Magisches Denken bzgl. Lattenrost/Matraze

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Magisches Denken bzgl. Lattenrost/Matraze

Beitrag So., 31.05.2009, 19:16

Ich wollte hier mal über mein Gedankenproblem reden. Bin grad auf Urlaub aber es ist mir trotzdem irgendwie peinlich. Zurzeit halte ich mich in einer teilbet.wohng. auf. dort waren lattenrost und matraze schon vorhanden. ich habe die matraze gehasst und mir eine neue tollle gekauft.
der lattenrost von dort ist ziemlich billig (nur 14 latten) manchmal habe ich das gefühl einzusinken und es knarrt wenn ich mich in der nacht umdrehe. hab irgendwie ein problem am wochende dort zu seien. aber das ist wahrscheinlich nicht nur deswegen.
vor kurzem hab einen sehr tollen lattenrost gekauft (teuer). wollte dann aber plötzlich nicht mehr aufstehen und hab mit meinen mitbewohnern zu streiten begonnen.
jetzt schlafe ich wieder auf dem alten und ertrage das quietschen.

wenn sich jemand über das thema austauschen will, bin gerne dabei.

Werbung

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 31.05.2009, 19:41

hallo schokokeks!

also verstehe ich das richtig, und du hast auf dem neuen lattenrost besonders gut geschlafen, dass du nicht mehr aus dem bett aufstehen wolltest? also ich meine... ich versuche gerade das problem zu erfassen...über was habt ihr euch denn gestritten? dass du nicht mehr in der wg mitgeholfen hast, weil du ständig im bett gelegen hast?

fragt sich
entwurf

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag So., 31.05.2009, 19:43

soll man das so verstehen, dass du nicht zufrieden bist wenn du dich wohlfühlst?
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Meggan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag So., 31.05.2009, 20:37

Magisches Denken im psychologischen Sinne ist der zwanghafte Glaube einer Person, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen auf magische Weise ein bestimmtes Ereignis hervorrufen oder verhindern können, wobei allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung ignoriert werden. Daraus kann unter Umständen eine Zwangsstörung entstehen. Patienten mit magischem Denken haben beispielsweise Angst, es könnte etwas Schlimmes passieren, wenn sie bestimmte Handlungen vornehmen oder nicht vornehmen oder bestimmte Dinge denken oder nicht denken. ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken

Das Problem ist wohl, dass schokokeks den Lattenrost in direkten Bezug zu dem Liegenbleiben und dem Streit setzt. Ich kenne das Thema bei mir selbst nur in Form von Gedankenkontrollen und weiß ansonsten nicht viel drüber. Vielleicht hilft hier ja die direkte Konfrontation, indem man genau das tut, wovor man Angst hat. Allerdings bedürfte das hinterher einer neutralen Deutung und Neubewertung.
Viele Grüße
Meggan

Werbung

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 31.05.2009, 22:27

danke an alle die mir geantwortet haben.

kann von mir sagen, dass es mir nicht so gut geht wenn ich mich wohlfühle. Ich denke sehr viel drüber nach wies den anderen dann geht, oder was Sie von mir denken.

Habe zwar besser und länger geschlafen, aber mich dann unmotiviert gefühlt etwas zu tun, was bei dem lattenrost der wg. anders ist. mit meinem eigenen hab ich das gefühl oder den eindruck den alltag nicht so hinzubekommen wegen aufstehen und so. ich hab einfach keine lust zum aufstehen. hab einfach eine verletzendes kommentar abgeben was ich sonst nicht getan hätte.

bin bereits wegen rückenschmerzen in behandlung, weil ich oft denke dass kommt von meinem bett, aber es hat wahrscheinlich auch eine psychische komponente.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 31.05.2009, 23:00

Es ist aber nicht das Lattenrost Schuld, wenn du faul und unmotiviert wirst Und selbst wenn....na und? Ich hatte immer eine alte dünne Decke, habe Nachts schnell damit geforen, dann bekam ich eine richtig schöne neue Federdecke geschenkt, super warm und bequem....da wollte ich auch nicht mehr aufstehen Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es wird wieder gewöhnlich. Also nimmt ruhig dein bequemes Lattenrost, dann bist du halt die ersten Tage faul, dann gewöhnst du dich an das bequeme Bett und alles ist wieder normal

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 01.06.2009, 12:43

Sachen gibt´s...
(sorry. Aber ich versteh hier auch das Problem nicht.. )
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.06.2009, 17:16

Dornröschen Dorn hat geschrieben:Sachen gibt´s...
(sorry. Aber ich versteh hier auch das Problem nicht.. )
nur weil dus nicht verstehst brauchst du hier nicht deinen unmut kundtun.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 01.06.2009, 17:50

Dann erklähr doch mal etwas genauer. Ich finde es interessant und würde es gerne besser nachvollziehen können. Weshalb schläfst du jetzt genau wieder auf dem alten Lattenrost, obwohl es quietscht und unbequem ist? Hast du Angst dass es dich für immer faul und unmotiviert macht? Wieviel länger als sonst hast du mit dem neuen Lattenrost geschlafen? Und wie steht das mit "magischem Denken" in Zusammenhang?

Thread-EröffnerIn
schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 07.06.2009, 20:16

ich fühl mich etwas in die Enge gedrängt. Ich denke Meggan hat das ganz gut erklärt. Siehe oben.

Ich verbinde den neuen Lattenrost mit Streitereien mit den anderen.
Aber es geht ohnehin etwas besser.

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 08.06.2009, 17:44

Hallo schokokeks!

Beim ersten Mal durchlesen, habe ich auch nicht gewusst was das jetzt soll und was du damit sagen willst. Nach dem zweiten Mal lesen, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es für dich ein Problem darstellt.
Hast du solche Gedanken auch in Zusammenhang mit anderen Dingen? Für mich hört es sich irgendwie so an, als wäre der Lattenrost nur die Spitze eines Eisberges.
Wie siehst du dich selbst? Stehst du zu dir? Kannst du dir selbst etwas Gutes tun? Oder hast du deswegen ein schlechtes Gewissen?

Ich kenne solche Gedanken auch. Wenn ich das und das tue, passiert das und das. Allerdings sind das eher Phasen und "beherrschen" nicht mein Denken und Handeln.

liebe grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag