Shizophrenie und Beziehung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Shizophrenie und Beziehung

Beitrag Mi., 10.06.2009, 16:39

Hallo Leute

*pust* Nun, dann fang ich mal an:

Mein Freund ist 28 Jahre jung, und hat seit einem halben Jahr Schizophrenie. Er saß die ersten 3 Wochen in der geschlossenen und danach um die 3 Wochen in der offenen Klinik, als die Krankheit bekannt wurde.

Nach der Klinik, glich alles einem kleinen Stillstand. Keine Therapie, kein Sozialleben, kein Beruf... gar nichts. Die Ärzte (Klinik Dinslaken falls es einem was sagt) sagten nur man müsste es alles mal abwarten... Er dürfte seinen Führerschein nicht zuende machen, dürfte nicht Arbeiten, dürfte eigentlich gar nichts.
Er bekam jegendlich Tabltten: Seroquel und Abilify und die Dosis wurde ständig erhöht...

Nun, ich bin mit ihm 6 Monate zusammen, 7 Monate kennen wir uns, und 1 Monat sind wir verlobt weil wir uns eigentlich über alles lieben... Warum eigentlich? Nun meine Geschichte:

Letzte Woche machte ich mir große Sorgen um meinen Freund M. er war abwesend, redete kaum mit mir, rief mich nciht mehr an... richtig abwesend. Wenn wir uns gesehen hatten, war alles super, alles toll, und sobald er fort war, war es als hätten wir keine Beziehung. Zwar fielen wörter wie ich liebe dich, vermisse dich etc. aber irgentwie war alles mehr freundschaftlich.
im meiner verzweiflung wante ich mich an seiner schwester C. C und M hatten eigentlich ein sehr gutes Verhältniss zueinander aber leider konnte mir C auch nicht helfen als ich sie fragte ob sie wüsste was mit M los sei.
Sein vater wusste leider auch nicht weiter. Aber, seine schwester erzählte mir dinge, die M mir ganz anders erzählte...
Als ich ihn zur rede stellte, war ihm bewusst das er mich angelogen hat, bereute es sehr und ich war mehr als verletzt. weil es dinge waren die mich sehr verletzten... er wollte mich nciht sehen weil er sich "selbst im weg stehen" würde und sagte einfach sein neffe liege im krankenhaus... was nie stimmte.

An diesem Abend musste ich arbeiten... wollte ihn eigentlich nach dem streit noch sprechen bekam ihn aber nicht ans telefon. sein vater wusste nicht wo er ist und die schwester auch nicht. nachts dann meldete m sich bei mir. er sei draußen, nachdenken. hätte keine lust nach hause zu gehn, muss abschalten bräuchte die ruhe. ich sagte ihm nur das ich für ihn da bin egal was jetzt gewesen ist.

nun 2 tage später beschloss er eine auszeit. er müsste nachdenken, würde sich selbst im weg stehn... er braucht eine "selbstfindungsphase" ...

Ich sage ihm immer wieder das ich ihn liebe, ihn vermisse und für ihn da bin... und das einzigste was er sagt ist

"hast du lieb gesagt"

oder als ich ihn fragte ob er mich liebt sagte er nur

"ich glaube ja..." oder "ich denke schon..."
er wüsste es nicht weil sein kopf so voll sei...

ich meine, vor 3 wochen war ich die liebe seines lebens... seine eisblume, wie er immer sagte. seine maus. und jetzt?
ich habe immer alles aktzeptiert. alles.

nur was habe ich falsch gemacht? ist die beziehung verloren?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.06.2009, 16:51

Die emotionale Gleichgültigkeit könnte auch von den Medikamenten verursacht sein..

Neuroleptika haben die Tendenz das emotionale Leben des Kranken niederzubügeln. Deshalb helfen sie ja auch gegen die Krankheit. Sie machen gleichgültig und darüber dämpfen sie die Wahnideen.

Viele Leute die welche schlucken wirken deshalb "geistesabwesend".

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:01

Hallo mischnik,
es gibt bestimmt beratungsstellen für angehörige und freunde von an schizophrenie erkrankten personen. eine beratung würde dir sehr viel weiter helfen, weil es dir ja an wissen fehlt, was diese diagnose bedeutet. wenn du erst einmal über die krankheit und deren wahrscheinlichen verlauf informiert bist, dann kannst du in dich hinein hören, ob du bereit und stark genug bist, diesen weg mit deinem freund zu gehen.
ich kann mir vorstellen, dass die erwartungen, die du zur zeit an deinen freund hast, einfach zu hoch gegriffen sind. er hat bestimmt mit sich selbst genug zu tun. LG

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:04

er nimmt die tabletten aber doch schon seit diesen 6 Monaten und erst jetzt wird es so schlimm und ja auch eigentlich nur, wenn wir uns nicht sehen? wenn wir zusammen sind, liebt er mich und wir kuscheln, küssen eigentlich alles was ein liebespaar ausmacht.

bis auf den sex, den durch sein trauma aus der vergwaltigung die auch noch mitwirkt,nicht möglich ist.

Und das heißt also , dass mein freund keine beziehung will, weil er mit sich zu viel zu tun hat? das heißt es ist also vorbei ich brauch quasi nicht mehr auf ihn warten bis er sich meldet?

Werbung

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:07

um gottes willen nein, das habe ich so nicht gemeint. ich habe gemeint du sollst geduldig sein, dich beraten lassen und dann überlegen, wie es weitergehen soll.
LG

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:14

puh ich dachte schon...

ich will ja geduldig sein nur ich hab wahnsinns angst das ich ihn verliere... er ist doch mein sinn... mein sinn des lebens. genauso wie ich doch seiner war/bin ?

ich hab doch alles mitgemacht... war oder fbin sexsüchtig... hatte mit ihm noch nie sex weils net ging...
habe die psychatrie aufenthalte mit gemacht... ich tu und mach damit es bei ihm vorran geht...

mein ganzes leben hab ich auf ihn umgestimmt... mein bester freund... auf ihn war er eifersüchtig und ich hab den kontakt abgebrochen und so lief es dauernt.

leider finde ich wohl keine selbsthilfegruppen ich such schon die ganze zeit

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:18

hast du dich schon in psychiatrischen kliniken/bei psychiatrischen fachärzten/bei therpeuten erkundigt, ob und wo begleitung für angehörige angeboten wird? eventuell weiß auch das bundeministerium für gesundheit (heisst so in Österreich) was. ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine hilfe gibt.

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:20

ich schau die ganze zeit im netz und naja so wirklich was hilfreiches find ich nicht zumal ich auch keine antworten zum thread bekomme...

direkt bei einem psycholgogen habe ich mich nicht ekrundigt, werd ich dann mal tun. dachte da das inet doch schon so weit und so groß ist, würd da bestimmt was drin sein

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:24

bin sicher, dass sich da was findet. naja, mit dem inet ist das so eine sache, man muss halt die richtigen keywords erraten. viel erfolg! und vielleicht hat ja auch hier jemand noch ideen für dich. ein paar tage würde ich aber schon rechnen dass es dauert. es schaut ja nicht jeder dauern hier vorbei. LG

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 10.06.2009, 17:25

Danke

kennst du dich mit schizophrenie aus?

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 11.06.2009, 07:48

@mischnik
wenig. ich hatt einmal einen freund, der darunter litt, allerdings war es bei ihm glaube ich nicht so heftig wie bei deinem freund. ich selbst hab mich mit dieser krankheit nie auseinandergesetzt. also wenn er mir erzählt hat, er hört stimmen, die ihn dazu und dazu verlocken, dann habe ich halt gesagt: Echt? und mir gedacht: naja. wird schon gutgehen. die therapeuten werden das schon in den griff kriegen. und im nächsten moment haben wir überlegt, welchen kuchen es am sonntag geben soll. aber ich glaube, bei deinem freund ist es schlimmer.

daher die dringende empfehlung, dass du dir eine angehörigenberatung suchst. dort kannst du auch lernen, wie du deinen freund am besten unterstützen kannst und wo die grenzen deiner belastbarkeit sind.

LG

Thread-EröffnerIn
Mischnik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 11.06.2009, 12:20

Vielen lieben Dank

Werd ich mal im Angriff nehmen

Valentine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 11.06.2009, 12:35

Hallo Mischnik,
Du kannst über den sozialpsychiatrischen Dienst deines Bundeslandes bestimmt Hilfe finden. Die können Dir auch für Deinen Landkreis soziale Einrichtungen nennen, die Selbsthilfegruppen haben.

Liebe Grüsse
Valentine

mandele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 12.06.2009, 21:09

Hallo Mischnik, es ist sicher sehr schwierig für einen frisch Verliebten mit dieser Krankheit umzugehen.. ich kenne mich leider aus eigener Erfahrung damit aus und war im Nachhinein sehr unglücklich, daß mich mein Freund in der Psychose verlassen hat. Die Medis verändern ihn, je höher dosiert und je länger er sie nimmt desdo schlimmer werden die Nebenwirkungen, die Gefühle werden platt und man ist ständig müde, hat oft ein Unruhegefühl und Schlafstörungen..1/3 der Erkrankten hat sowas nur einmal und heilt sozusagen ohne Restsymptome aus. Gib ihm Hoffnung und habe Geduld, die Medis sind scheußlich, schon allein wegen der NW geht man nicht gern unter Leute, aber die Krankheit selbst verändert die Menschen auch oft und sie ziehen sich zurück und werde antriebsarm, aber das kann sich immer wieder zum Guten ändern!!Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und Hoffnung, denn das brauchen psychisch kranke Menschen am meisten..Liebe Grüße Mandele

rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 06.07.2009, 10:41

hallo.
grade bei schizophrenie ist die affektverflachung (also die abflachung der gefühlsausdrücke) ein hauptsymptom. das hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, weil du darunter leidest, aber so ist es leider. und wenn er sagt er braucht ruhe u zeit für sich: gib sie ihm. bei schizphrenie sind die leute oft total überreizt, quasi "blitzgewitter" im kopf, da ist es für die betroffenen besonders wichtig und ganz gut, wenn sie zeitweilen ein bisschen abgeschottet sind. ich hoffe eure beziehung übersteht die schwere phase.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag