Ärger, wenn Menschen niesen

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 16.09.2016, 12:03

@ Luftikus

Ich weiß schon, dass man nicht viel dagegen tun kann, ich weiß auch nicht warum, es macht mich aber trotzdem grantig. Ich muss ja selber niesen oder husten. Ist mir halt voll peinlich, wenns passiert.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Fr., 16.09.2016, 20:14

Nicht dass es als kontrovers aufgefasst wird - aber als ich mit einer Lungenentzündung vor ein paar Jahren im Wartezimmer einer Ärztin saß und laufend husten musste, haben mich manche richtig blöd angesehen.
Als würde ich nur wegen denen husten, dabei konnte ich es nicht unterdrücken. Eine Lungenentzündung ist was Schweres und wenn man nicht einmal mehr beim Arzt husten darf, dann sind wir schon weit gekommen in dieser Welt.

Entschuldigen würde ich mich dafür nicht, denn ich mache es ja nicht absichtlich. Gleichzeitig verstehe ich den Impuls den manche verstärkt haben, wenn in ihrer Gegenwart jemand hustet oder niest.
Ich ärgere mich, wenn überhaupt, nur noch dann darüber, wenn mir das Husten oder Niesen unecht und gekünstelt erscheint. Oder eben, wie gesagt, wenn jemand in meine Richtung hustet oder niest oder auf mein Essen und Trinken.

Da fällt mir ein, einmal verlangte eine Lehrerin in der Schule dass ich die angehustete, bazillenbefallene Schere eines Mitschülers nehme. Als ich auf die Bazillen hinwies, hat sie mich blöd angenörgelt.

Ich habe auch den Test bei 'zartbesaitet' gemacht. Trotzdem wundert es mich, dass jemand soviele Punkte erreicht, 286 ist eine ganze Menge.

LG

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3669

Beitrag Mo., 05.07.2021, 19:44

Zufällig den Thread entdeckt.
Hab auch schon öfter Rotze auf der Straße gesehen, also dass da irgendwelche Leute hingerotzt haben, find ich auch ekelig und macht mich aggressiv. War mal in einem "Gemeinschaftsurlaub", wo auch im Essenssaal alle möglichen Leute geniest und gehustet haben. Fand ich auch ekelig. Und das Essen oft über meinen Kopf hinweg auf deren Platz getragen. Irgendwie war ich von dem ganzen richtig angetriggert
Wobei ich jetzt nicht bewusst Angst hatte, mit irgendwas angesteckt zu werden (war vor corona), sondern ich fand es einfach nur ekelig. Wobei, als ich wieder zuhause war, war ich dann auch erstmal krank.
Generell bin ich auch empfindlicher geworden, besonders wenn mir jemand zu nahe kommt oder zu nahe an mir vorbeigeht (was aber auch in meinen Gedanken nicht mit "Angst vor corona" zu tun hat, ich empfinde es einfach als unpassend). Versuche mich aber auch nicht in diese Empfindlichkeiten zu sehr reinzusteigern, denn: es macht das Leben ja (für einen selbst) nicht leichter, eher im Gegenteil. Frag mich manchmal, woran es liegt, dass ich in einigem empfindlicher geworden bin, Stress, das "Alter"? :gruebel:
Naja, wie auch immer ....... oh, jetzt habe ich gerade geniest. Lieg aber alleine im Bett ;-)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Do., 20.01.2022, 17:57

Mir geht das mit dem Husten auch auf die Nerven. In der Pandemie lernten wir ja, in den Ellenbogen zu husten. Das dämpft zumindest auch das Geräusch merklich.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Werbung

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 189

Beitrag Mi., 02.02.2022, 23:26

Ich huste gerade in diesen Tagen immer gerne, wenn die Anderen keinen Abstand halten. Das wirkt zunehmend gut :-D

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mi., 13.04.2022, 17:38

Ein interessanter Artikel zum Thema Misophonie
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag