Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage zum Thema Ergotherapie. Ich fange nächste Woche mit ambulanter Ergotherapie an. Es wird eine Einzeltherapie stattfinden.
Ich kenne Ergo nur aus diversen Klinikaufenthalten als Gestalttherapie. Ich weiss aber, dass Ergo viele andere Maßnahmen umfasst, aber nicht genau welche. Im Internet stehen auch keine konkreten Angaben.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hatte einer von euch schonmal Ergo? Was habt ihr da so gemacht?
Ich würde einfach gerne wissen, was auf mich zukommen könnte. Es gibt mir Sicherheit mich darauf einstellen zu können und so kann ich mir auch besser Ziele überlegen.
Ich freue mich auf eure Antworten
Ergotherapie bei psychischen Erkrankungen
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich hatte längere Zeit ambulante Ergotherapie. Wir haben total viele verschiedene Dinge gemacht.
Oft am Anfang der Stunde eine Achtsamkeitsübung und darüber geredet, wie es mir geht, was so ansteht.
Dann haben wir zum Beispiel Strategien erarbeitet, wie ich mit Stimmenhören und Ängsten und Zwängen umgehen kann. Und dafür erarbeitete ich dann Gegenstände, die ich bei mir tragen konnte und die mich dann in den Notsituationen an die erarbeiteten Strategien erinnern. Zum Beispiel mit Speckstein und ähnlichen Materialien.
Dann haben wir sowas wie eine Lebenskarte entworfen bzw. ich habe diese entworfen. Es wurde viel mit dem Unterbewusstsein gearbeitet, was für mich manchmal eine große Herausforderung war.
Ach ich weiß das alles gar nicht mehr. Aber wir haben schon viel gemacht.
Was mir noch einfällt. Manchmal haben wir auch geturnt. Auch als Strategien, um inneren Stress abzubauen.
Oft am Anfang der Stunde eine Achtsamkeitsübung und darüber geredet, wie es mir geht, was so ansteht.
Dann haben wir zum Beispiel Strategien erarbeitet, wie ich mit Stimmenhören und Ängsten und Zwängen umgehen kann. Und dafür erarbeitete ich dann Gegenstände, die ich bei mir tragen konnte und die mich dann in den Notsituationen an die erarbeiteten Strategien erinnern. Zum Beispiel mit Speckstein und ähnlichen Materialien.
Dann haben wir sowas wie eine Lebenskarte entworfen bzw. ich habe diese entworfen. Es wurde viel mit dem Unterbewusstsein gearbeitet, was für mich manchmal eine große Herausforderung war.
Ach ich weiß das alles gar nicht mehr. Aber wir haben schon viel gemacht.
Was mir noch einfällt. Manchmal haben wir auch geturnt. Auch als Strategien, um inneren Stress abzubauen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Hallo sandrita,
ich hatte auch schon ambulante Ergotherapie und das war ganz anders als ich es in Kliniken erlebt habe.
Wir haben beispielsweise mal ein Stofftier genäht und einen Duft drauf getan. Die Ente habe ich heute noch und trage sie immer in meiner Tasche mit und hole sie raus und schnuppere daran wenn ich es brauche, das bringt mich runter.
Auch einen Traumfänger haben wir mal gebastelt, der mir sehr hilft.
Übungen mit den Boden spüren oder was mir gut tun könnte, haben wir erarbeitet.
Also das war nicht immer etwas mit Gestalten, sondern es wurde darauf angepasst was ich gerade brauche.
Wenn ich nicht reden konnte, sind wir auch mal raus gegangen oder haben einen Ball hin und her geworfen.
Das war echt ein krasser Unterschied als das ich in Kliniken kennen gelernt hatte. Mir hat das ambulant viel mehr geholfen.
Rede ruhig mit der Ergotherapeuten, jeder macht das ja etwas anders.
ich hatte auch schon ambulante Ergotherapie und das war ganz anders als ich es in Kliniken erlebt habe.
Wir haben beispielsweise mal ein Stofftier genäht und einen Duft drauf getan. Die Ente habe ich heute noch und trage sie immer in meiner Tasche mit und hole sie raus und schnuppere daran wenn ich es brauche, das bringt mich runter.
Auch einen Traumfänger haben wir mal gebastelt, der mir sehr hilft.
Übungen mit den Boden spüren oder was mir gut tun könnte, haben wir erarbeitet.
Also das war nicht immer etwas mit Gestalten, sondern es wurde darauf angepasst was ich gerade brauche.
Wenn ich nicht reden konnte, sind wir auch mal raus gegangen oder haben einen Ball hin und her geworfen.
Das war echt ein krasser Unterschied als das ich in Kliniken kennen gelernt hatte. Mir hat das ambulant viel mehr geholfen.
Rede ruhig mit der Ergotherapeuten, jeder macht das ja etwas anders.
Danke euch beiden für die Antworten!
Das hilft mir schonmal etwas weiter! Ja ich werde das auf jeden Fall mit der Ergotherapeutin besprechen.
Liebe Grüsse
Sandrita
Das hilft mir schonmal etwas weiter! Ja ich werde das auf jeden Fall mit der Ergotherapeutin besprechen.
Liebe Grüsse
Sandrita
- Werbung
es kommt auch ein wenig darauf an, aus welchem Grund Du die Ergotherapie machen sollst. Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten und dann haben wir unterschiedliche Spiele gespielt, das war super.
zu einer anderen Verschreibung habe ich mehr künstlerisch gearbeitet: Korbflechten mit Ton arbeiten
oder filzen. Es ist auch unterschiedlich welche Vorraussetzungen die Praxis bietet. Es gibt auch Tier-
gestützte Ergotherapie.
zu einer anderen Verschreibung habe ich mehr künstlerisch gearbeitet: Korbflechten mit Ton arbeiten
oder filzen. Es ist auch unterschiedlich welche Vorraussetzungen die Praxis bietet. Es gibt auch Tier-
gestützte Ergotherapie.
never know better than the natives. Kofi Annan
Danke für deine Antwort!
Also ich "soll" die Ergo nicht machen. Ich "möchte" sie machen. Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und damit habe ich auch mein professionelles Helfernetzwerk aufgeben müssen.
Ich bin recht stabil, merke aber dass es mir trotzdem nicht wirklich gut geht. Ich brauche einfach in irgendeiner Form Unterstützung und da bin ich mit der Bitte um eine Verordnung zu meinem Hausarzt gegangen, der noch gar nichts von meiner psychischen Vorgeschichte kennt. Er war sofort bereit mir eine auszustellen.
Ich denke ich möchte gerne meine Belastbarkeit erhöhen und meine Stabilität erhalten/weiter ausbauen. Evtl auch bessere Körperwahrnehmung/Akzeptanz lernen. So in die Richtung. Genauer kann ich das noch nicht formulieren, weil ich einfach nicht genau weiß, was im Rahmen einer Ergotherapie möglich ist.
Also ich "soll" die Ergo nicht machen. Ich "möchte" sie machen. Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und damit habe ich auch mein professionelles Helfernetzwerk aufgeben müssen.
Ich bin recht stabil, merke aber dass es mir trotzdem nicht wirklich gut geht. Ich brauche einfach in irgendeiner Form Unterstützung und da bin ich mit der Bitte um eine Verordnung zu meinem Hausarzt gegangen, der noch gar nichts von meiner psychischen Vorgeschichte kennt. Er war sofort bereit mir eine auszustellen.
Ich denke ich möchte gerne meine Belastbarkeit erhöhen und meine Stabilität erhalten/weiter ausbauen. Evtl auch bessere Körperwahrnehmung/Akzeptanz lernen. So in die Richtung. Genauer kann ich das noch nicht formulieren, weil ich einfach nicht genau weiß, was im Rahmen einer Ergotherapie möglich ist.
Du könntest dir doch die unterschiedlichen Ergotherapiepraxen anschauen und fragen, was bei ihnen möglich ist, danach könntest du auswählen.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Oh das ist spannend sandrita, ambulant habe ich auch noch keine ergo gemacht, denke aber seit Jahren darüber nach, weil es da einen ganz anderen Zugang gibt als übers andauernde reden.
Also einfach Hausarzt, egal was er weiß, mitteilen, warum und schwupps hattest du die Verordnung?
Ich würde wohl deine Fragen direkt an den Ergo richten, also man kann ja vorher abfragen was der Ergo für deine Felder anbieten kann.
Theoretisch ist glaub ich alles möglich bei der Ergo, kommt auf die Ausrichtung an (ist er eher physisch oder psychisch fokussiert? Bei mir in der Stadt sind alle die man findet ausschließlich auf Körper spezialisiert und nix für die Psyche oder gar Trauma). Ich kenne einen Ergo, der mir öfters von erzählt was er so macht und der Behandlungsplan wird zu beginn erarbeitet nach einer Anamnese und dann wird geschaut was wie organisiert wird.
Belastbarkeit erhöhen, hm da wüsste ich grad nicht wie der Ergo helfen soll, wäre das nicht was für VT?
Rest geht auf jedenfall
Also einfach Hausarzt, egal was er weiß, mitteilen, warum und schwupps hattest du die Verordnung?
Ich würde wohl deine Fragen direkt an den Ergo richten, also man kann ja vorher abfragen was der Ergo für deine Felder anbieten kann.
Theoretisch ist glaub ich alles möglich bei der Ergo, kommt auf die Ausrichtung an (ist er eher physisch oder psychisch fokussiert? Bei mir in der Stadt sind alle die man findet ausschließlich auf Körper spezialisiert und nix für die Psyche oder gar Trauma). Ich kenne einen Ergo, der mir öfters von erzählt was er so macht und der Behandlungsplan wird zu beginn erarbeitet nach einer Anamnese und dann wird geschaut was wie organisiert wird.
Belastbarkeit erhöhen, hm da wüsste ich grad nicht wie der Ergo helfen soll, wäre das nicht was für VT?
Rest geht auf jedenfall
..:..
Es gibt hier nur eine Praxis in der Nähe und da habe ich auch schon einen Termin für nächste Woche. Hatte quasi kaum Wartezeit. Muss also nehmen, was es gibt:)
Ja eigentlich schon. Ich habe ihm ganz kurz erzählt, dass ich schon lange psychisch krank bin und gerade Unterstützung brauche. Ihm die Arztbriefe mit den Diagnosen gezeigt und dann hat er mir eine Verordnung ausgestellt. Aber soweit ich weiß dürfen das Hausärzte nur mit einer gesicherten Diagnose vom Facharzt.Sinarellas hat geschrieben: ↑Do., 22.08.2024, 10:24
Ja das mit der Belastbarkeit....mmhh ja bin mir unsicher bei meinen Zielen, weil ich halt nicht weiss was möglich ist. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungen
Ich habe 12 Jahre, nahezu ohne Pause, VT gemacht. Bin gerade in der 2 Jahressperre (und ja die kann man umgehen) und möchte gerade keine Psychotherapie machen. Ich brauche eine Pause vom intensiven Wühlen in meiner Psyche und habe in den ganzen Jahren auch alles gelernt in der VT, was man lernen kann. Jetzt geht es ums anwenden.
Danke für deine Antwort:)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von daisy14