Mir geht's gerade gar nicht so gut und hoffe auf ein bisschen Austausch
![lachen :)](./images/smilies/smile1.gif)
Mein Problem ist, dass es mir trotzdem schlecht geht. Ich war 10 Jahre lang immer in Beziehungen mit nur kurzen Pausen dazwischen. Vor 3 Monaten hat sich mein Expartner von mir getrennt und ich habe mir vorgenommen erstmal für mich zu sein und zu wachsen bevor ich mich wieder in etwas Neues stürze. Ich habe, glaube ich, recht starke narzisstische Tendenzen und bin oft total gehemmt und unsicher. Empfinde, dass andere immer besser sind als ich.
Im Kontakt mit Freunden nehme ich aber viel Raum ein und bin oft an den anderen nicht so sehr interessiert. Mir ist es unangenehm so ehrlich zu sein, weil ich das selbst unsympathisch finde. Ich denke sehr oft darüber nach, wie ich ein angenehmerer Mensch werden kann. Und was ich alles verbessern muss, damit mich andere mögen.
Mir ist in letzter Zeit klar geworden, dass ich mich damit verrannt habe. Ohne die Kompensation fühle ich mich jetzt aber am Boden,weil das Gefühl von Wertlosigkeit und Verlassenheit einschlägt. Ich habe verzweifelt nach positiven Berichten gesucht von Menschen, die diese Zustände kennen und überwunden haben und den Schmerz des Verlassenseins zugelassen und wieder zu sich gefunden haben. Würde mir so sehr wünschen ein normales Leben zu führen und mich anderen Menschen nahe zu fühlen. Das ist eigentlich mein größter und einziger Wunsch.
Übrigens hatte ich eine ganz gute Kindheit und wurde nicht unter Leistungsdruck gesetzt. Glaube, dass meine alleinerziehende Mutter evtl nicht immer emotional verfügbar sein konnte, wegen ihrer traumatischen Kindheit. Ich wollte mich eigentlich kurz fassen. Danke für das Lesen
![lachen :)](./images/smilies/smile1.gif)