Selbstgespräche

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 06.12.2013, 14:13

@ neutrogenaa,

ich rede auch mit mir selbst, denn die Antworten, die ich dann bekomme, sind echt klasse und hilfreich
Spaß beseite. Ich denke, du bist völlig normal.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Ulrich
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 07.12.2013, 12:12

@neutrogena

Ich glaube, die Frage, ob es normal ist, mit sich selbst zu reden hängt davon ab, wie und wo man es tut. Wie die TE es macht ist mir noch nicht ganz klar geworden. Wie du es machst, weiß ich auch nicht. Ich hab ja schon geschrieben, ich mache es schriftlich, und ich möchte noch hinzufügen: ich habe es manchmal auch in der Meditation gemacht (im Geiste). Ich hätte nicht gedacht, dass es funktioniert. Es handelt sich dabei sicherlich nicht um eine ungefährliche Methode. Aber bis jetzt ist alles gut gegangen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 10.05.2015, 05:12

Interessanter Text:

Sind Selbstgespräche normal?
http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/ ... 89387.html
  • Muss man sich Sorgen machen, wenn Erwachsene mit sich selbst reden? Nein, sagen Experten. Selbstgespräche können sogar gesund sein. Und das können Sie trainieren.
    (...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

FosterWallace
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Sa., 06.06.2015, 19:58

Pathologisch ist etwas, wenn man selbst oder andere unter einem bestimmten Verhaltensmuster leiden. Selbstgespräche können auch zur emotionalen Stabilität beintragen, da es gut tut Dinge, die einen belasten verbal zu äußern - selbst wenn man der/ die einzige ist, der/ die das hört.

Werbung

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 11.06.2015, 11:59

Ulrich hat geschrieben:Mit so was kann man heutzutage kaum noch auffallen, weil jeder denkt du würdest über Headset mit jemandem telefonieren.
Ha ha ha. Das ist so wahr.

"Schizophren? Ach nee nur Headset"

Selbst wenn es nicht normal wäre ...

Ist nicht einfach alles gut, was niemandem schadet?
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 31.03.2016, 11:44

Heute frisch "gedruckt". Ein interessanter Text zum Thema "Selbstgespräche".

Psychologie: Sind Selbstgespräche noch normal?
http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.5854747
(...)
Es wirkt seltsam, wenn Erwachsene vor sich hinreden. Vielen ist es darum peinlich. "Dabei sind Selbstgespräche nicht nur vollkommen normal, sondern sie können sogar helfen", sagt Psychiater und Psychotherapeut Dirk Wedekind von der Universität Göttingen.
(...)

Marc246
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31

Beitrag Do., 19.09.2024, 21:10

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich führe Selbstgespräche. Das läuft so ab, dass ich manchmal nur kommentieren, was ich mache, aber dann gibt es Tage, wo ich mich nur von Situationen lesen muss und anfange, mich in diesen hineinzuversetzen oder auch mir Streitigkeiten aus der Vergangenheit einbilde, die so nie stattgefunden haben. Wenn das passiert, dann rede ich viel und kann mich kaum bremsen. Das beeinflusst auch meine Stimme und das lenkt mich auch ab und ich kann mich nicht konzentrieren. Muss ich zum Therapeuten? gibt es Tricks?

Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag