Zuhören können - was ist daran so schwer ?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 26.09.2010, 15:20

Zwackerl hat geschrieben:Wenn ich meine Freundinnen frage, ob wir uns "zum Reden" in einem Café treffen könnten,
Ach so, "zum Reden" da ist der Freundin schon klar worum es dir geht. Das wusste ich nicht.
Also aus meiner Erfahrung weiss ich, dass über Probleme reden mit bestimmten Menschen ein hoffnungsloses unterfangen ist. Man muss ja auch Vertrauen zu ihnen haben.
Ich habe ein paar Menschen (wenige) mit denen ich vertraulich reden kann. Und da gibt es andere Bekannte bei denen wird das in 100 Jahen nicht so sein.

Vielleicht musst du dir andere Vertrauenspersonen suchen. Oder vielleicht gibt es diese schon und du wendest dich an sie. Auf deine Freundin zu hoffen, dass etwas anders wird an ihr, das halte ich für eine vergebliche und immer wieder frustrierende Erwartung.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 26.09.2010, 19:50

SandyZ. hat geschrieben:Du schreibst, dass die "Zuhörerin" deine Rolle sei. Ist das gut oder schlecht?
@Sandy: Es ist einerseits gut, weil ich dieser Eigenschaft wohl einige Freundschaften verdanke. Es tut eben gut, jemanden zu haben, mit dem man reden kann und der sich Zeit nimmt, wenn's einem schlecht geht.
Andererseits: Mir selbst würde das halt auch guttun, wenn ich mal einen gute Zuhörer hätte !

Gut, ich habe dafür auch immernoch meine Therapeutin. Die sehe ich aber nur noch recht selten, da die kassenfinanzierten Stunden ausgeschöpft sind und ich selbst zahlen muss. Diese knappen 50 Minuten alle paar Wochen sind aber doch arg wenig.

Meine beste Freundin ist durchaus eine sehr gute Zuhörerin und sie kann mich auch gut verstehen. Aber ich will sie auch nicht zu oft "beanspruchen". Schliesslich will ich sie nicht überfordern.

Deshalb wollte ich eben auch mal mit anderen reden, vor allem mit denen, die sich nur allzu gern mit mir über ihre eigenen Probleme unterhalten.
Ich habe immer gehofft, dass "es aus dem Wald so zurückschallt, wie man hineinruft", wenn du verstehst was ich meine. Dem ist aber leider nicht immer so. Manche sind sehr anhänglich solange es ihnen schlecht geht, haben aber selbst nicht wirklich ein offenes Ohr, wenn es mal nicht um sie selber, sondern um mich geht.

Vielleicht hat Phönixia recht mit ihrer Einschätzung, dass es vergeblich und immer wieder frustrierend ist, darauf zu hoffen, dass sich am Verhalten mancher Leute etwas ändern könnte.
Oder vielleicht muss man sie nur ganz deutlich darauf hinweisen, dass sie nicht richtig zuhören. Vielleicht ist es ihnen einfach nur nicht bewußt ?

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

BlueSparkle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 27.09.2010, 20:13

Hallo,
ich denke, Du bist eben eine gute Zuhörerin. Das ist eine Fähigkeit. Manche Menschen sind so strukturiert, dass sie es nicht können. Meine Mutter zum Beispiel hört NIE zu, fragt kaum, gibt gleich selbst die Antwort etc. pp. Sie können es nicht, weil sie keine Empathie haben. Zum Zuhören gehört, sich zumindest etwas tatsächlich in den anderen einfühlen zu können, und das können, je nach Persönlichkeitsstruktur eben nicht alle Menschen. Das ist schade, wenn dieser Mensch einem eigentlich wichtig ist als Gesprächspartner. Bei meiner Mutter ist es aussichtslos, sie ist eben so. Das gilt es zu akzeptieren. Und so sind auch andere Menschen. Sie können nicht anders. Lass Dich davon nicht entmutigen. Vielleicht findest Du auch andere Gesprächspartner?
Liebe Grüße!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag