Zwanghaftes Lügen / Pseudologie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
Fruitpunch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Zwanghaftes Lügen / Pseudologie

Beitrag Mo., 27.10.2008, 18:45

hallo zusammen!
ich bin neu hier, bin deshalb auch nicht sicher, ob ich meinen beitrag unter einen schon zu diesem thema bestehenden thread sezten muss. ich hoffe, es ist richtig so.
es geht um meinen freund, ich kenne ihn seit 5 monaten, zusammen sind wir aber noch nicht so lange. als ich ihn kennenlernte, gab es wohl das einte oder andere, was mich stutzig machte, ich aber keinen grund sah, warum er mich anlügen sollte. in der zwischenzeit kamen sachen zum vorschein, ich dachte, ich sei in einem horrorfilm. also wenn sein name der richtige ist, dann ist es das einzige, was ich kenne von ihm. sein ganzes leben ist erlogen. seine junioren-fussballkarriere, seine coole hiphop-band, seine ausbildung, seine schulen. was mir aufgefallen ist, dass er so mit seinen themen immer im mittelpunkt steht, wenn jemand etwas erzählt, hat er wohl das gleiche auch schon erlebt, aber 100mal spannender und krasser. ich habe gelesen, dass viele notorische lügner heroische geschichten erfinden, sie ausschmücken, um sich in ein besseres licht zu stellen. was mich geschockt hat, ist, dass er sachen behauptet, die
1. ihn selber schlecht dastehen lassen
2. eigentlich supereinfach zu überprüfen sind
z.b. erzählte er, seine ex (die kenne ich) behaupte, er hätte sie vergewaltigt, sie geschlagen, sie hätte div. suizidversuche hinter sich, weil er schluss gemacht hat, er sei seit wochen auf der flucht vor der polizei. im gleichen atemzug erzählt er, wie er die letzte zeit schon 3mal kurzfristig im knast sass????er lügt, was das zeug hält. er behauptet, er wohne bei einem freund, dort spielen sich total krasse sachen ab, über saufgelage bis sexorigen alles...nur leider existiert dieser freund nicht einmal. er berichtet von drogenexzessen mit leuten, die ich auch kenne, aber zu denen er gar keinen kontakt mehr hat!! jede silbe ist nur gelogen, aber alles alles alles. für mich sieht das sehr pathologisch aus. aber warum erzählt er auch sachen, die ihn sehr negativ aussehen lassen? hat das irgendeinen zusammenhang mit dem münchhausen-syndrom? er hat auch niemanden mehr, er wuchs ohne vater auf, seine mutter nimmt ihn nicht mehr auf zuhause, kollegen, alles weg. er merkt es nicht. er hat kein zuhause, kein job (wahrscheinlich auch keine ausbildung), kein geld, nichts. er ist aber wohl sehr schlau, denn seine sachen, die er erzählt, sind inhaltlich ja "korrekt", ich meine, als er erzählte, er hätte mir 12 leukämie gehabt konnte er mir detailliert erklären, wie das abging. was auch noch stimmt, dass er unter adhs leidet. aber solche auswirkungen infolge dem kann ich mir fast nicht vorstellen. aber etwas vom schlimmsten ist: ich weiss nicht, ob gefühle, einstellung zu beziehungen, die "liebe" mir gegenüber echt ist oder auch nur ein vorwand, damit er sich an jemanden binden kann. ich weiss nicht mehr weiter. er ist jetzt stationär in einer klinik, aber dort wird eher sein angebliches "suchtproblem" angeschaut. er lügt seine therapeuten an, das weiss ich. ich habe ihn am tel. konfrontiert mit allem, leider hat er nur 10 min tel. zur verfügung alle 2tage. ich denke, dass er sich dem nicht stellen kann und ich nichts mehr von ihm hören werde. dazu ist er zu schwach.
könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen, warum ein mensch sich so verhält? bessergesagt, dass ich ein wenig durchblicke in diesem krankheitsbild...

liebe grüsse

Werbung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 28.10.2008, 15:14

Ich würde in dem Fall nicht unbedingt gleich von Krankheit sprechen, aber das ist nur Geschmackssache.

Du erwähnst dass er sich beim lügen auch selbst schlecht dastehen lässt, hast du ein Beispiel dafür? Ansonsten würde ich sagen, dass er durch die Geschichten versucht ein Aufmerksamkeits Defizit zu verarbeiten und natürlich auch ein geschwächtes Selbstbewusstsein ein wenig aufzubauen. Er glaubt sein wahres "ich" ist nicht gut genug und erfindet eben eine art alter Ego um interessanter zu wirken und so Freunde zu finden die ihm zuhören und eben gerne um ihn herum sind. Nach einer gewissen Zeit wird das alter Ego aber immer mehr real und ab einem gewissen Zeitpunkt glaubt man das gesagte dann schon selbst.

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 28.10.2008, 15:34

ich habe auch einen freund, der mir sehr nahesteht, der ein ähnliches verhalten zeigt. wir haben keine beziehung, daher ist der umgang damit etwas einfacher als für dich.
ich habe mir die dinge einfach angehört, die unstimmigkeiten ignoriert, und hoffe, dass die ganzen negativen sachen die er erzählt einfach nicht wahr sind und er sie sich nur einbildet ...

gleichzeitig habe ich ihm aber immer wieder klargemacht, dass seine heldengeschichten für mich uninteressant sind, ihn ziemlich angeberisch dastehen lassen und ich ihn auch gern habe, wenn er das langweiligste leben der welt hätte. das hat ganz gut funktioniert, seine stories sind inzwischen sehr alltäglich. ganz langsam komme ich der "realen" person näher!
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Thread-EröffnerIn
Fruitpunch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 28.10.2008, 15:36

hey

danke für deine antwort.
ab wann ist denn zwanghaftes lügen als krankheit anzusehen? gibts da eine grenze?
was ich denke, ist, dass der ursprung in seiner kindheit liegt. sein vater wollte ihn nicht (das ist zumindest wahr und seine mutter hat das bestätigt) und da begann er schon, ausgedachte storys zu erzählen, dinge, die er mit seinem angeblichen vater unternommen und erlebt hat.
zum einen denke ich, dass er - völlig gegensätzlich zu dem, wie er sich gibt - absolut kein selbstwertgefühl hat. ich meine mit dingen, die ihn "schlecht" erscheinen lassen, z.b die geschichten, als er sich als verdächtigten vergewaltiger hinstellt, das ist ja eher abschreckend. oder seine drogengeschichten, seine abstürze (obwohl er dies vielleicht cool findet), dass er von allen, inklusive seinem therapeuten im stich gelassen wird (teils stimmt es ja), wie andere mädchen sein äusseres kritisieren etc. möchte er sich als etwas "mehrbesseres" darstellen, würde das doch eher tönen "ich habe so viele freunde", "die mädchen finden, ich sei süss".....mich erschreckt auch, dass er "seine freunde" mal an einem selbstmord sterben lässt oder an einer schlimmen krankheit. diese indizien lassen mich eben vermuten, dass es schon in richtung krankheit geht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fruitpunch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 28.10.2008, 15:48

hi katzenmama

weisst du, ich möchte ihn ja nicht fallenlassen, zumindest als "kollegin" nicht. wobei ich wie in meinem ersten text steht, fast glaube, dass er sich nicht mehr melden wird, weil ich ihm auf die schliche gekommen bin, er sich mir stellen müsste, er wahrscheinlich nicht weiss, wie mit der situation umgehen. und er merkt ja auch, dass er somit mein ganzes vertrauen missbraucht hat. er haut ab, wie bei allem bisherigen. ist einfacher.
ich denke auch, dass eine "kommunikation" einfacher wird, wenn das gegenüber weiss, dass man seine lügen entlarvt hat. weisst du, das schlimme ist ja, dass ich fast keinen einzigen satz nennen kann, der der wahrheit entspricht. aber wirklich fast keinen. wenn ich wüsste, dass er dies aus pathologischen gründen tut, würde ich ihn bestimmt nicht verurteilen. aber wenn er dies bewusst tut, dann würde ich mich dermassen verarscht, betrogen und belogen vorkommen, dass ich seinen namen aus meinem gedächtnis streichen müsste, auf immer und ewig. wobei ich muss auch dazu sagen, dass er personen keinen schaden zufügt. ich meine es so, dass er mir nichts böses will.

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 29.10.2008, 15:01

Das schlecht da stehen wird er vermutlich nicht als solches sehen, oder wenn, dann macht er es absichtlich um Mitleid und Zuneigung zu bekommen, was ja auch eine Form der Aufmerksamkeit ist.

Das sterben der Freunde ist vermutlich auch deswegen, weil sie eben nicht mehr neu sind und Geschichten über sie die Leute nicht mehr ganz so mitreißen. Also lässt er sie sterben, bekommt wieder einmal mitleid von den anderen und (er)findet neu, interessantere Freunde.

Es ist vielleicht mehr eine Realitätsflucht oder sogar eine Lebenslüge. Münchhausensyndrom bezieht sich übrigens nicht auf Lügner, sondern auf Menschen, die Körperliche Beschwerden "vortäuschen." Würde sagen es klingt mehr nach einer Histrionischen Persönlichkeitsstörung in den Anfangsstadien, aber das zu beurteilen sollte man dem behandelten Therapeuten überlassen.

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 29.10.2008, 18:18

hallo taregrim
warum distanzierst du dich von der these, dass das schon eine krankheit sein könnte? (falls dus schon beantwortest hast, tuts mir leid, ich hab nicht alles gelesen^^)

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 30.10.2008, 15:22

Ist eigentlich nur eine Art Detail für mich. Aber ich habe immer gesagt, dass nur der betreuende Therapeut oder Arzt eine Krankheit diagnostiziert. Besonders bei Persönlichkeitsstörungen. Vor allem weil nicht geschulte Menschen hier die betroffenen dann gerne in Schubladen stecken. Nicht immer, aber zu einem doch recht großen Prozentanteil.

Ist für manche bestimmt nur eine Spitzfindigkeit, aber ich wollte es erwähnt haben. Hoffe ich habe damit niemanden beleidigt.

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 30.10.2008, 15:52

nochmals hallo taregrim,

es ist nur ein detail, aber es ist mir trotzdem aufgefallen. ich denke, dass du recht hast mit all deinen aussagen. allerdings erscheint mir dieses übertriebene lügen dann doch krankhaft vorkommt. es ist komisch, allerdings kann das auch eine art trost sein, wenn man davon ausgeht, dass eine person die dauerhaft lügt krank ist und vielleicht eigentlich nichts dafür kann.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.11.2008, 01:34

dein Freund ist sehr krank. Ich denke du solltest ihn verlassen
Du kannst ihm nicht helfen. Wenn du ihm helfen willst wirst du niemals wissen ob er sich tatsächlich helfen lässt, oder ob er nur was vorlügt. Er erzählt dir er macht jetzt eine therapie und war niemals beim psychologen und so weiter und so fort.
Ich habe sehr sehr ähnliche geschichte erlebt.

auch sowohl die negativen wie auch heroischen sachen, vom kriminellen, über kriegstraumta bishin zum anführer einer bikergang, jeden tag ein neuer film.
herrlich. das schöne war, jeder hat ihm geglaubt und tut immer noch.

Practice what you preach

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 25.11.2008, 01:37

achja habe vergessen, die alltäglichsten Dinge waren ebenfalls gelogen. Wahrscheinlich ein Grund warum ihm jeder glaubt.

Hinweis: Bitte der Netiquette entsprechend keine Fullquotes. Danke. (Vollzitat entfernt - Annemarie)
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Fruitpunch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 26.11.2008, 14:03

hi antonia

dass er eine therapie macht, das weiss ich, weil ich ihn ja in der klinik besuche. aber was dort alles abläuft, das kann ich natürlich nicht beurteilen. was mir sicher aufgefallen ist, dass er über einen normalen alltag sprechen kann, sei es halt noch so langweilig und nicht immer noch eine wahnsinnsgeschichte dazuerzählen muss (sonst war ja jeden tag irgendein erdbeben oder eine flutwelle). er hat auch viele seiner lügen dementiert, da ich ihm gewisse sachen ja schwarz auf weiss präsentieren konnte.
was mich aber sehr wunder nehmen würde, ob es ereignisse geben kann, die er zwar nie selber erlebt hat, aber im festen glauben daran festhält, dabei gewesen zu sein. das beste beispiel hierfür ist seine angebliche hiphop-band, bei der er mitgewirkt hat. ich habe so viele beweise dafür, dass das eben nicht stimmt, aber er steif und fest behauptet, er sei dort dabei gewesen....

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 26.11.2008, 15:00

dass er eine therapie macht, das weiss ich, weil ich ihn ja in der klinik besuche
na wenigstens etwas... finde prima daß er sich helfen lässt.
Vielleicht ist er einfach am Tiefpunkt des Lebens angelangt und braucht diese Geschichten weil es ihm an dir was liegt, um dich zu erobern und sich besser dabei präseniteren, sich interessant zu machen, weil er sich selbst als uninteressant erlebt.
Mein damaliger Freund, das war ein Horror, glaube nicht daß er jemals bei Therapeuten war. Er hat sich nicht helfen lassen, und jeder der ihn jemals kannte hasst ihn für seine Lügen.
was mich aber sehr wunder nehmen würde, ob es ereignisse geben kann, die er zwar nie selber erlebt hat, aber im festen glauben daran festhält, dabei gewesen zu sein.
War bei diesem Expemplar den ich getroffen habe so. Es sah ganz danach aus als er seine eigenen Geschichten gern leben oder glauben würde. Wie der Baron Münchhausen. http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Syndrom
das beste beispiel hierfür ist seine angebliche hiphop-band, bei der er mitgewirkt hat. ich habe so viele beweise dafür, dass das eben nicht stimmt, aber er steif und fest behauptet, er sei dort dabei gewesen....
kommt mir ebenfalls bekannt vor, wenn ich ihn nicht damit direkt konfrontiert habe , daß seine Lügen aufgeflogen sind hat er weiter an den Lügen festgehalten.
Er hatte keine Hiphop aber war angeblich ein Sänger in einer Heavy Metal Band dann fragte ich ihn noch warum sein Akzent so schwedisch wirkt, er erwiderte weil die Frauen darauf abfahren oder so ähnlich dann habe ich nach dieser Band gegooglet, es war tatsächlich eine Band aus schweden und der Sänger ist ein junger Schwede
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Fruitpunch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 27.11.2008, 08:54

ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den kontakt natürlich schon längst abgebrochen hätte, wenn er sich nicht stationär behandeln hätte lassen. es ist schon sehr energieaufwendig, für einiges immer beweise zu fordern, aber ich habe gelernt, genügend abstand zu wahren und nicht mehr alles so nah an mich ranzulassen. was auch sicher ist, da das mit den therapeuten dort besprochen ist, dass er nach seinem austritt in ein betreutes wohnen mit psychotherapeutischer begeleitung geht für einige monate. ich seh schon, dass er sich mühe gibt und mir auch zeigen will, dass er anders kann. aber was in zukunft sein wird....es kann in alle richtungen gehen.
sein geltungs- und zuneigungsdrang kommt sicherlich auch aus seiner kindheit. sein vater hat die familie verlassen, als eine mutter mit ihm schwanger war. er hat noch einen älteren bruder und sein vater wollte auch immer nur 1 kind haben (das hat mir auch seine mutter bestätigt). so wurde der grosse von ihm immer bevorzugt behandelt und er durfte nichts. denke schon, dass das bei einem kleinen kind gewisse defizite hinterlässt.
ich merke auch, dass ich bei gewissen dingen, die er mir mal erzählt hatte und die ich ihm nicht glaube, extrem viel nachbohren und nachfragen muss, bis er endlich mit der wahrheit rausrückt. es scheint mir dann so, dass er sich sehr schämt, zugeben zu müssen, dass er eben "auch das nicht ist".

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 27.11.2008, 09:32

es ist schon sehr energieaufwendig, für einiges immer beweise zu fordern, aber ich habe gelernt, genügend abstand zu wahren und nicht mehr alles so nah an mich ranzulassen
oh das kenne ich sehr gut!Es ist sehr energieaufwändig. ich hatte damals diesen Abstand nicht und am Ende war ich war ich selbst ein Wrack. Die Frage ist, ob du den Abstand später auch wahren kannst? Weiss nicht, wenn ich dir einen "müterlichen" Rat geben darf, überlege auch ob man mit diesem Mann zukunft aufbauen kann. Ich wusste daß ich mit diesem Partner das nicht konnte, konnte jedoch kein Schluss machen weil er mit Selbstmord gedroht hat. Am Anfang habe ich ihm halbwegs geglaubt - bzw wollte es nicht riskieren, dann wars mir egal - ich dachte - entweder ich oder er! Nach dem ich mit ihm Schluss gemacht habe hatte er zwei Monate später eine neue Freundin , die er nach strich und Faden belogen hat, und so weit ich weiss ließ er sie auf einem Schuldenberg sitzen , sie ist jetzt auch ein Wrack und hasst ihn.
Ich wollte sie warnen aber sie hätte der Ex sicher nicht geglaubt.
Glaub im alten Forum ist ein beitrag von mir, weiss nicht wie ich mich damals nannte. Habe allerdings nicht so viele Antworten bekommen, es gibt wohl wenige die einen Münchhausen kannten.
er hat noch einen älteren bruder und sein vater wollte auch immer nur 1 kind haben (das hat mir auch seine mutter bestätigt). so wurde der grosse von ihm immer bevorzugt behandelt und er durfte nichts. denke schon, dass das bei einem kleinen kind gewisse defizite hinterlässt.
mein Herr Münchhausen hatte eine wunderbare Familie aus dem Bilderbuch, eine liebe intelligente berufstätige Mutter die immer zu ihm stand und einen liebenswerten Vater . Er ist in einem wunderschönen Haus in einer guten Gegend aufgewachsen. Hatte allerdings auch Hass auf seine ältere Schwester.
Seine Mutter meinte, daß seine Schwierigkeiten an der problematischen Geburt lagen und vielleicht an Kriegstrauma (also das mit dem Krieg hat Mutter bestätigt aber obs wirklich so war...) . es kann vieles sein.
Es gibt viele ungleiche Geschwisterpaare doch nicht jeder hat eine Persönlichkeitsstörung deswegen weil der Bruder bevorzugt wurde.
Lass dich nicht blenden, er wird immer versuchen in dir Mitleid zu wecken um dich abhängig zu machen.
ich merke auch, dass ich bei gewissen dingen, die er mir mal erzählt hatte und die ich ihm nicht glaube, extrem viel nachbohren und nachfragen muss, bis er endlich mit der wahrheit rausrückt.
kommt mir ebenfalls bekannt vor. aber ob es die Wahrheit ist, weisst dus nicht. Ich habe ebenfalls nachgebohrt und jedes mal eine andere Geschichte zu hören bekommen.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag