Pseudologie - ich lüge ständig

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Pseudologie - ich lüge ständig

Beitrag Do., 02.10.2008, 14:53

Warum muß ich die Menschen, die mir etwas bedeuten, belügen ?
Warum bin ich so unendlich wertlos, dass mein Kopf mir etwas anderes vorspielt ?
Warum kann ich die mir geschenkten Talente nicht sinnvoll nutzen ?
Warum bin ich nicht lebensfähig ?

Nur ein Anfang, vielleicht kommt noch mehr.

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 02.10.2008, 15:56

Warum muß ich die Menschen, die mir etwas bedeuten, belügen ?
Warum bin ich so unendlich wertlos, dass mein Kopf mir etwas anderes vorspielt ?
Warum kann ich die mir geschenkten Talente nicht sinnvoll nutzen ?
Warum bin ich nicht lebensfähig ?
glaubst du die dinge selbst, mit denen du deine dir wichtigen menschen belügst selbst? oder glaubst du sie zumindest in dem moment der aussage?

machst du das schon immer? wenn nein, wann hast du damit begonnen? gab es da ein einschneidendes erlebnis?

welche talente wurden dir geschenkt, die du nicht fähig nist, sinnvoll zu nutzen?

hast du vielleicht deshalb angefangen zu lügen, weil du unzufrieden mit dir bist und insgeheim glaubst, dass du viel wertvoller sein könntest (wenn du deine talente sinnvoll zu nutzen wüsstest)?

worum drehen sich deine lügen hauptsächlich?
um gegebenheiten aus der vergangenheit, die du beschönigend darstellst/verdrehst?
um materielle dinge?
um gefühle, die dir angeblich entgegengebracht werden/worden sind (von deiner familie, ehemaligen beziehungen etc.)?

oder geht es darum, dass du deinen mitmenschen nach dem mund reden möchtest und deine aussagen den vermeintlichen neigungen und wünschen deines jeweiligen gegenübers anpasst?

geht es darum, zu vertuschen/kaschieren oder aufzuschneiden?

gibt es wichtige bereiche in deinem leben, die du ganz klar reflektieren kannst und über welche du ehrlich bist zu dir selbst und zu anderen/über die du niemandem etwas vorzumachen brauchst (deiner ansicht nach)?
bereiche, mit denen du im reinen bist; die du genauso haben willst, wie sie sind?

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 03.10.2008, 16:36

Hallo Georgine,

vielen Dank für deine Antworten und Fragen.
glaubst du die dinge selbst, mit denen du deine dir wichtigen menschen belügst selbst? oder glaubst du sie zumindest in dem moment der aussage?
Ich glaube sie im Moment der Aussage immer, viele auch lange danach, je nachdem wie "tief" die Lüge geht oder wie oft sie wiederholt wurde.
machst du das schon immer? wenn nein, wann hast du damit begonnen? gab es da ein einschneidendes erlebnis?
Ich glaube ich bin einfach bei dem, was man bei einem Kind "blühende Phantasie" nennt, hängengeblieben. Ich bin diagnostiziert manisch-depressiv, dies hängt zum großen Teil mit dem Verhältnis zu meinem verstorbenen Vater zusammen. Seit er sein "Versagen" auf mich projezierte und meine Depressionen begannen, lüge ich.
welche talente wurden dir geschenkt, die du nicht fähig nist, sinnvoll zu nutzen?
hast du vielleicht deshalb angefangen zu lügen, weil du unzufrieden mit dir bist und insgeheim glaubst, dass du viel wertvoller sein könntest (wenn du deine talente sinnvoll zu nutzen wüsstest)?
Die Menschen beschreiben mich als sensibel, liebevoll, humorvoll, intelligent. Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen, bin vertrauenserweckend. Mir wurde immer beigebracht das ich nichts tauge, ein Versager bin. Und so wie ich diese Prophezeiungen erfüllte, verschwand mein Selbstvertrauen. Aufgrund des fehlenden Selbstvertrauens konnte ich nie verstehen warum Menschen mich als wertvoll erachten und begann zu lügen, um mich interessanter zu machen.
worum drehen sich deine lügen hauptsächlich?
um gegebenheiten aus der vergangenheit, die du beschönigend darstellst/verdrehst?
um materielle dinge?
um gefühle, die dir angeblich entgegengebracht werden/worden sind (von deiner familie, ehemaligen beziehungen etc.)?
um all dieses Dinge, eine Reihenfolge und Wertung kann ich nicht vornehmen.
oder geht es darum, dass du deinen mitmenschen nach dem mund reden möchtest und deine aussagen den vermeintlichen neigungen und wünschen deines jeweiligen gegenübers anpasst?
Ich möchte es jedem Recht machen, ja. Da ich über eine hohe Sensibilität verfüge "spüre" ich die Bedürfnisse meines gegenüber. Und da ich kein eigenes Ich habe, habe ich kein Problem diese Bedürfnisse zu erfüllen, da ich mich ja nicht "verbiegen" muss.
geht es darum, zu vertuschen/kaschieren oder aufzuschneiden?
Es geht um vertuschen/kaschieren und aufzuschneiden.
gibt es wichtige bereiche in deinem leben, die du ganz klar reflektieren kannst und über welche du ehrlich bist zu dir selbst und zu anderen/über die du niemandem etwas vorzumachen brauchst (deiner ansicht nach)?
bereiche, mit denen du im reinen bist; die du genauso haben willst, wie sie sind?
Reflektieren kann ich jeden Bereich, zu mir und zu anderen ehrlich sein in keinem und auch nicht auf die Reflektion regieren. Paradoxerweise, je weniger die Menschen von mir erwarten, umso mehr mache ich Ihnen vor.

Danke

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 03.10.2008, 16:47

hallo boris

ich glaube mein freund hat das so ähnlich wie du. also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass er ebenfalls krankhaft lügt. die frage nach dem warum stellt sich mir jeden tag. wie viele menschen wissen denn davon, dass du lügst? und wenn ja, wenn eine lüge wieder herauskommt, wie reagieren sie darauf? ich fühle mich persönlich immer nur unendlich verletzt und kann es nicht nachvollziehen. hast du das gefühl, dass du lügen musst, um es anderen recht zu machen? sind es kleine dinge, die dich zum lügen bringen oder vertuschst du auch ernste sachen? und passiert das so nach dem motto: ehe ich mich versehen habe, habe ich schon wieder gelogen, obwohl ich es nicht wollte? lauter fragen^^ ich würde es manchmal nur so gerne nachvollziehen..genau wie du vermutlich, da du ja ebenfalls die frage nach dem warum stellst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 03.10.2008, 17:21

Hallo Sauterelle,

ich fürchte die Antworten die ich dir geben werde werden dir nicht helfen. So wie es dir geht, geht es auch meiner Freundin. Das große Problem ist, es gibt "normalerweise" eine Schranke, welche einen Menschen stoppt zu lügen. Diese Schranke gibt es bei mir nicht mehr (ich weiß nicht ob es sie je gab). Ich habe keine Blockade zu lügen. Aus diesem Grund lüge ich auch über das komplette Spektrum. Es fängt an bei komplett unwichtigen Dingen wie: was hast du heute gegessen und geht natürlich auch in existenzielle Bereiche. Und natürlich stellen sich die Partner die Frage: wenn er bei sowas lügt, lügt er dann auch bei seinen Gefühlen mir gegenüber. In dem Fall kann ich nur für mich sprechen. Nein, in diesem Fall lüge ich nicht. Ich weiß das der Wunsch es nachvollziehbar zu machen groß ist, nur wie willst du es nachvollziehen wenn er es nicht kann (ich gehe dabei jetzt mal von mir aus, denn ich kann es nicht).
Bei mir ist es so, dass ich das Verdrängen der Schuldgefühle nach einer Lüge lange Jahre perfektioniert habe. Ich sehe es nur an den Reaktionen in meinem Umfeld wenn die Lügen auffliegen. Es wissen im Moment ca 10 Personen. Wie es weitergeht ? Keine Ahnung. Einige reagieren vollkommen verständlich mit: Nichts wie weg von ihm. Andere sehen etwas in mir das sie bewegt bei mir zu bleiben (zumindest vorerst).

Danke

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 03.10.2008, 17:36

Ich kannte (kenne) auch jemanden auf den die Bezeichnung "Pseudologie" zu traf. Anfangs versuchte ich den Menschen (der mir was bedeutete) zu sehen anstatt bloß die Lügen. Doch mit der Zeit ging das nicht mehr, ich fühlte mich zunehmend missachtet da mir diese Lügengeschichten zugemutet wurden. Konsequenz daraus war, ich zog mich zurück, wollte nicht mehr mit einem Menschen an einem Tisch sitzen, wo ich jedes Wort auf den Wahrheitsgehalt hinterfragen muss.

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 03.10.2008, 17:53

Hallo Comus,

sehr verständliche Reaktion. Wenn mir jemand eine solche Geschichte über seinen Partner oder einen Freund erzählen würde, würde ich auch sagen: Rette sich wer kann.

Danke

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 03.10.2008, 18:04

ich finds voll toll dass du dich immer bedankst muss ich jetzt einmal als erstes sagen.

um auf comus eintrag noch einzugehen und dann auf deinen:

momentan ist es für mich so, dass ich es gar nicht könnte mehr auf den menschen einzugehen als auf seine lügen, bzw den menschen zu sehen, der dahintersteckt. ist es denn nicht so, dass man nur das gefühl hat einen menschen zu kennen, wenn man die wahrheit über ihn und sein leben kennt? über den alltag über den er berichtet oder über die vergangenheit. mir kommt mein freund momentan sogar sehr fremd vor. er baute sich eine ganze scheinwelt auf, und diesen scheinmenschen lernte ich kennen und nicht ihn selbst. letztendlich existiert dieser scheinmensch nicht, also existiert er nicht, und somit ist er mir fremd.

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 03.10.2008, 18:18

Hallo Sauterelle,

auch jetzt kann ich nur von mir ausgehen. ICH weiß, dass meine Freundin auch MICH gut kennt, den in unserem Zusammenleben war ja nicht alles eine Lüge. Es gibt tausende Momente in denen ich "echt" war bzw bin. Es ist natürlich unglaublich schwer für die Partner, zu sehen was ist echt und was nicht. Es wäre am einfachsten zu sagen: alles Lüge. Ist es aber nicht. Und weil du das auch weißt bist du noch mit deinem Freund zusammen. Ihr seht etwas in uns, das wir (bzw ich auf jeden Fall) nicht sehen bzw. nicht so sehen. Ich bin mir sicher du kannst viele positive Eigenschaften über deinen Freund benennen. Ob er das auch kann ? Denn in diesen Scheinmenschen steckt eben auch der "normale" Mensch. Aber das er dir fremd ist, ist vollkommen normal. Wir untergraben alles, was eine Partnerschaft ausmacht. Warum wir das tun, keine Ahnung. Aber eines ist sicher, es MUSS einen oder mehrere Gründe geben (zumindest ist das meine Hoffnung, denn sonst wären wir kalte, berechnende Arschlöcher).

Danke

p.s. Klar bedanke ich mich. Wenn ein Mensch einem anderen Menschen antwortet,obwohl dieser von sich selbst sagt das er ein notorischer Lügner ist, ist ein Danke das mindeste. Aber schön das es dir auffällt.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Fr., 03.10.2008, 19:55

Seit er sein "Versagen" auf mich projezierte und meine Depressionen begannen, lüge ich.

welches versagen war dieses?

Mir wurde immer beigebracht das ich nichts tauge, ein Versager bin. Und so wie ich diese Prophezeiungen erfüllte, verschwand mein Selbstvertrauen. Aufgrund des fehlenden Selbstvertrauens konnte ich nie verstehen warum Menschen mich als wertvoll erachten und begann zu lügen, um mich interessanter zu machen.

wer hat dir eingeredet, dass du nichts taugst und ein versager bist? dein vater oder auch andere personen?

natürlich macht es einen menschen auch viel größer, wenn er ganz auszumachen ist und auch seine schwächen sieht, sie zugibt und es zulässt, sie als teilaspekt seiner persönlichkeit anzunehmen.

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 03.10.2008, 20:32

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich mit meinem freund zusammen bin, aber das ist noch ein anderes thema (das hatte ich in hin- und „hergerissen- liebe oder abhängigkeit“ beschrieben). Natürlich ist nicht alles unecht und es sind genügend gute dinge die man gemeinsam erlebt, allerdings ist das zusammenleben sehr schwer, weil man sich der liebe nicht sicher sein kann. Genau, menschen die immer lügen (und das ist jetzt wertungsfrei gemeint), zerstören die basis einer beziehung- nämlich kommunikation, ehrlichkeit und vor allem vertrauen. Das stellt die beziehung sehr auf probe. Das wäre auch alles nur halb so schwer, wenn man manchmal ein einfaches danke zu hören bekäme. Danke dass du mit mir zusammen bist und zu mir hälst, obwohl ich mich teilweise sehr ungerecht und unverständlich verhalte. Wie meinst du das ob er das auch kann? Was mich auch verunsichert und mir angst macht, ist dass er mich betrügt. Oder betrügen wird. Beklaut hat er mich schon und betrogen hat er zumindest versucht. Und das alles obwohl er mir immer wieder sagt, dass er mich braucht und liebt. Wenn man aber doch jemanden wirklich liebt, warum belügt man ihn dann????

Alleine dein satz:

* Aber eines ist sicher, es MUSS einen oder mehrere Gründe geben (zumindest ist das meine Hoffnung, denn sonst wären wir kalte, berechnende Arschlöcher).* beweist, dass du nicht einer dieser menschen bist!

hmm vielleicht hast du das schon beantwortet, ich hab es vielleicht nicht gesehen, aber denkst du, du lügst, weil du damit deine komplexe kompensieren magst? Gibt es denn so etwas überhaupt? Eine grenze die menschen davon abhält zu lügen und die bei dir und anderen einfach nicht vorhanden ist?

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 03.10.2008, 20:35

liebe georgine,

ich habe deinen eintrag eben erst bemerkt.

*natürlich macht es einen menschen auch viel größer, wenn er ganz auszumachen ist und auch seine schwächen sieht, sie zugibt und es zulässt, sie als teilaspekt seiner persönlichkeit anzunehmen.*

wünschst du dir denn nicht so ein mensch zu sein? wenn dir jemand versichern würde und beweisen würde oder wie auch immer, immer zeigen würde, dass du ihm vertrauen kannst und dass er dich nicht verurteilt egal, was du getan hast, würdest du dann immer noch lügen? wenn du dir sicher sein könntest jemand steht dir bei egal, was passiert, dass dich jemand liebt, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass du ihm immer die wahrheit sagst?

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Fr., 03.10.2008, 22:18

@sauterelle
ehrlich gesagt glaube ich schon, dass er weiter lügen würde, denn er schreibt ja auch, dass er gerade dann besonders anfängt zu lügen, wenn die leute wenig oder nichts von ihm erwarten...
warum DAS wohl so ist?
wenn man einmal angefangen hat permanent zu lügen, denke ich mal, hat man vermutlich immer diesen immensen pool an möglichkeiten der darstellung aus dem man theoretisch schöpfen könnte. bestimmt ist es wie ein rausch, sich daraus etwas tolles "an land zu ziehen".

aber, warum es gerade dann passiert, wenn nichts von einem erwartet wird, "das wäre vielleicht interessant, dem nachzugehen" (wie mein thera immer sagt).

Thread-EröffnerIn
boris
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag So., 05.10.2008, 12:03

Hallo Georgine, hallo Sauterelle,

Mein Vater war Zeit seines Lebens spielsüchtig. Immer handelte er nach dem Motto: "Ich habe uns den Mist eingebrockt, ich muss die Suppe wieder auslöffeln". Klappte natürlich nicht. Und in dem Maße wie er das erkannte begann er mir einzureden das ich nichts tauge oder es zu nichts bringe.

Natürlich hast du Recht, Georgine, der Mensch als ganzes ist interessanter. Nur wenn du Angst davor hast was die Menschen "entdecken" können, versteckst du dich. Ich eben hinter Lügen.

@Sauterelle

Ja, im Prinzip verstecke ich meine Komplexe hinter den Lügen. Aber auch andere Dinge, sonst würde ich nicht bei Dingen wie dem Essen lügen.

Es ist schwer, einen eingefahrenen Mechanismus zu durchbrechen.

Danke

InFamousDarling
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Mo., 02.04.2012, 16:51

Hallo, in den letzten Monaten hab ich bei mir immer wieder den starken drang verspürt zulügen, und diesen dann auch sehr exessiv ausgelebt. Angefangen über Arbeit, bis hin zu Kleinigkeiten allerdings so enorm das man schon von einer scheinwelt reden kann. Nun ist es natürlich gekommen wie es musste und die Scheinwelt ist aufgeflogen. Ich hab mir zwar davor schon immer sorgen um mich selbst gemacht und wusste auch zujedem Zeitpunkt das es Lügen sind, hab mir allerdings immer eingeredet das es so schlimm schön nicht sei, andere haben größere Probleme usw. Richtig bewusst wie schädigend all das war/ist, ist es mir erst jetzt wo alles aufgeflogen ist. Aufjedenfall bin ich mittlerweile soweit das ich, zmdst meiner Freundin, die komplette Wahrheit gesagt habe, was natürlich sehr unangenehm war ("Wie du arbeitest gar nicht" , "Wie...") Sie kann mir natürlich nicht mehr vertrauen und findet es schwer mit mir zusammen zubleiben aber unterstützt mich dabei das ich das alles aufrolle. Allerdings, ist es mir bei ihr schon schwer gefallen und ich glaube nicht das ich jemals meinem Vater zb darüber berichten könnte. Er kommt einfach aus einer Generation wo es sowas nicht "gab". Mittlerweile denke ich schon öfters kurz über suizid als möglichen Ausweg nach.

Vlt gibt es hier ja User die ähnliches hatten, bzw vlt sogar jmd mit Pseudologie der mir vlt auch die Therapieschritte erklären kann, denn helfen lassen will ich mir eigtl schon.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag