Botenstoffe in Gehirn

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Botenstoffe in Gehirn

Beitrag Do., 14.10.2010, 22:46

Hallo an alle!

Kennt sich jemand aus damit!
Ich grüble schon lange damit weil ich unter Angstzuständen leide die ich aber im Griff habe!

Es lässt mich einfach nicht los!

Ich bin mir sicher die Ursache ist die, wenn man sich verliebt sendet der Körper Glückstoffe aus!
Nur das Problem ich habe mich auch in Griff mich nicht zu verlieben zu wollen!

Kennt jemand sowas?

Der Grund liegt darin, weil ich als Kind mich schon früh verliebt habe und ich schämte mich vor den Liebesgefühlen! Kannte sie damals nicht habe sie als unangenehm empfunden!

Hat jemand Erfahrung damit?

Wollte mich in alles verlieben auch in Männer!

Männer nein danke!

auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 14.10.2010, 23:00

mikra hat geschrieben:Nur das Problem ich habe mich auch in Griff mich nicht zu verlieben zu wollen!
Wenn du es "nicht willst" ist es eine bewusste Entscheidung, insofern schätze dich glücklich das auch so zu kriegen.
mikra hat geschrieben:Wollte mich in alles verlieben auch in Männer!
Love is all around.

LG, comus

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 15.10.2010, 09:17

Danke Comus für deine Antwort!

Ich denke mir Gefühle gehören dazu um ausgelebt zu werden!
Meine Befürchtung ist halt wenn ich sie unterdrücke, das ich mein ich zerstören könnte!

Habe auch diese Gefühle deshalb unterdrückt um mir unangenehmes zu ersparren!
Nämlich was nützt es in meine Lerherin zu verlieben oder in meine Schwägerin oder Mutter?

Diese könnte ich niemals haben!
Also warum sollte ich mich verlieben in sowas?

Tschau!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.10.2010, 10:06

Nur das Problem ich habe mich auch in Griff mich nicht zu verlieben zu wollen!
Sicher? Also für mich hört es sich eher so an als haben dich deine Gefühle (aus deinen Schilderungen lese ich vorwiegend Scham und Angst heraus) so im Griff, dass du Liebesgefühle (für männlein oder weiblein) in einer Beziehung gar nicht ausleben kannst. Bzw. anderes formuliert:
Habe auch diese Gefühle deshalb unterdrückt um mir unangenehmes zu ersparren!
Könnte es sein, dass du Liebesgefühle unterdrückst, um mit (für dich) unangenehmen Gefühlen von Angst bzw. Scham gar nicht erst in Kontakt zu kommen? A la:
Wollte mich in alles verlieben auch in Männer!
Wenn ich vehement mein Bedürfnis abwehre/leugne/nicht auslebe, dass ich mich auch in einem Mann verlieben will, brauche ich mich dafür dann auch nicht schämen. bzw.:
Nämlich was nützt es in meine Lerherin zu verlieben oder in meine Schwägerin oder Mutter?
Diese könnte ich niemals haben!
Wenn ich mich gar nicht erst verliebe, muss ich mich auch der poteniellen damit verbunden Gefahr/Angst nicht stellen, dass Menschen, die ich liebe, dann gar nicht erreichbar für mich sind, was schlimm für dich wäre.
Der Grund liegt darin, weil ich als Kind mich schon früh verliebt habe und ich schämte mich vor den Liebesgefühlen! Kannte sie damals nicht habe sie als unangenehm empfunden!
Vielleicht war eher die SCHAM (für deine Liebesgefühle) unangenehm für dich.
Meine Befürchtung ist halt wenn ich sie unterdrücke, das ich mein ich zerstören könnte!
Hm... zerstörung des Ichs... ich würde eher sagen, zumindest lebst du dann Teile deines Ichs nicht aus, was auf Dauer gesehen vermutlich unglücklich und unzufrieden macht bzw. diese unterdrückten Teile (insbes. Angst, Scham, die mit der Abwehr/Kontrolle von Liebesgefühlen vielleicht eigentlich unterdrückt werden sollen) suchen sich dann halt andere Ventile, z.B. Angstzustände. Kann das in diesen "Ursachen-Wirkungs-Ketten" vielleicht eher hinkommen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 15.10.2010, 12:51

Liebe Stern!

Ja ich bin mir sicher!
Wenn ich mich nicht verlieben will mache ich es so:
Ich halte die Luft an und denke an etwas anderes!

Ich denke es ist doch paradox sich in seiner Mutter zu verlieben!

Ich kenne die Gefühle nur zu gut!

Glaubst du diese Zustände werden vergehen wenn ich Liebe zulasse!

Ich will nicht schwul sein!

Damals galt das als Schimpfwort!

Ich will nicht ich will nicht schwul sein!

l.G.

Mikra

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.10.2010, 15:45

So, jetzt endlich die Antwort... als ich Absenden wollte, brillierte das Forum mal wieder durch Nichterreichbarkeit, und übers WE konnte ich nicht online sein:
Wenn ich mich nicht verlieben will mache ich es so:
Ich halte die Luft an und denke an etwas anderes!
Sozusagen vorbeugend ohne dass sich bereits Liebesgefühle bemerkbar machten oder (erst) dann, wenn du Liebesgefühle bereits spürst? Verliebst du dich in sehr viele Menschen bzw. befürchtest du, dass du dich in in sehr viele Menschen verlieben könntest, die dir über den Weg laufen? Also zumindest bei mir gibbet da gar nicht sooo viele Menschen, in die ich mich überhaupt verlieben könnte. Frage ich deswegen, um vielleicht etwas ein Bild zu erhalten, wie "bedrohlich" diese Gefühle für dich sind.
Ich denke es ist doch paradox sich in seiner Mutter zu verlieben!
Mutterliebe finde ich nun nicht paradox. Stellen sich bei dir erotische, sexuelle Gefühle ein?
Glaubst du diese Zustände werden vergehen wenn ich Liebe zulasse!
Also bei mir besteht mitunter schon ein Zusammenhang zwischen "Gefühle zulassen können" und z.B. Angstzuständen, also: Wenn ich manche Gefühle zulassen kann (und es handelt sich dann oft um Gefühle, die eben schwerer für mich "auszuhalten" sind, sonst hätte ich sie ja nicht unterdrücken müssen), dann kann ich dadurch Angstzustände, etc. mitunter abfedern... den unterdrückte Gefühle neigen dazu, sich dann ein anderes "Ventil" zu suchen. Nur gibbet bei mir keine Knopfdruck mithilfe dessen ich einfach mal Gefühle zulassen kann, sondern bedurfte und bedarf es bei mir etwas therapeutischer Unterstützung.

Wenn du Liebesgefühle zulässt, würde ich tippen, dass du zunächt erstmal in Kontakt mit deinen Ängsten bzw. deiner Scham kommst bzw. vielleicht auch Schuldgefühlen kommst. Und DAS, würde ich tippen, sind die problematischen Gefühle für dich, die du von dir "fernzuhalten" versuchst... nicht die Liebesgefühle an sich. Und es hat ja idR auch einen Grund warum Gefühle abgewehrt werden, z.B. den hier:
Ich will nicht schwul sein!
Damals galt das als Schimpfwort!
Ich will nicht ich will nicht schwul sein!
Vielleicht (ich bleibe bewusst hypothetisch, weil ich ja nicht in dich hineinsehen kann, sondern im Prinzip nur du schauen kannst, was es in dir ausgelöst) käme dann manches hoch, dass du dich "verabscheuungswürdig" fühlen würdest (du bezeichnest es ja als "Schimpfwort"... also sowas wie Schamgefühle, vielleicht auch Schuldgefühle oder Ängste, etc. könnten dahinter stecken), was dann natürlich einen Konflikt in dir erzeugen würde, weil das ja dein Selbstbild bedrohen würde.

Was wäre denn so schlimm für dich schwul zu sein? Die Frage könntest du dir vielleicht auch stellen, um dich dem anzunähern, und im Optimalfall dem Gefühl etwas die Wucht nehmen zu können. Also bei mir ist es jedenfalls so dass manches (nicht alles, aber einiges) auch Kopfkino ist... und realitär sind homo- oder bisexuelle Menschen natürlich wegen ihrer sexuellen Orientierung nicht weniger liebenswerte Menschen als andere auch. Nur wie gesagt: Im Kopfkino einen anderen Film abzuspulen, das schaffe ich nicht in jedem Fall ohne Therapie (kann ich aber für dich natürlich nicht beurteilen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 18.10.2010, 19:52

Danke Stern für deine Antwort!

Hmm wenn ich mich verliebe denke ich immer gleich an erotische Gefühle!

Ich dachte immer bloss nicht die Gefühle zulassen, denn was könnten den die anderen denken?

Heute weis ich das es auch ein Grund dafür war, warum sich bei mir Panikattacken entwickelt haben!
Habe solche Gegenden gemieden wie Mädelsansammlungen usw..

Bin nie in einer Tanzschule gewesen, ich könnte mich ja dort verlieben?

Werde mich darauf einstellen die Gefühle zulassen!

Sie sind doch völlig normal!

Mich würde es interresieren ob ich damit meine Seele kaputt gemacht habe?

l.G.

Mikra

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 02.11.2010, 09:23

Mach doch eine Gestalttherapie! Da gehts ganz viel um die momentanen Gefühle und wie du mehr so werden kannst, wie du eben bist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag