Kann man Faulheit heilen? Hypnose?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Herz-Aus-Gold
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Kann man Faulheit heilen? Hypnose?

Beitrag Fr., 30.10.2009, 20:03

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Mein großes Problem ist folgendes: Faulheit. Das klingt jetzt nicht so schlimm, aber ich versuchs mal zu erkären, diese Faulheit macht mein Leben kaputt. Bin jetzt 37 und schon als Kind war ich faul. Meine Eltern haben immer versucht mich zu motivieren, haben mich beim Schwimmen angemeldet und alles mögliche versucht, aber ich war immer zu faul, um dorthin zu gehen. Ich wollte nach der Schule immer nur schnell nach Hause und fernsehen. Mir war schon immer alles zu anstrengend. Naja, die Schule habe ich mit durchscnittlichen Leistung beendet, dann hab ich ne Ausbildung gemacht, aber immer nur das nötigste gelernt, die Ausbildung habe ich nur knapp geschafft, dann hab ich mir einen Job gesucht, das ging schnell, am anfang, in der probezeit hab ich mich angestrengt, aber seit dem ich jetz da Arbeite, fast 14 Jahre, mache ich nur das nötogste, grade soviel, das keiner meckern kann und ich nicht rausfliege. Ich habe seit 14 Jahren immer die gleiche position, weil ich zu faul bin, mich weiterzubilden und im job aufzusteigen. wenn ich von der arbeit nach hause komme, dann bin ich froh nichts mehr machen zu müssen, so habe ich auch überhaupt keine aktivitäten ausserhalb der arbeit, und daher habe ich auch keine sozialen kontakte, alle haben sich zurückgezogen, weil ich niemals etwas mit denen unternommen habe, weils mir mal wieder zu anstrengend war! Also bin ich ganz allein, aber ich merke, das ich dadurch mein leben verpfusche, bin ja praktisch ne lebende leiche, weil mir immer schon alles zu anstrengend war und ich immer nur schlafen essen oder fernsehen wollte, auch beim sex ist mir vieles zu anstrengend und ich lasse mich am liebsten nur bedienen, das macht natürliech kein partner lange mit, darum hatte ich noch nie ein beziehung. auch ist es mir zuuuu anstrenegend soziale kontakte zu pflegen, telefonieren, oder mal was zusammen zu unternehmen.

Ich möchte das endgülltig ändern, auch frage ich mich, warum ich so schrecklich faul bin, meine ltern haben mich eigentlich ganz anders erzogen und haben immer versucht das ich aktiv werde. Aber ich war wohl schon als kleineding faul, meine mutter hat mir erzählt, das ich als kleinekind am liebsten geschlafen und gegessen habe, ich hab nie geweint und wollte nie mit den anderen kindern spielen.

Ich dnek das bei mir Psychisch etwas nicht stimmt, allerdings kann ich keine ursache finden.

Meint ihr, das eine Hypnosetherapie mir helfen könnte, natürlich nur von echtenh fachleuten! die würde ich auch selber bezahlen, falss ich dadurch aktiver werden würde. Ich kann doch nicht mein ganzen "leben" verschlafen.

wenn einer so drauf ist wie, ich würde ich mich auch über PM freuen!


hat denn einer von euch ne idee, was da bei mir schiefgelaufern sin könnte? ich hatte doch eine normale kindheit, mit liebevollen eltern, und wer kennt sich mit hypnose aus, wo bin ich in guten händen und wie finde ich einen psychologen der sich mit hypnose auskennt und damit arbeitet?

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Sa., 31.10.2009, 16:27

Hallo Herz_aus_Gold,

als u.a. Hypnotherapeut muß ich Sie trotz meiner Affinität zu dieser Methode wohl enttäuschen: so wie Sie sich das vorstellen, klappt es nicht. Hypnose ist keine Wundermethode, mit der sich "Schalter im Hirn", auf die man sonst keinen Zugriff hat, umlegen lassen - und dann wacht man auf und ist "geheilt", ein anderer Mensch .... nein, so läuft das nicht.

Kein (seriöser) Hypnotherapeut wird Ihnen folglich derartiges als Ergebnis nach 1-2 Sitzungen versprechen können; auch wenn Sie Ihr Problem mit hypnotherapeutischen Methoden angehen, ist i.d.R. eine Sequenz an Sitzungen erforderlich, in denen man sich auch anders an die Problemlösung heranarbeitet als nur in Trance.

Vielleicht kann Ihnen meine kleine Einführung bzw. Leitfaden zur Hypnose / Hypnotherapie ein wenig dabei helfen, das, was Sie von diesem Ansatz erwarten können (und was nicht), ein Stückchen besser einschätzen zu können, das würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Richard L. Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Herz-Aus-Gold
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 31.10.2009, 17:00

Danke für Ihre Antwort, ich bin mir durchaus bewusst, das Hypnose kein Allheilmittel ist. Ich hatte aber die Hoffnung, das mir die Hypnose, evtl die Ursache für mein Problem leichter zugänglich machen könnte. Wenn ich die Ursache kenne, dann kann ich bewußt an einer Änderung arbeiten.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 31.10.2009, 20:01

@herz

inwiefern macht faulheit dein leben kaputt? ich bin ja für ein "recht auf faulheit" und ich sehe kein kaputtes leben bei dir.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Herz-Aus-Gold
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 31.10.2009, 20:49

kaputt, weil ich durch meine faulheit keine sozialen kontakte pflege, und deshalb allein bin. weil ich durch meine faulheit seit 14 jahren immer in der gleichen position arbeite, ich hätte mich in der zeit beruflich sehr hoch arbeiten können.

weil ich durch meine faulheit kein sport mache, obwohl ich gernen einen knackigen körper hätte, darum.



Ich hatte bereits alle möglichen untersuchungen, war auch beim neurologen, und da ich selbst im krankenhaus arbeite, lasse ich dort auch alle 6 monate mein blut kontrollieren, war bisher immer alles in ordnung.


mich wundert es, das ich schon als kind so antriebsarm war, das haben mir meine eltern erzählt,.#



ich möchte durch die hypnose nicht von meiner faulheit geheilt werden, ich möchte nur die ursache erkennen....

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Sa., 31.10.2009, 21:16

@herz aus gold

zuerst möchte ich noch einmal betonen, dass dein ausmaß an faulheit - wie du es nennst - ja nicht wirklich dein leben ruiniert. ich sehe hier eher, dass du dir wünscht, ziele zu erreichen.

beruflicher aufstieg
durchtrainierter körper

wieviel mühen bist du bereit, dafür auf dich zu nehmen? wieviel stunden am tag oder in der woche bist du bereit, dafür zu opfern?

LG

Benutzeravatar

mariella402
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 4

Beitrag Di., 03.11.2009, 11:05

hallo herz-aus-gold

ich glaube die meisten menschen können sich nicht vorstellen wie es ist, so zu sein wie du. ich glaube, dass ich es ein wenig verstehen kann, weil ich selbst ein wenig so bin. ich gehe jeden tag zur uni, aber wenn ich nach hause komme, lege ich mich hin und schlafe. ich möchte gar nichts anderes machen. ich würde gerne mein buch zu ende lesen, das ich seit monaten da liegen habe, aber ich finde es zu anstrengend. ich möchte lieber schlafen und nichtstun. als kind habe ich manchmal stundenlang auf meinem bett gelegen und nur musik gehört, ohne irgendetwas anderes zu machen. ich habe nichtmal nachgedacht, ich war einfach nur da. klingt lustig oder?^^
naja und ich melde mich auch nicht gerne bei freunden. wenn ich schon den halben tag in der uni war, habe ich einfach keine luts noch mit irgendwem was zu machen. der einzige mit dem ich mich regelmäßig treffe ist mein freund und meine "beste" freundin. die beiden findens nicht schlimm wenn ich mich einfach mal n paar tage gar nicht melde. das ist super :D
uuund ich habe auch nicht die perfekte figur. speck an der hüfte, leichte schwabbeloberarme. aber ich finds noch nicht so schlimm als dass ich mich gezwungen fühlte etwas dagegen zu tun. ich bin zu faul um sport zu machen, ich nehm das dann einfach hin dass ich so bin. das ist einfacher als sich anzustrengen. der traumkörper an sich ist zwar ein tolles ziel, aber der weg dahin ist einfach zu anstrengend. darum ist es kein echtes ziel, ich würde es sowieso nie erreichen.

was ich mich allerding wirklich frage ist, ob sich bei mir hinter der faulheit nicht irgendwie eine sozialphobie oder so etwas verbirgt? oder angst vor der bindung zu menschen? die einzige dauerhafte bindung die ich habe ist mein freund. aber sonst? freundschaften halten bei mir nicht besonders lange. hab ich angst davor?

an einer hypnosetherapie finde ich interessant, dass sie wirklich das unterbewusstsein erreicht. habe schon mal die kreativhypnose gemacht (war aber wegen etwas anderem). das ist eine weiterentwicklung der "normalen" hypnosetherapie und damit war ich vollkommen zufrieden. natürlich auch kein allheilmittel, aber ich spüre die veränderung sehr deutlich. also die kann ich empfehlen.

ansonsten höre ich jetz mal auf nur von mir zu reden

LG
mariella

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 03.11.2009, 17:11

Hallo Herz-Aus-Gold,

das hört sich so an, als würde dich dein normaler Alltag schon so anstrengen, dass dir keine Kraft mehr für anderes bleibt. Dann wäre dein Nichtstun keine Faulheit, sondern ein berechtigter Selbstschutz vor Überforderung. Was raubt dir denn so viel Energie?

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag