Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr zu bestimmten Kommunikationsschwierigkeiten steht, die ich meinerseits schon recht lange habe. Es geht darum, dass ich häufig nicht in der Lage bin, zu erkennen, ob jemand einen Scherz macht oder seine Aussage durchaus ernst meint. Ich bin dann sehr unsicher, ob dies eine Situation ist, in der man vehement gegen das Gesagte vorgehen sollte, oder es eher mit einem Spass zu tun hat. Meine Frau lacht zum Beispiel dabei, aber dennoch kann ich diese Situationen nicht logisch beurteilen. Irgendwie ist es schwierig den Ausdruck eines Gesichtes mit dem Gesagten in Einklang zu bringen.
In der Vergangenheit kam es daher häufig zu Streit, auch weil ich nachgefragt habe, ob dies oder jenes als Scherz zu verstehen ist. Mit solchen Detailfragen kommt meine Frau überhaupt nicht zurecht, aber für mich sind diese sehr wichtig, weil ich eben gerne Klarheit hätte.
Habt ihr schon Ahnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?
FG
Große Probleme Ironie zu verstehen
- Werbung
Hallo inlines
Oh, das ist aber auch nicht immer einfach. Bei manchen Menschen ist das leicht zu erkennen, weil sie selber über ihre Witze lachen und anhand des Gesichtausdrucks erkennbar ist, dass das lustig gemeint sein soll. Dann gibt es aber auch Menschen mit trockenem Humor, die Witze reißen ohne eine Mimik zu verziehen. Meine Erfahrung ist, dass ich solche Ironien erst dann wirklich verstehe, wenn ich die Person besser kenne. Bei den ersten Begegnungen denke ich oft "man, ist das eine verletzende Person". Erst wenn ich sie näher kenne und den Unterschied zwischen wirklich verletzen wollen und trockener Humor bei der Person kennengelernt habe, verstehe ich ihre mimiklose Ironie.Irgendwie ist es schwierig den Ausdruck eines Gesichtes mit dem Gesagten in Einklang zu bringen.
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich mir erst mal die Zeit genommen habe die Person besser kennenzulernen.Habt ihr schon Ahnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Ich kenne das in Bezug auf Autismus, Asperger. Kannst ja mal im Netz schauen, ob da noch mehr für Dich passt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1951 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von carlamiss
-
- 58 Antworten
- 6178 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Montana
-
- 11 Antworten
- 2466 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von molikotigo
-
- 21 Antworten
- 2092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit
-
- 95 Antworten
- 28601 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von leuchtturm