Alte Dame verwahrlost
Alte Dame verwahrlost
in meiner nachbarschaft lebt eine alte dame, ich schätze so mitte/ende 80, mit deren hund ich seit etlichen jahren spazieren gehe. früher, als ich selber noch hier gewohnt hab und keine kinder hatte, war ich fast jeden tag mit meinem und ihrem hund unterwegs, wir zogen dann weg, aber ich hab den hund trotzdem oft geholt, weil´s meinem hundsl einfach getaugt hat und ich den andern hund voll gern mag. mittlerweile wohne ich wieder ums eck, vorübergehend zumindest, hab aber 2 kinder und entsprechend bin ich froh, wenn MEIN hund gscheit rauskommt, kann aber nur mehr sehr selten den andern hund mitnehmen. mit einem kind im kinderwagen gings noch halbwegs, mit zwei unmöglich. noch dazu ist der hund mittlerweile stocktaub, kann ihn also nicht mehr von der leine lassen. es ist übrigens ein boxer, also nix kleines wie für alte damen üblich, sondern ein mordstrumm hund. steinalt ist er auch. sie ist jetzt echt an einem punkt angekommen, wo ich angst hab, dass einer der beiden eines tages tot in der wohnung liegt. ich weiß nicht, was schlimmer wär, sie oder der hund zuerst ... brrr! die wohnung ist völlig verwahrlost, der hund brunzt überallhin, es stinkt erbärmlich. früher hab ich ihr ab und zu wen vermittelt, der mit dem hund geht, aber keiner ist lang geblieben, weil sie gar keine sooo nette person ist eigentlich. sie hat einen sohn, aber ob und wie da kontakt ist, weiß ich nicht, kann nicht viel sein, sonst würd der seine mutter nicht so verkommen lassen. vielleicht blockt aber auch sie ab, aus angst, man nimmt ihr den hund ... ich überleg die ganze zeit, was ich tun soll und kann. da müsst echt wer rein, die wohnung säubern, für sie einkaufen, sie hat immer das gleiche gwand an, alles ist zerrissen und zerfetzt ... aber man würde ihr den hund nehmen, denk ich. morgen werd ich die luft anhalten und mal in die wohnung reingehen, obwohls mich am gang schon immer total reckt und das mal ansprechen, ich hab sonst keine ruhige minute mehr. aber was kann man denn tun? ich kann ja nicht die pflege bezahlen geschweige denn sie bei mir aufnehmen ... was meint ihr?
lg
nozi
lg
nozi
- Werbung
Hallo nozi,
ich finde es echt schön, dass du dich um die alte Dame sorgst. Vielleicht kannst du dich mal bei Einrichtungen wie der Caritas erkundigen, was für Hilfe im Haushalt möglich wäre. Vielleicht wäre solch eine Recherche schon eine Hilfe. Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.caritas-wien.at/hilfe-einric ... heimhilfe/
Mit dem Hund werden die aber wohl kaum rausgehen. Vielleicht wäre es möglich dafür jemanden zu bezahlen, dann wäre das auch nicht so vom guten Willen der Leute abhängig. Oder es gibt bei der Caritas oder anderen Einrichtungen auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die soetwas übernehmen könnten (etwa junge tierliebe Menschen). Ich würde da mal anrufen und den Fall schildern.
Viel Glück!
ich finde es echt schön, dass du dich um die alte Dame sorgst. Vielleicht kannst du dich mal bei Einrichtungen wie der Caritas erkundigen, was für Hilfe im Haushalt möglich wäre. Vielleicht wäre solch eine Recherche schon eine Hilfe. Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.caritas-wien.at/hilfe-einric ... heimhilfe/
Mit dem Hund werden die aber wohl kaum rausgehen. Vielleicht wäre es möglich dafür jemanden zu bezahlen, dann wäre das auch nicht so vom guten Willen der Leute abhängig. Oder es gibt bei der Caritas oder anderen Einrichtungen auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die soetwas übernehmen könnten (etwa junge tierliebe Menschen). Ich würde da mal anrufen und den Fall schildern.
Viel Glück!
-
- Forums-Insider
- , 50
heut hab ich mich mal in die wohnung gewagt, hab ihr gesagt, was ich beobachte und dass wir was tun müssen, damit das hundsviech seine letzten tage nicht im zwinger verbringt. nunja, sie ist eindeutig ein paar jahre hinterher, hat mir von ihren söhnen erzählt, dass die eh regelmäßg kommen und sich kümmern, nur, der eine ist schon lang tot ... ich hab mir mal die nummer vom andern geben lassen, dem werd ich ins gewissen reden, bis jetzt erreich ich da aber niemanden und langsam glaub ich, dass sie sich den kontakt auch nur einbildet ...
gegen heimhilfe und so hat sie nix, ich werd mich da mal schlau machen. auch wenn sie wen hätt, der regelmäßig mit dem hund geht würd sie ein bissl was zahlen, aber ich weiß mittlerweile, dass das für unbeteiligte zu wenig ist und zu aufwändig, um da am ball zu bleiben, das hatten wir schon in der vergangenheit.
mal schauen, ich hoff halt, dass die geschichte nicht zu grausig endet ...
vielleicht fällt euch ja noch was ein?!
lg
nozi
gegen heimhilfe und so hat sie nix, ich werd mich da mal schlau machen. auch wenn sie wen hätt, der regelmäßig mit dem hund geht würd sie ein bissl was zahlen, aber ich weiß mittlerweile, dass das für unbeteiligte zu wenig ist und zu aufwändig, um da am ball zu bleiben, das hatten wir schon in der vergangenheit.
mal schauen, ich hoff halt, dass die geschichte nicht zu grausig endet ...
vielleicht fällt euch ja noch was ein?!
lg
nozi
- Werbung
Wegen dem Hund: Melde dich in einem Vegetarier oder Veganer-Forum an,... dort gibt es meistens Menschen die das übernehmen, einfach aus Überzeugung heraus. Veilleicht wohnt ja einer in unmittelbarer Nähe, der das sehr gerne macht.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
-
- Forums-Insider
- , 50
Ich frage mich echt, wie es passieren kann, dass alte Menschen, die niemanden mehr haben, so verwahrlosen können. Nein, eigentlich frage ich mich eher, warum die Gesellschaft das zulässt?
Ich meine, die Dame ist doch komplett hilflos, so was kann ja auch gefährlich werden (Herd anlassen u.ä.).
Wie schaut es mit der Mündigkeit aus, auch wenn es grausam klingt.
Immerhin geht sie auf die 90 zu, weiß anscheinend nicht wirklich, was um sie herum passiert.
Tut mir so leid, die Dame!!
Warum schaut da in der Nachbarschaft niemand? Wenn ich meinen bald 70jährigen Herzpatienten drei Türen weiter länger nicht sehen würde, dann gehe ich nachschauen.
Bitte erkundige Dich weiter, was man für die alte Dame und ihren Hund machen kann, da muss es doch irgendetwas geben, gerade in Wien!
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden, okay?
Ich meine, die Dame ist doch komplett hilflos, so was kann ja auch gefährlich werden (Herd anlassen u.ä.).
Wie schaut es mit der Mündigkeit aus, auch wenn es grausam klingt.
Immerhin geht sie auf die 90 zu, weiß anscheinend nicht wirklich, was um sie herum passiert.
Tut mir so leid, die Dame!!
Warum schaut da in der Nachbarschaft niemand? Wenn ich meinen bald 70jährigen Herzpatienten drei Türen weiter länger nicht sehen würde, dann gehe ich nachschauen.
Bitte erkundige Dich weiter, was man für die alte Dame und ihren Hund machen kann, da muss es doch irgendetwas geben, gerade in Wien!
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden, okay?
nunja, ich kenn sie ja schon eine weile, und als sie noch resch und rüstig war, hat sie sich in dem haus nicht unbedingt beliebt gemacht. nicht alle können naturgemäß mit großen, wild dreinschauenden hunden (da kann man noch so oft sagen, dass boxer die liebsten hunde sind), und sie hat sich echt mit jedem angelegt. ich denk mal, die leute haben sich das gemerkt und interessieren sich jetzt nicht mehr für sie. gemeindebau halt. alte österreicher sind rausgestorben, junge migrantenfamilien um sie rum, die sowieso ein problem mit hunden haben. ich war selbst mal live dabei, als sie eine familie angepöbelt hat, wo das ca. 3jährige mädchen angst hatte vorm frei im treppenhaus laufenden hund, dass sie das jungendamt ruft, wenn das kind weiter im gang rumrennt.
ja, mal schauen, ich werd noch mal versuchen, dass ich den sohn finde, ansonsten werd ich nächste woche nochmal mit ihr reden. und mal bei der caritas anrufen, wie das so rennt mit heimhilfe!
jedenfalls danke für die tipps!
lg
nozi
ja, mal schauen, ich werd noch mal versuchen, dass ich den sohn finde, ansonsten werd ich nächste woche nochmal mit ihr reden. und mal bei der caritas anrufen, wie das so rennt mit heimhilfe!
jedenfalls danke für die tipps!
lg
nozi
Rote Kreuz oder sozial wien. einfach www.wien.gv.at und dann auf Soziales gehen, dort müsste auch etwas sein.
Im 19. Bezirk (Muthgasse) gibts es die Organisation Würfel.. inwieweit die aber mit Heimhilfen was zu tun habe müsstest du erfragen.
Im 19. Bezirk (Muthgasse) gibts es die Organisation Würfel.. inwieweit die aber mit Heimhilfen was zu tun habe müsstest du erfragen.
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
heute kam licht in die sache! wie der schein doch trügen kann! also ich hab endlich die richtige nummer ihres sohnes bekommen, hab den auch erreicht und esstellte sich heraus, dass sie seit jahren besachwaltert ist, dass 3x die woche eine heimhilfe und 1x eine krankenschwester kommt. nichts von alldem hat sie je erwähnt mir gegenüber! ob sie es nicht weiß, oder nicht sagen will, kann nicht mal ihr sohn sagen. ich hab halt deponiert, dass ich mich um den hund kümmer, falls mal was ist. ansonsten bin ich sehr beruhigt, dass ich da nicht locker gelassen hab! und dass die welt doch nicht so schlecht ist und alte damen dem verfall überlassen werden!
lg
nozi
lg
nozi
Licht? Nun finde ich es eigentlich noch viel unglaublicher, warum dann ein Mensch + Wohnung SO verwahrlosen kann, wenn da gescheite Menschen am Ball sind.Nozi hat geschrieben:heute kam licht in die sache!
Nimmt sie das den in Anspruch bzw. sind diese Pflegedienste wirklich präsent, oder ist das evtl. ein veralteter Sachstand des Sohnes?
Nichtsdestotrotz ein großes Lob für Deinen Einsatz.
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Also ganz traue ich der Sache nicht. Denn wie können Menschen (Sachwalter) die Dame und den Hund und die Wohnung so versumpern lassen? Da gehört was gemacht den Sachwaltern gegenüber. Entweder bei der Hauptstelle melden, dass die ihre Arbeit nicht ordentlich machen, oder bei den o. g. Einrichtungen mal nachfragen was man in so einen Fall machen kann.
Aber nichts destotrotz, Hut ab vor deinen Einsatz!
LG
Fiasei
Aber nichts destotrotz, Hut ab vor deinen Einsatz!
LG
Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
hmmm, da habt ihr wohl recht ... entweder wurde ein mehrbedarf an betreuung verpennt oder die heimhilfe taugt nichts. aber mehr kann ich jetzt nicht mehr tun, vielleicht passiert jetzt was, wo der sohn weiß, dass es schon außenstehenden auffällt, wie schlimm es aussieht.
ich bin immer noch baff, dass sie in so einer scheinwelt lebt ... wenigstens bin ich meine größte sorge, nämlich dass sie neben dem toten hund oder umgekehrt tagelang liegt und keiner weiß es. sollte was mit ihr sein, werde ich mich um den hund kümmern, wie ich das anstellen soll, ist eine andere frage, aber das wird schon klappen irgendwie. seine tage sind ja auch gezählt, ist ja auch ein methusalem.
lg
nozi
ich bin immer noch baff, dass sie in so einer scheinwelt lebt ... wenigstens bin ich meine größte sorge, nämlich dass sie neben dem toten hund oder umgekehrt tagelang liegt und keiner weiß es. sollte was mit ihr sein, werde ich mich um den hund kümmern, wie ich das anstellen soll, ist eine andere frage, aber das wird schon klappen irgendwie. seine tage sind ja auch gezählt, ist ja auch ein methusalem.
lg
nozi
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2822 Zugriffe
-