Was mich zur Zeit sehr beschäftigt ist das Thema WAHRNEHMUNG.
Es gibt so viele unterschiedliche Formen.
Und eben auch sowas wie selektive Wahrnehmung.
Wenn ich mich "bedroht" oder überflutet fühle kommt es vor das ich Menschen nicht mehr wahrnehmen kann.
Dann gibt es sowas wie wahrnehmungen von Andren - wenn es z.B. Konflikte gibt - und ich das spüren kann noch bevor Jemand was sagt.
Oder Stimmungen in einem Raum oder an einem Platz.
Manchmal scheint etwas von Außen zu kommen - aber es ist ein Teil von mir.
Ich finde das sehr verwirrend.
Ich hab auch schon festgestellt das ich oft nur Bruchstücke Wahrnehme.
Und es mir schwer fällt einzuschätzen was nun wirklich ist.
Wie laut ein Geräusch ist - wie kalt oder warm es ist....
Und diese verschiedenen Arten wahrzunehmen haben ziehmlichen Einfluß auf meine Beziehungen.
Also in meiner Wahrnehmung bin ich alleine - obwohl neben mir Jemand ist.
In einem Abschlußbericht steht etwas über "überdurchschnittlich hohe soziale Wahrnehmungsfähigkeit"
Im Moment frage ich mich WAS das denn heißt?
Es gibt eindeutig Sinneswahrnehmungen - aber wie kommt es dann das ich nichts sehe obwohl ich es vor Augen hab?
Ich schätze dieses Innere Gefühl von Bedrohung hat einfluß auf die Sicht?
Es kann aber auch genauso sein das ich etwas von Außen kommend wahrnehme
wo ist denn da die Grenze zur "Einbildung" oder Phantasie?
Wäre Phantasie auch eine Art Wahrnehmung?
Und wo ist dann wieder die Abgrenzung zu Erinnerung?
Und dann gibt es ja auch noch Körperliche Wahrnehmung von Gefühlen?
Ich bin echt verwirrt. Aber ich hab das Gefühl das es für mich echt wichtig sein kann zumindest einen Teil zu benennen um mich besser zu verstehen.
Ich wusste lange nicht das es möglich ist einen Menschen der Da ist nicht zu "sehen"
Und das hat sehr viele Konsequenzen.
Auch Andersrum - eine Innere Befindlichkeit Außen wahrzunehmen - zu wissen das das bei mir sein kann ist sicher auch hilfreich.
Shigeru
Verschiedene Formen von Wahrnehmung
Verschiedene Formen von Wahrnehmung
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
- Werbung
Hallo Shigeru!
Mir kommen dazu zwei Gedanken:
Einmal Abspaltung (z.B. etwas was da ist, nicht mehr wahrnehmen)vund einmal Hochsensibiliät (reale Dinge wahrnehmen, die andere nicht so schnell merken, man ist sensibler).
Die dritte Variante wäre natürlich etwas wahrzunehmen, was wirklich nicht da ist (Wahn, Visionen, innere Bilder, Stimmen,...). Da hilft dann wohl nur fragen... .
Ist jetzt nicht viel was ich grade dazu schreiben kann,...aber vielleicht hilft Dir das gedanklich schon etwas weiter?
Viele Grüße, ENA!
Mir kommen dazu zwei Gedanken:
Einmal Abspaltung (z.B. etwas was da ist, nicht mehr wahrnehmen)vund einmal Hochsensibiliät (reale Dinge wahrnehmen, die andere nicht so schnell merken, man ist sensibler).
Die dritte Variante wäre natürlich etwas wahrzunehmen, was wirklich nicht da ist (Wahn, Visionen, innere Bilder, Stimmen,...). Da hilft dann wohl nur fragen... .
Ist jetzt nicht viel was ich grade dazu schreiben kann,...aber vielleicht hilft Dir das gedanklich schon etwas weiter?
Viele Grüße, ENA!
Hallo ENA
Danke für die Antwort. Ich hab schon öfter mit Hochsensibilität zu tun gehabt.
Heute kam noch was Andres hinzu - ich werde einen Test machen in Bezug auf ADHS im Erwachsenen Alter. Bzw. hab ich einen Termin deswegen.
Trotzdem beschäftigt mich das THema WAHRNEHMUNG sehr intensiv weiter.
Ich bin wirklich schnell überflutet und überfordert und auch das mit der Abspaltung beschäftigt mich.
Diese Art Wahrzunehmen gehört sehr stark zu mir und prägt meine Beziehungen und meinen ganzen Alltag. Und vielleicht erklärt es auch bestimmte Schwierigkeiten in meiner Ausbildung.
Ich war schon als Kind völlig überfordert vorallem mit den vielen Heften und Utensieleien -da Ordnung rein zu bringen ist mir bis jetzt auf lange Sicht nie wirklich gelungen.
Aber am die größte Herausforderung ist und war immer auf engstem Raum mit vielen Menschen und Geräuschen zusammen zu sein und dann dem Unterricht zu folgen. Es ist so seltsam ich höre wirklich sehr gut aber wenn neben mir Jemand redet oder raschelt werd ich "taub" und kann nichts mehr hören.Bzw nicht mehr folgen.
Ich glaube das es vielleicht eine Kombination aus mehreren DIngen sein könnte - aus hoher sensibilität -für Stimmungen sehr hoher Geräuschempfindlichkeit - aber ich stelle auch fest das einiges von dem ADHS auch zutrifft auf mich. Vielleicht gibt es da ja auch Dinge die sich überschneiden oder verstärken?
Ist ja grade garnicht klar ob es zutrifft ich bin echt gespannt.
Shigeru
Danke für die Antwort. Ich hab schon öfter mit Hochsensibilität zu tun gehabt.
Heute kam noch was Andres hinzu - ich werde einen Test machen in Bezug auf ADHS im Erwachsenen Alter. Bzw. hab ich einen Termin deswegen.
Trotzdem beschäftigt mich das THema WAHRNEHMUNG sehr intensiv weiter.
Ich bin wirklich schnell überflutet und überfordert und auch das mit der Abspaltung beschäftigt mich.
Diese Art Wahrzunehmen gehört sehr stark zu mir und prägt meine Beziehungen und meinen ganzen Alltag. Und vielleicht erklärt es auch bestimmte Schwierigkeiten in meiner Ausbildung.
Ich war schon als Kind völlig überfordert vorallem mit den vielen Heften und Utensieleien -da Ordnung rein zu bringen ist mir bis jetzt auf lange Sicht nie wirklich gelungen.
Aber am die größte Herausforderung ist und war immer auf engstem Raum mit vielen Menschen und Geräuschen zusammen zu sein und dann dem Unterricht zu folgen. Es ist so seltsam ich höre wirklich sehr gut aber wenn neben mir Jemand redet oder raschelt werd ich "taub" und kann nichts mehr hören.Bzw nicht mehr folgen.
Ich glaube das es vielleicht eine Kombination aus mehreren DIngen sein könnte - aus hoher sensibilität -für Stimmungen sehr hoher Geräuschempfindlichkeit - aber ich stelle auch fest das einiges von dem ADHS auch zutrifft auf mich. Vielleicht gibt es da ja auch Dinge die sich überschneiden oder verstärken?
Ist ja grade garnicht klar ob es zutrifft ich bin echt gespannt.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Hallo Shigeru!
Für negative Atmosphäre habe ich leider auch einen sehr überempfindlichen Draht. Es gab Zeiten da konnte ich das von mir nicht trennen, dachte also die Atmosphäre wäre meinetwegen schlecht. Ich denke dieses "Scannen" habe ich ganz früh lernen müssen um mich selber gut anzupassen bzw. es für mich erträglich zu machen.
Und dann habe ich diese Wahrnehmungen zu Menschen, die mit mir eng verbandelt sind, dass ich spüre, wenn sie krank sind oder ähnliches, obwohl ich sie vielleicht lange nicht gesehen habe.
Das sind so meine Sachen, auch Geräuscheempfindlichkeit kommt noch dazu, mal mehr mal weniger.
Das kann einen alles wirklich überfordern. Ich hoffe, Dir kann da geholfen werden. Bei mir hatte die Therapie in der Hinsicht gut geholfen.
Gruß!
candle
Das kenne ich so, dass meine Konzentration abgelenkt wird. Ich höre dann auch das Rascheln und bin vom eigentlichen Thema abgelenkt und finde dann kaum zurück, trotz aller Bemühungen.Shigeru hat geschrieben: Es ist so seltsam ich höre wirklich sehr gut aber wenn neben mir Jemand redet oder raschelt werd ich "taub" und kann nichts mehr hören.Bzw nicht mehr folgen.
Für negative Atmosphäre habe ich leider auch einen sehr überempfindlichen Draht. Es gab Zeiten da konnte ich das von mir nicht trennen, dachte also die Atmosphäre wäre meinetwegen schlecht. Ich denke dieses "Scannen" habe ich ganz früh lernen müssen um mich selber gut anzupassen bzw. es für mich erträglich zu machen.
Und dann habe ich diese Wahrnehmungen zu Menschen, die mit mir eng verbandelt sind, dass ich spüre, wenn sie krank sind oder ähnliches, obwohl ich sie vielleicht lange nicht gesehen habe.
Das sind so meine Sachen, auch Geräuscheempfindlichkeit kommt noch dazu, mal mehr mal weniger.
Das kann einen alles wirklich überfordern. Ich hoffe, Dir kann da geholfen werden. Bei mir hatte die Therapie in der Hinsicht gut geholfen.
Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2759 Zugriffe
-