik sofort Erzfeind

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hosen2bein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Nach Kritik sofort Erzfeind

Beitrag So., 16.01.2011, 15:15

Hallo Leute,

ich denke derzeit viel über die Reaktion von einigen Leuten auf Kritik nach. Insb. weil meine Exfreundin nun kein Wort mehr mit mir redet (wörtlich keine Wort) nachdem ich vor ein paar Monaten Kritik an ihrem Verhalten zum Ende der Beziehung geübt habe. Wir gesagt ich denke darüber nach und ich verstehe es nicht. Ich habe ein solches Verhalten bereits bei einigen anderen Menschen beobachtet.

Nach einer sachlich vorgetragenen und in keiner Weise verletzend gemeinten Kritik halten dich manche Menschen sofort für einen Erzfeind, der ihnen nur schlechtes im Leben will. Und sie sind nicht ein mal mehr fähig ein normales Gespräch mit einem zu führen. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weil (1) jeder mal was falsch bzw. nicht in jeder Beziehung perfekt ist und (2) Kritik doch ein Ausdruck des Interesses an der anderen Person ist. Ich persönlich freue mich über Kritik. Sie zeigt, dass der andere sich für einen interessiert und zweitens gibt es einem die Möglichkeit sich zu verbessern.

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit sagen würdet, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, und, ob ihr wisst, was mit Menschen mit einer solch fatalistischen Reaktion auf Kritik los ist.

Gruß.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 16.01.2011, 15:53

Es ist wohl immer unterschiedlich wie Beziehungen auseinandergehen. Mal Krieg, mal auf humane Weise.

Nun redte sie nicht mehr mit Dir- klar, weil es eben doch keine sachliche Kritik war und die emotionale Geladenheit der Situation darfst Du auch nicht vergessen.

Ich weiß auch nicht was Dir Deine Kritik nützt, wenn Ihr eh keinen Kontakt mehr haben werdet. Es wird so sein und es wird besser für Dich sein- also hänge das an den Haken.

Mir fällt zunehmend auf, dass Männer sich gerne als Lehrer in Beziehungen aufspielen. Wie kommt das?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hosen2bein
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 4

Beitrag So., 16.01.2011, 16:06

Hallo chandelle,

ich glaube ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt. Meine Frage ist wie es sein kann, dass es Menschen gibt, welche absolut nicht kritikfähig sind. Dass wenn man jemandem Feedback gibt, man sofort in die Kategorie Erzfeind eingestuft wird. So als hätte man ihr Kinder entführt und misshandelt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Auf deine Frage habe ich auch keine Antwort. Aber, falls du andeuten möchtest, dass ich diese Tendenz habe, das kann ich fast sicher ausschließen. Es gehört zu meinen Komunikationsgrundsätzen Menschen nur in Ausnahmefällen zu "belehren", falls sie nicht danach fragen. Das kann man sich ja auch sparen.

Also wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, ob ihr auch Erfahrungen gemacht habt, wo Menschen auf Kritik mit brutalster Abneigung reagieren.

Gruß.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 16.01.2011, 17:09

Hallo hosen2bein !
hosen2bein hat geschrieben: ich glaube ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt. Meine Frage ist wie es sein kann, dass es Menschen gibt, welche absolut nicht kritikfähig sind.
Warum ist die Banane krumm? Du sprichst hier von Deiner Ex- Freundin und da scheint es mir selbstverständlich, dass sie so reagiert.

Was hast Du ihr eigentlich gesagt?

Ich kenne sehr viel kritikfähige Menschen. Ergibt sich beruflich wo man es sich nicht leisten kann wie eine Memme zu reagieren.

Wie wird man denn Erzfeind? Ich kenne sowas nicht?! Einen Feind bekämpft man ja. Wird das mit Dir gemacht oder bleibt nur noch Ignoranz?
Es gehört zu meinen Komunikationsgrundsätzen Menschen nur in Ausnahmefällen zu "belehren", falls sie nicht danach fragen.
Eine Partnerin ist weder Deine Schülerin, noch einen Hund, den man belehren muß. Vielleicht solltest Du da eher mal über Deine Intensionen nachdenken. Heißt es doch so schön "jemanden zu nehmen wie er ist".
wo Menschen auf Kritik mit brutalster Abneigung reagieren.
Na, da bin ich auch mal gespannt. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Was immer Du auch darunter verstehst.

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9645

Beitrag So., 16.01.2011, 17:15

hosen2bein hat geschrieben:Hallo chandelle,

ich glaube ich habe die Frage nicht präzise genug gestellt. Meine Frage ist wie es sein kann, dass es Menschen gibt, welche absolut nicht kritikfähig sind. Dass wenn man jemandem Feedback gibt, man sofort in die Kategorie Erzfeind eingestuft wird. So als hätte man ihr Kinder entführt und misshandelt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. .

Mangelndes Selbstwertgefühl und narzisstische Kränkung. Das Selbstwertgefühl solcher Leute lebt davon daß sie sich für perfekt halten obwohl tief in ihnen drinnen der Minderwertigkeitskomplex nagt. Alles was an dieser perfekten Fassade kratzt stellt die Integrität der Persönlichkeit in Frage, und diese Fassade wird aggressiv verteidigt, da diese Leute den Extremen "ich bin wertlos" und "ich bin perfekt" keine realistische Grauzonen zulassen können. Und du als Angreifer wirst als bösartiger Angreifer abgewehrt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag